• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

SFHSS und FHSS

Alf-1234

Mitglied
Mal eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Funkprotokollen?
Wofür steht das S?
Kann ich mit einen S-FHSS Sender einen FHSS Empfänger ansteuern oder nicht??

Sorry, wenn ich frage.
 

klaus52

Mitglied
Hallo das ist ohne Internet Unterstützung schwer zu Erklären.:confused:. Klicke einfach einmal Blau an, da wird dir geholfen.:thumbsup:
Sollten dann noch Fragen sein, die Experten melden sich dann schon.

Gruß Klaus
 
D

Deleted member 1492

Gast
FHSS bedeutet "FrequenzHoppingSpreadSpektrum

Dieses ist wohl das meistverbreitetste und zuverlässigste 2G4 System.

Es wird auch von einigen anderen Herstellern benutzt wie Graupner, Multiplex usw..

"T" davor bedeutet "Telemetrie"
 
D

Deleted member 17

Gast
FHSS bedeutet "FrequenzHoppingSpreadSpektrum

Dieses ist wohl das meistverbreitetste und zuverlässigste 2G4 System.
Das ist so schon richtig, nur hat Futaba leider ausgerechnet für die kleinen Sender
diese allgemeine Bezeichnung FHSS als Namen gewählt.

Von Futaba gibt es drei Systeme, von der Leistung aufsteigend: FHSS - 4 Känäle,
S-FHSS - 8 Kanäle und FASST - 18 Kanäle.

Was da nun im Detail mit Was kompatibel ist, geht aus dieser Liste hervor.
 

Alf-1234

Mitglied
Danke für die Info.

Das S steht also für 8 Kanäle.
Dann kann ich also mit einem S-FHSS Sender einen FHSS Empfänger ansteuern?
Habe ich das richtig verstanden.
 

Hubipilot

Autor

Alf-1234

Mitglied
Mein Sender ist ein Jumper T8SG wo ich das Protokoll S-FHSS einstelle.
Das Modell ist ein kleiner Hubi von Carson mit FHSS Protokoll.
Das versuche ich zu verbinden, aber irgendwie klappt das leider nicht so richtig.
Warum, keine Ahnung.
 
D

Deleted member 17

Gast
Mein Sender ist ein Jumper T8SG wo ich das Protokoll S-FHSS einstelle.
Weil S-FHSS ein Futabaprotokoll ist.
Das Modell ist ein kleiner Hubi von Carson mit FHSS Protokoll.
Weil Carson FHSS System hat, aber eben nicht Futaba Protokoll.
Das wird so nicht klappen. Du musst herausfinden welches Senderprotokoll Carson
verwendet und dann Deine T8SG entsprechend einstellen, bzw. das Protokoll hochladen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Grummel ....... nee, ich schreib jetzt nix! Doch: Protokoll=Kodierung

Wenn alles so einfach wäre könnte man in jedes Wlan rein und jede Fernsteuerung könnte jeden Empfänger ansteuern.
Gut das es nicht so ist!
 

Alf-1234

Mitglied
Und ganau das ist mein Problem. Ich weiss nur, das der Hubi FHSS ist, aber weiter genau keine Ahnung.

Meine stille leise Hoffnung war, das ich das doch irgendwie binden kann.
Ich habe an diesem Jumper Sender schon eine ganze Reihe Modelle gebunden und es wäre schön gewesen, wenn der Hubi auch gegangen wäre.
 
D

Deleted member 1492

Gast
FHSS ist die Art der Übetragung, aber JEDER Hersteller kann seine Geräte per speziellem Protokoll programmieren.
So funzt das nur mit hauseigenen Geräten.Wobei es mittlerweile Fernsteuerungen bzw. HF Module gibt, welche mehrere Protokolle beherrschen.

Es gibt z.B. Nachrüst HF-Module, welche mehrere Protokolle beherrschen.
Funktioniert nicht mit allen Fernsteuersendern, bei FrSky und Graupner HOTT aber problemlos.

Dann kann ich mit einer Graupner FS einen Walkera Heli fliegen usw. usf.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Also, bei der Carson Reflex, ist ein Carsender steht unter System:

Fly Sky FS-iT4
Version 1.0
02-Nov-2012

Wäre ja ein Hinweis, dem Du nachgehen könntest, ob das auf den Heli auch zutrifft.

Wie heisst der Heli genau?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Multiprotokoll HF-Modul, ich such das jetzt nicht raus, bin zu faul! :cool:

Und dann gibt es noch TACTIC AnyLink ............
 
D

Deleted member 17

Gast
Die Flysky FSi-10 wurde in Deutschland als Carson Reflex Stick vertrieben.;)

Eckdaten:
  • 2,4 GHz AFHDS2
    10 Kanäle
    LC-Display
    Telemetriefunktion (bis zu 15 Sensoren)
    20 Modellspeicher
    Bis zu 5 Flugphasen programmierbar
    DSC und USB Anschluß
    SD Kartenfach
    Gewicht: 653,5g
    3,7V LiPo Akku 1700 mAh
    5x 2-Wege Schalter
    2x 3-Wegeschalter
    1 Taster
    3 versenkbare Potis
    2 Poti-Räder an der Seite
    3 Logik-Schalter
    LxBxH: 205x195x40mm
 
Top Bottom