• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ersatzteile Sherpa CR3.4 / RCX10P / Teilekompatibilität

Plasteeimer

Mitglied
Moin zusammen,
weiß jemand von Euch, inwiefern die Ersatzteile vom Sherpa CR 3.4 auch in den RCX10P passen?
Soweit ich weiß kommen beide original von Yikong und sind technisch quasi baugleich, korrigiert mich, wenn da ich falsch liege.

Im speziellen: passt der von Absima vertriebene Getrieberadsatz AS-1230672 in den RCX10P?
Ich hab mir in den Kopf gesetzt ich müsste die Kunststoffzahnräder im Getriebe durch genannten Stahlzahnradsatz ersetzen.

Grüße, Denny
 

safty

Mitglied
Hi Denny,

Da wärst du hier vermutlich der "Beta-Tester".

Ich würde die Stahl-Zahnräder aber erst einbauen/austauschen, wenn die alten aus Kunststoff "durch" sind.
Ach ja, das Ganze wird dann mit Sicherheit etwas lauter werden.

Gruß: Stefan
 

Plasteeimer

Mitglied
Aber auch wenn es jetzt kein Stahl werden sollte wäre die Kompatibilität interessant, da ein Sherpa Kunststoffzahnradsatz ca 7 Euronen kostet, der für den RCX10p liegt bei ca. 17.
 

safty

Mitglied
Dann würde ich an deiner Stelle einfach mal die 7,- EUs für die Sherpa Plasteräder "riskieren" und wenn die dann klaglos passen, dann passen auch die Absima Metall-Teile.
Oder anders gesagt: Versuch macht kluch ;)

Zumal du ja ohnehin schreibst, daß deiner jetzt laut ist und daher vermutlich da eh schon was "hinüber" ist.
Ist ja nun wirklich ne überschaubare Summe und wenns nicht passt, verscheuerste das Set halt an nen Sherpa-Besitzer, der sowas braucht.

btw: ich kann mir aber gut vorstellen, daß das 1:1 passt, ich glaube nicht, daß die das Rad für jede "Variante" neu erfinden. Wäre ja allein schon logistisch für den Originalhersteller unsinnig.

Gruß: Stefan
 

Plasteeimer

Mitglied
Ajo ich werd's halt einfach mal probieren.
Verwendung von möglichst vielen Gleichteilen in Produkten ist immer sinnvoll, das wissen auch die Chinesen.
Aber da 7 Euro eindeutig nicht genug risk für ausreichend fun ist, geh ich mal gleich auf die Stahlzahnräder :D.

Werd' die Erkenntnisse dann demnächst mal kundtun.

Grüße, Denny
 

mean0r

Mitglied
Naja. "Laut" definiert ja auch jeder anders. Kann ja auch gut sein, dass das Ritzelspiel an Motorritzel und Hauptzahnrad nicht stimmt. Ich würde erstmal schauen, ob der "Krach" von dort kommt.
 

Plasteeimer

Mitglied
"Laut" ist auf jeden Fall subjektiv. Manch anderer fänd' es vielleicht normal oder noch im Rahmen.
Hatte das alles schonmal zerlegt und Schäden oder zu großen Verschleiß konnte ich nicht feststellen.
Ritzelspiel könnte ich natürlich nochmal versuchen zu optimieren, aber ich denk schon, dass es vom Zahnradpaar für den ersten Gang kommt, da es da vermeintlich ein ganzes Stück lauter ist als im 2. Gang.
Im Grunde hat die Nummer mit den Stahlzahnrädern nur was mit meinem Kopf zu tun, weil in meiner Welt Zahnräder gefälligst aus Stahl zu sein haben.
Und ich hab Bock rumzubasteln und herauszufinden ob die Sherpa-Teile am RCX10P passen.
Manchmal muss ich Dinge reparieren, die gar nicht kaputt sind :LOL:
 

Plasteeimer

Mitglied
So, ich melde Vollzug.
Wie erhofft und im Grunde auch erwartet, passen die Sherpa CR 3.4 Stahlzahnräder in das RCX10P Getriebe.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Kunststoff-Schaltgabel und den zugehörigen Ring durch die entsprechenden Sherpa Aluteile ersetzt und das Slipper HZ in Stahl verbaut.
Musste alles nicht sein, wollt ich aber haben :cool:.
Passt 1:1 ohne Schmerzen und Probleme.
Das wird sich so auch durchziehen im Antriebsstrang und bei den meisten Chassis Teilen, bis auf eben das was offensichtlich unterschiedlich ist.
Muss man im Zweifelsfall einfach mal vergleichen. Wenn man sich die Ersatzteil-Abbildungen von Absima und Amewi anschaut sind's die gleichen CAD Bildchen, nur eben mit unterschiedlichen Teilenummern.
Also wenn RCX10 Fahrer mal Ersatzteile brauchen, sucht Euch das passende aus dem Sherpa-Sortiment, da ist's doch günstiger zu haben, und man findet auch passende Alu-Upgrades, wenn man das haben will.

Im Grunde alles logisch (gleicher Hersteller, gleicher Maßstab, gleicher Aufbau) und garantiert hat das schon mal jemand vor mir gemacht.
Ich hab nur nichts zu dem Thema gefunden und daher zunächst gefragt, weil fragen kostet nix.
Auch wenn mein Fuhrpark stetig wächst bin ich ja immernoch ein Noob im ganzen RC-Thema...

Grüße, Denny

PS: ich bitte darum, nich zu dolle gehaun zu werden, wenn ihr mal was ordert und es dann doch nicht passt :LOL:
 

safty

Mitglied
PS: ich bitte darum, nich zu dolle gehaun zu werden, wenn ihr mal was ordert und es dann doch nicht passt
... warts ab, du wirst dich noch wundern ;)

Hi Denny,

Cool, danke für die Infos.
Ist ja auch für mich als Sherpa-Fahrer interessant, daß man dann zur Not mal bei Amewi auf das ein oder andere Teil zurückgreifen kann.

Weiterhin viel Spaß mit der Fuhre.

Gruß: Stefan
 
Top Bottom