• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Shogun gekauft, geliefert und gleich geschrottet

MACX70

Mitglied
Hallo zusammen!

Vielleicht kennt ihr das ja auch: Plötzlich kommen kurze Pfosten aus dem Boden geschossen, die vor wenigen Sekunden definitiv noch nicht dort waren. So erging es eben meinem schönen neuen Auto und nun ist da einiges kaputt:

Shogun geschrottet.jpg

Ich bin leider noch ziemlicher Anfänger und weiss nicht recht, wie die Teile konkret heißen. Für mich erkennbar sind drei Dinge:

- Die "Stift", der den Querlenkerhält und die Teile verbindet, fehlt.
- Die "Endkappe", in der der Stift enden würde, ist gebrochen.
- Die "Öse", die die (Spurstange?) Stange halten soll, ist auch aufgebrochen.

Ich rufe mal ganz allgemein laut nach Hilfe, denn durch meine Blindheit (oder die Bösartigkeit besagten Pfostens), habe ich meinen Sohn schwer enttäuscht, der auch gerne noch mit dem Auto gefahren wäre.
Ich hätte auf jeden Fall gerne gewusst, wie die Teile konkret heißen und was ihr meint, wo ich sie am besten bekomme.

Herzlichen Dank vorab und einen schönen Sonntag!


Gruß

Marcus
 

Mist3r2K

Mitglied
Mahlzeit,

das sind die Teile C-00180-240 2x und C-00180-322 der Pin falls der krumm ist.
Da gibt es auch verstärktere Versionen für in 7075 die ich an deiner Stelle direkt rein machen würde.

Händler kannst du bei Modellbau Metz oder RC-Kiste schauen. Haben beide viel für Corally.
Ich glaube bei denen im Shop heißen sie „Supension arm Mount“.

Grüße

edit: das sind die besseren:Front vorne, Front hinten
 

114SLi

Mitglied
War denn bei dem Auto keinerlei Dokumentation dabei? Eine Explosionszeichnung oder etwas vergleichbares auf dem man die einzelnen Teile erkennen kann und wo ihnen auch Bestellnummern zugewiesen werden sollte auch bei RTR Autos zum Lieferumfang gehören, wenn nicht mal beim Hersteller auf der Website schauen oder bei dem nachfragen. Diese Nummern dann einfach mit Namen des Fahrzeugherstellers bei Google eingegeben sollte mehrere Shops anzeigen, bei denen man die Teile bestellen kann.
 

MACX70

Mitglied
Ich muss hier doch noch mal um Hilfe bitten, denn so sehr ich die Explosionszeichnung auch absuche, kann ich das Teil im kleinsten Kreis nicht finden. Rechts davon meine ich den "Rear Camber Ball Joint" (C-00180-040) zu identifizieren, aber worin mündet das Ding?
Oder lese ich die Zeichnung ganz falsch?
 

Mist3r2K

Mitglied
Nabend,

ich denke du meinst die C-00180-175.
Ist auf Seite 17 der Explosionszeichnung.
Sofern der kleine Kreis das deuten soll.

Grüße
 

MACX70

Mitglied
Ja, das wäre das richtige gewesen. Das ist allerdings heile geblieben, kaputt ist das Teil C-00180-036, der "Arm" ist gebrochen. Und ich weiss nicht mal, was das Ding genau macht. :cry:

Die ganze Konstruktion ist so viel komplizierter als bei meinem Typhoon und ich habe keine Ahnung, ob und wie ich das repariert bekomme. Was würdet ihr einem Nichtschrauber wie mir raten, der leider auch keinen guten Shop in seinem Einzugsbereich hat, der da helfen könnte?
Wohnt vielleicht jemand von euch im nördlichen SH und verspürt Lust, mir da behilflich zu sein? Muss natürlich nicht ohne Gegenleistung sein..... Ich habe halt Angst, dass ich das Teil auseinander schraube und dann nicht wieder zusammen bekomme.
 

MACX70

Mitglied
Mach doch einfach Schritt für Schritt, beim zerlegen Fotos.

Genau, Handy raus und jeden Schritt fotografieren - dann klappt das ganz einfach.

Wenn Du zum Maschener Kreuz damit kommen willst, können wir das auch zusammen machen.

So werde ich es machen, ist ja vielleicht viel weniger wild als ich mir das vorstelle. Ich tue mich immer etwas schwer, die richtige Reihenfolge beim Schrauben zu finden.

Eigentlich ist die grundsätzliche Konstruktion ähnlich aufgebaut.
Vermutlich ist mein Empfinden da sehr subjektiv. Beim Arrma habe ich halt bisher gleich sehen können, wie ich vorgehen muss, er kommt mir etwas weniger kleinteilig vor. Vielleicht ist das auch der Unterschied zwischen Buggy und Truggy, wer weiss? Ich denke, du hast da ein weeeenig mehr Erfahrung als ich, daher vertraue ich deiner Beurteilung mal. ;)
 

Mist3r2K

Mitglied
Nabend,

leg die explosionszeichnung Seite 17 noch daneben, dann kannste nix falsch machen!
Ich kenn das, stand da bei meinem erstmal zerlege auch vorm Berg wie ein Ochse. Ist aber leichter als es aussieht!
war auch schon fertig mit allem und hatte auf ein Mal Schrauben übrig…
Hat aber keine gefehlt. Zumindest hab ich kein passendes Loch mehr gefunden :ROFLMAO:

Grüße
 

MACX70

Mitglied
Danke für euren Zuspruch, wird schon werden. Die Teile sind bestellt, dem Tipp mit den Upgrade Parts von Mist3r2K bin ich auch gefolgt.

Folgen wird übrigens beim nächsten Ausritt auch das Auto den Blicken und nicht umgekehrt wie beim letzten Mal. :geek:
 
Top Bottom