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Kaufberatung Shogun, Kronos XP, Kronos XTR oder doch was ganz anderes?

ghandi3

Mitglied
Hallo zusammen, liebe Modellbaufreunde!

Ich bin Anfang des Jahres durch die Kinder wieder zum RC Hobby zurückgekommen, nachdem ich vor 25 Jahren das letzte Mal einen Kyosho Lazer bewegt habe. Für die kleinen habe ich jetzt verschiedene wltoys und hbx, perfekt für den Garten. Ich selbst hatte mir für sehr schmales Geld nach langer Forenstöberei ein Reely New1 Kit mit Razer Combo zusammengebaut. Das war jetzt für den Anfang nett, aber erwartungsgemäß auch nicht grandios. Mir war schnell klar, dass ich in den nix investieren will und so habe ich dann eher allgemeines Zubehör gekauft (flysky gt5 funke, hota d6 pro Ladegerät, etc). Jetzt, wo mir mein Fahrprofil klarer ist, soll etwas besseres her.

Zum besagten Fahrprofil: "leichtes" Bashen auf Wald und Wiese, Sandkuhle, kontrollierte Sprünge, vllt irgendwann mal auch bei passenden Rampen und eigenem Vermögen einen Backflip, aber viel eher das Augenmerk auf sehr guter "Strassenlage".
Möglichkeit auch mal auf einer Strecke zu fahren.
Also bleibt ja eigtl nur ein Truggy?!

Habe hier unwahrscheinlich viel gelesen und sehr viele Videos geschaut: ich habe mich in die Teknos verliebt. Kann ich mir aktuell aber absolut nicht leisten.

Mein Budget liegt bei 550 € (+- 25 €) inkl vorerst einem 4S Akku. Deswegen bin ich jetzt bei Shogun oder Kronos gelandet. Sind ja fast dieselben Autos.

Und hier kommt ihr jetzt ins Spiel: ich habe die ganzen irre langen Threads gelesen, aber einige Fragen wurden mir da nicht beantwortet:
1. Der Shogun hat ja eigtl andere Radträger, in der neuesten Version auch noch? Mir kam es vor, als hätten diese mehr Probleme mit verschiedenen Felgen als die vom Kronos?!
2. Ich habe nichts zu den aktuellen Reifen vom Shogun finden können? Tendenziell finde ich die von der Größe für meinen Fahrstil interessanter als die Gripper, aber wenn die nicht gut sind, bringt mir das ja auch nichts. Die gripper hingegen gelten ja als ziemlich gut.
3. Ich hätte dann noch ca 100 € für etwas tuning übrig: aktuell plane ich da bumper und bashbar und flex wingmount. Wäre da etwas anderes sinnvoller? Und wäre es generell sinnvoller direkt nen kronos xtr plus max8 zu nehmen? Ich weiß, der sprengt das Budget, aber dann würde ich erst nur den Roller kaufen und etwas später die Combo.

Oder habt ihr noch einen ganz anderen Vorschlag, der ins Budget passt? Bin für jede gute Idee dankbar. In meinen Kopf schwebt noch die Idee einen Python zu holen und den dann über die Zeit zu einem MT/Truggy umzubauen (ich bastel schon gern dran rum). Mir gefällt, dass der Python halt doch deutlich leichter ist. Oder liegt das nur an den Rädern?

Ich danke euch schonmal ganz herzlich für jeglichen Input.
Viele Grüße,
Greg

PS: irgendwie verwirrt mich, dass nun keine 2022er Modelle von TC gekommen sind, von XTR und Sketer mal abgesehen. Und diese Python v2,5 die es nur bei Metz gibt. Gibt es den Radix eigtl auch als v2,5? Weiss da jemand etwas?
 
In meinen Kopf schwebt noch die Idee einen Python zu holen und den dann über die Zeit zu einem MT/Truggy umzubauen (ich bastel schon gern dran rum).
Das vergiss Mal, dafür brauchst du soviele teile das sich das niemals lohnt.



irgendwie verwirrt mich, dass nun keine 2022er Modelle von TC gekommen sind, von XTR und Sketer mal abgesehen. U
Tja, die 2022er Modelle hat TC gecancelt. Wie lange weiss keiner.


1. Der Shogun hat ja eigtl andere Radträger, in der neuesten Version auch noch
Japp, in Summe passen dann nicht alle reifen auf den Shogun.


3. Ich hätte dann noch ca 100 € für etwas tuning übrig: aktuell plane ich da bumper und bashbar und flex wingmount. Wäre da etwas anderes sinnvoller
Halt etwas Geld zurück, für nen paar Ersatzteile, Servo usw.
Du sagtest ja selber, Geld ist knapp derzeit.
 

ghandi3

Mitglied
Guten Morgen! Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Halt etwas Geld zurück, für nen paar Ersatzteile, Servo usw.
Du sagtest ja selber, Geld ist knapp derzeit.
Geld für Ersatzteile ist schon eingeplant und vom Autobudget abgezogen. Hab auch noch nen DS3218 Pro für den Notfall liegen.

Nochmal zur initialen Frage: macht der Shogun im ggs zum Kronos denn eigtl Sinn? Sind die Reifen der V2 vom Shogun zu gebrauchen? Oder lieber Gripper vom Kronos auf die Kante legen und T-Rocket/Tpro Highlander zum Kronos dazu kaufen?

Und: gibt es in dem Preisbereich ne sinnvolle Alternative zur Corally Plattform? Finde ja den Hobao SSTe auch ganz ansprechend, aber allein schon Löcher für nen Frontbumper ins Chassis bohren finde ich etwas aufwendig...

Bin gespannt auf eure Meinung!
Greg
 

bambam191279

Mitglied
Geld für Ersatzteile ist schon eingeplant und vom Autobudget abgezogen. Hab auch noch nen DS3218 Pro für den Notfall liegen.
Das Servo geht zur Not sicherlich, ist aber bei nem Truggy echt das mindeste was man einbauen sollte.

Nochmal zur initialen Frage: macht der Shogun im ggs zum Kronos denn eigtl Sinn? Sind die Reifen der V2 vom Shogun zu gebrauchen? Oder lieber Gripper vom Kronos auf die Kante legen und T-Rocket/Tpro Highlander zum Kronos dazu kaufen?
Die Räder des Shogun sind absolut in Ordnung.
Die Gripper von Corally kriegt Du allerdings ohne Moderate Anpassungen nicht auf den Shogun.
Da Du ein kontrollierbaren Basher suchst wäre mein FAvorit der Shogun.
Der Kronos neigt beim springen deutlich schneller dazu in den Backflip zu gehen, der Shogun ist deutlich gutmütiger, da wirklich mehr auf Truggy ausgelegt.


Und: gibt es in dem Preisbereich ne sinnvolle Alternative zur Corally Plattform? Finde ja den Hobao SSTe auch ganz ansprechend, aber allein schon Löcher für nen Frontbumper ins Chassis bohren finde ich etwas aufwendig...

Bin gespannt auf eure Meinung!
Greg
Wenn Du nen Truggy suchst, wärst Du beim Hobao sicherlich richtig.
Die RTR Räder taugen allerdings nicht viel.
DAfür ist er nicht so verbaut wie die Corally.
Ne Skid drunter und alles ist tutti.
Warum Du allerdings für nen Bumper extra Löcher bohren sollen muss erschliesst sich mir nicht.

Summa Summarum, aufgrund des PReises führt derzeit eigentlich kein WEg an den (durchaus sehr verbauten und schrauberunfreundlichen) Corally vorbei.
Der etwas "echtere" Truggy (und auch leichtere) ist der Hobao, was das fahren in meinen Augen schöner macht....
 

ghandi3

Mitglied
Bei Modellbau Metz gibt es aktuell den Kronos und den Punisher für 400€ incl. der Tower-to-Tower Brace und der verbesserten Radträger.
Ein Top Preis wie ich finde.
Den Muraco(Shogun) gibt es auch für 400€ incl T2T und Radträger. Was mich etwas irritiert: auf den Bildern sieht der Shogun immer etwas so aus, als wäre er vorne breiter als hinten (Spurbreite). Vermeine auch, das in einem der Threads hier so gelesen zu haben. Hat das einen Grund/Vorteil? Persönlich kenne ich das nur andersherum. Ist das beim Kronos auch so?

Und die 100€ für Tuning, die ich übrig habe: worin wären die am besten angelegt? Ich hatte an die leichte oktay bashbar gedacht, plus oktay Bumper und Dämpferkappen und Flex Wingmount.

Die 7075 chassis braces v/h hatte ich auch überlegt, aber da ist der Center stiffener scheinbar nur aus carbon erhältlich und bricht wohl häufiger mal. Chassis braces und skids sprengen auch das Budget :-/ deswegen hatte ich die bashbar Idee als Alternative... Oder ist das falsch gedacht?

Viele Grüße und danke euch allen schonmal!
Greg
 
Japp, das erhöht die lenkfreudigkeit. Ist aber nur minimal. Gutes Auge das du das gesehen hast.


Dämpfer kappen kannste dir sparen, die sind doch schon aus Alu.
Bumper und flexmount stimme ich dir zu.

Zur bashbar: ich hatte die okay, bevor es die daSilva bashbar gab Mal, und die war Recht schnell krumm.

Deshalb steht da auch nicht mein Label drauf.

Aber ja, besser als nix ist die auch.
 

bambam191279

Mitglied
Also damals noch, als ich jung und unschuldig war...... ALs ich mich diesem Forum anschloss.....
Da lautete die KAufberatung immer so (nicht zwingend die Reihenfolge, aber des passt ):

-Fahrzeug xy
-Skidplates
-Bumper
-neues Servo xy
-neue Funke Sanwa/Futaba

und die KArren waren Bashfähig.
Und dabei bleibe ich persönlich (in Abwandlung für mich) bei "Neulingen"......
Bei den Corally solltest Du (insofern Du beim Metz bestellst, was zuweilen aufgrund seiner Prozente bei Neukauf durchaus Sinn macht) direkt Dies für die Lenkung mitbestellen.......

Nen Servo auf Halde legen macht absolut Sinn, die RTR Funke taugt aber grundsätzlich erstmal....

Ferner möchte ich Dich mal ganz verwirren und den Punisher mit ins Boot werfen (Kronos mit anderer Karo)..... Optisch für mich ne Wucht....

Bei Fragen immer her damit.....
 

ghandi3

Mitglied
Bei den Corally solltest Du (insofern Du beim Metz bestellst, was zuweilen aufgrund seiner Prozente bei Neukauf durchaus Sinn macht) direkt Dies für die Lenkung mitbestellen.......
Gilt das für die V2 inkl Chassis Brace Kit (da hat sich ja ziemlich viel am Steuerblock geändert) weiterhin?

Mit den Prozenten meinst du die 5-10% auf Tuning/Zubehör, oder?

Zum Punisher: der hat ja wieder andere Reifen, ich glaube Grabber oder so heißen die. Verschiedene Stimmen gehört/gelesen, dass die etwas schlechter als die Gripper sein sollen. Persönlich sprechen mich ja die Shogun Karo und Räder am ehesten an, aber irgendwie mag ich die Idee nicht, dass ich da ohne weiteres nicht alle Räder dran bekomme. Dann lieber die Shogun Räder oder Tpro Highlander/t-apollos später dazuholen, denke ich gerade und erstmal den Standard Kronos nehmen. Karo will ich eh irgendwann was Custom machen.

Kurz noch eine andere Frage:
Kennt ihr ein ordentliches Langbit Innensechskant Set 1,5-3mm , dass in die Wera Handschrauber passt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfsburg16E

Mitglied
Hallo,
der Punisher hat sehr schwere Räder mit extrem groben Profil(Mud Claws?), Grip war gerade beim Bremsen eigentlich zu viel, die Masse belastet dazu den Antriebsstrang, mein Nachbar hat sie an seinem irgendwann gegen etwas anderes ersetzt.

Ich selbst habe einen etwas modifizierten Shogun mit Kronos-Karrosse, aber noch den schmalen Achsschenkeln.
Möchte auch nicht auf breit wechseln.
Räder sind für weniger schweres Gelände Louise T-Rock Soft und wenn's grob wird die Arrma Dboots Backflip 4S, nicht mit den großen verwechseln! Diese Räder haben mir so gefallen, daß ich sofort noch einen Reservesatz bestellt hatte. Sogar die Löcher haben die schon an der richtigen Stelle.
Gefühlt verträgt der Shogun verunglückte Landung aber mit den schmal bauenden T-Rock noch etwas besser, Stichwort Hebelwirkung.

Zu den Modifikationen: die Verstärkten Querlenker und Achsschenkel sind ja mittlerweile OEM an Bord, Hauptzahnrad ist auch das große, da wurde schon viel getan.
Ich persönlich habe zeitig eine Chassisplatte 7075t6 verbaut, wie bei richtige Wettbewerbern Standart ist, damit war das Auto eigentlich auch schon ausreichend stabil für meine Zwecke, ob ich die T2T-Brace wirklich gebraucht hätte weiß ich nicht mal genau.
Die Querlenkerhalter sind original relativ weich, die vom XTR halten wohl besser.

Grundsätzlich wäre mein Vorschlag, das Original Servo zu überdenken, das fand ich wirklich übel bescheiden, Funke kann man lassen, ich fand zwar selbst meine alte Absima CR2 besser, aber das wird sonst wohl zu teuer. Bei meinem war ferner am Regler die Bremse sehr schwach eingestellt, grundsätzlich also lieber die ersten Versuche bei ausreichend Platz unternehmen.

Wichtige "Tuningmaßnahmen" am Anfang: Differentialgehäuse ordentlich mit Fett füllen, bei mir hält das so auch ohne Dichtung den Dreck draußen. Am Motor kann man noch das Lagerschild mit Madenschrauben und Loctide abdichten.
Motorritzel einstellen, Schraubenkleber ist Pflicht!!, alle Schrauben kontrollieren, ein Schlüssel sw17 für die Radmuttern sollte vorhanden sein, Ersatzmuttern vielleicht? Radmuttern gehen erfahrungsgemäß gerne flöten. Geschliffene Inbusdreher empfehle ich auch ganz dringend. Handbetrieben gehen die neewer von Amazon ganz gut, für die kleinen Akkuschrauber habe ich die braunen Arrowmax für Akkuschrauber.
Etwas Sekundenkleber, um sich lösende Reifen nachzukleben kann auch Sinn machen.

Die Empfehlung, etwas Geld für Ersatzteile übrig zu haben, kann ich unterschreiben.

Was mir noch einfällt: bei Kleinanzeigen bekommt man hin und wieder auch mal einen Kronos XTR mit Combo und Servo für einen guten Kurs, teils neu. Da wäre an Tuningteilen schon einiges dabei, wenn man nämlich eine Zeit lang die Autos betreibt und nach und nach Tuningteile kauft, kommst du relativ schnell an den Punkt bzw. auf eine Summe, bei der sich der XTR mehr gelohnt hätte.

Freundliche Grüße
Harald
 
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