• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

SFR 1 Beier Module

Hasi

Autor
Ich und @Carsten1975 haben beide jeweils das Beier USM-RC-2 im Einsatz in usneren Trucks, ich bin sehr begeistert davon.

Sehr viele Möglichkeiten, um etwas einzustellen und zu realisieren sowie regelmäßige Softwareupdates, was will man mehr? :)
 

Hasi

Autor
Auch beim Beier USM-RC-2 braucht man Widerstände - das Modul schleift die Eingangsspnnung des Akkus 1:1 an die LEDs weiter.
 

Stefan D.

Mitglied
In dem Fall dann schon, in Höhe für die Nennspannung des Akkus! Bei 7,2V bzw. 7,4V nimmst du am besten Wiederstände für 9V. ;)
Wenn du aber drei LED's in Reihe schaltest, benötigst du keinen Wiederstand (macht man nicht, aber es tun doch sehr viele! :D)!
 

Stefan D.

Mitglied
Dafür habe ich ein Lichtmodul von den Chinesen verbaut, gibts bei ebay aus Deutschland für ca. 9€! ;)
Die Lampen vom Lichtbalken kannst du ja so anschließen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was ist mit Carson System gemeint? "Fertige" Lichtsteuermodule benötigen meist keine Vorwiderstände!
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich finde es ja echt nett, dass ihr alle helfen möchtet. Aber wirklich helfen kann nur jemand, der auch Ahnung von dem Beier-Modul hat.

Diese ganze Diskussion ob nun mit oder ohne Vorwiderstand ist deshalb total unnötig. Und wie es bei anderen Steuerungen gemacht wird ebenfalls.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe das "Carson LED Multi Light Kit Truck" und da kommen KEINE Widerstände zwischen.
Ebensowenig bei den Sets von Killerbody.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was steht denn in der Anleitung? Bei Tamiya werden jeweils zwei LED ohne Vorwiderstand in Reihe angeschlossen.
Das TLU-01 ist eine Konstantstromquelle! Ob man eine oder zwei LED's anschließt, es fließen an jedem Ausgang 20mA. Ein Widerstand ist in jedem Fall unnötig. Allerdings bekommen dann parallel geschaltete LED's jeweils nur den Strom geteilt durch die Anzahl der LED's. Also sollte man in Reihe schalten. Funktioniert aber nur bei genügend hoher Versorgungsspannung, denn dabei summiert sich die insgesamt nötige Spannung nach Anzahl der LED's.
Hatte ich hier aber schonmal unter Elektronik genau erläutert.

@yoshi, nicht bös gemeint: Wenn man helfen will, hilft man. Und wenn man nicht wortgetreu der anfänglichen, knapp gehaltenen Frage antwortet, so ist das normal. Vielleicht gibt es ja bessere Lösungen. Die Folge davon, wenn man dann regelmäßig auf irgendetwas aufmerksam gemacht wird, ist das man weniger bis garnicht mehr schreibt. Gilt auch für Links, für die ich keine genauen Vorabbeschreibungen texten werde. Dann gibt es keine Links mehr, fertig.
Wer dann etwas wissen will, kann seinen zarten Pöter selbst bewegen. ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich dachte das Teil wäre schon gekauft. :oops:

Dann macht es natürlich auch Sinn Alternativen zu diskutieren. :thumbsup:


Ich persönlich bin von den Lichtsteuerungen von Kraftwerk angetan. Bei denen ist aber die preisliche Einstiegshürde recht hoch. Dafür läßt sich vieles am PC via Software programmieren. Mit den optionalen Steuerpads lassen sich alle Funktionen auch manuell über einen Funkkanal schalten. http://kraftwerk-zone.com/easybus-lichtanlagen/117/klm-4/16-lichtassistent/?c=5
 
Top Bottom