Elektroman99
Autor
Vorweg möchte ich eines bekannt geben:
Ich selber unterscheide für mich in Tuning / Setup und werde dieses hier in diesem Thread zum Besten geben. Ich beanspruche nicht das Anrecht auf Allwissenheit und absolute Richtigkeit. Es mag für einige Modellbauer im RC Car Bereich andere Definitionen und Aufteilungen geben.
Tuning:
Im Regelfall wird ein RC Modell im RC Car Bereich komplett geliefert. Das Bedeutet, alle auf der Verpackung und in der Beschreibung genannten Einstellmöglichkeiten sind vorhanden. Im Bereich der Baukästen Modelle die im Competition / Wettkampfbereich eingesetzt werden, ist der Grundbausatz so wie er ist auch Einsetzbar. Je nach Firma werden einem gewissen Alternativen zum Grundbausatz mitgeliefert.
Zusätzlich bieten alle Firmen Tuning Teile. Es sind meist Bausatzbestandteile, die höheren Belastungen standhalten oder besser / genauer einzustellen sind. Ab und an ist der Unterscheid zwischen Originalbauteil und Tuningteil marginal.
Es gibt auch Tuningteile, die einfach nur Zusatzeinstellungsmöglichkeiten und Setuperweiterungen mit sich bringen oder eben nur die allgemeine Durchhaltefähigkeit des RC Cars verbessern.
Dann gibt es weitere Tuningteile die eher der Optik dienen, als das sie der Durchhaltefähigkeit oder der Einstellmöglichkeit einen Zuwachs bringen.
IMHO kann man grob folgende Tuningbereiche Unterscheiden:
Marginale oder auch starke Verbesserung der Funktion, Bessere Durchhaltefähigkeit bei größeren Belastungen, Genauere oder erweiterte Einstellmöglichkeiten, Optik.
Setup / Einstellung:
Das Setup eines Fahrzeuges hat im ersten Schritt im Grunde mit Tuning nicht viel zu tun. Jedes RC Car hat eine gewisse Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Meist ist bei günstigen RtR Modellen die Einstellungsvielfalt stark eingeschränkt, während bei dem einen oder anderen Wettkampf RC Car die Einstellungsmöglichkeiten fast unendlich erscheinen.
Intersannt ist vielleicht auch dieser Thread, in dem ich von dem besten „Buggy“ der Welt spreche, es aber auch um Setup und Tuning geht, Link.
Mit den Einstellungsmöglichkeiten kann ich das RC Car auf Untergrund, Witterungsverhältnisse und gewünschte Fahreigenschaften anpassen. Dieses ist eigentlich in jedem Bereich von RC Car Modellfahrerrei nötig, egal ob Onroad, Offroad, Scale oder Baschen.
Für einen relativ großen Teil der Modell RC Car Fahrer ist Tuning und Setup lediglich einem Ziel unterstellt, die Höchstgeschwindigkeit eines RC Cars in das unendliche zu steigern. Oft stößt man dann an physikalische Grenzen des Materials oder des Fahrverhaltens.
Extreme Unterschiede…
Gibt es vom Verständnis des Tuning und Setups bei den Modellbaufahrern. So wissen einige sehr genau was Setup ist und wie sich einzelne Einstellungen auf das Fahrverhaltend es RC Flitzers auswirkt, es gibt wohl eine große „Mittelklasse“ an Fahrern, die ein wenig von beidem Verstehen aber absolut unerfahren sind und es gibt wohl auch Fahrer, die von Tuning reden, Setup meinen und umgekehrt.
Fehl geleitet durch Angebotsversprechen…
Einige der RC Modellbaufahrer werden sicherlich auch durch Werbung und durch falsch Verkaufte Erwartungen und Hoffnungen aus der Werbung und der Präsentation der Ware „RC Car“ einfach fehlgeleitet. Da werden z.B. Alu Dämpfer gekauft, aber es wird sich weder mit dem enthaltenen Silikon Öl noch mit Federn oder Dämpferplatten auseinander gesetzt. Es wird auch nicht in Bezug auf den Untergrund gekauft, sondern einfach weil man über „Hören Sagen“ vernommen hat, dass Alu Dämpfer „besser“ sind.
Etwas Ähnliches bei Dämpferfedern, wo Tuning und Setup oft vertauscht oder absichtlich missachtet werden. Da werden manchmal bestimmte lackierte Dämpferfedern gekauft, weil diese zum Model farblich passen, obwohl es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Farbe auch die Federstärke definiert.
Und das oft falsch verstandene, Dämpferfeder Vorspannung in Zusammenhang mit harter oder weicher Federung zu sehen.
Dabei ist Setup mehr…
Setup und richtiges Anwenden von Setup ist mehr, viel mehr. Alle die die Erfahrung haben und das nötige Material, stellen relativ schnell Ihr Setup so ein, dass das RC Car so reagiert, wie sie es fordern. Das kann ja jeweils in welchem Gebiet man des RC Fahren ist, sehr unterschiedlich sein. Und bei den professionellen Competition / Wettkampf Fahrern ist es das Grund 1x1, sein RC Car und das Setup zu kennen und angemessen an die Strecke anzupassen. Da stehen die Modellbaufahrer dem 1:1 Motorrennsport oft im Nichts nach.
Natürlich gibt es auch die Modellbaufahrer, die eben sich nicht mit dem Setup beschäftigen wollen. Die das Modell anschalten und los fahren und sich zu all den Punkten eines Setups keine Gedanken machen und sich mit dem Fahrverhalten des RC Modells angefreundet oder abgefunden haben.
Fazit:
Warum schreibe ich denn dann den Thread, wenn es so oder so absolut unterschiedliche Sichtweisen und Vorgehensweisen gibt? Wenn Modelle sehr unterschiedlich genutzt werden und auch die Erwartungen an den RC Modellbau sehr unterschiedlich sind.
Nun… ab und an hat man den Eindruck, als ob viele Modellbaufahrer im Bereich des Rc Car Modellbaus den Unterschied zwischen RC Setup und RC Car Tuning nicht kennen oder Ihn schlecht ausblenden / verweigern.
Anbei zwei Setup Hilfen die man lesen und verstehen sollte:
Hudy Setup Buch "deutsch"
JP Racing Setup Guide "deutsch"
Frage:
Ich selber unterscheide für mich in Tuning / Setup und werde dieses hier in diesem Thread zum Besten geben. Ich beanspruche nicht das Anrecht auf Allwissenheit und absolute Richtigkeit. Es mag für einige Modellbauer im RC Car Bereich andere Definitionen und Aufteilungen geben.
Tuning:
Im Regelfall wird ein RC Modell im RC Car Bereich komplett geliefert. Das Bedeutet, alle auf der Verpackung und in der Beschreibung genannten Einstellmöglichkeiten sind vorhanden. Im Bereich der Baukästen Modelle die im Competition / Wettkampfbereich eingesetzt werden, ist der Grundbausatz so wie er ist auch Einsetzbar. Je nach Firma werden einem gewissen Alternativen zum Grundbausatz mitgeliefert.
Zusätzlich bieten alle Firmen Tuning Teile. Es sind meist Bausatzbestandteile, die höheren Belastungen standhalten oder besser / genauer einzustellen sind. Ab und an ist der Unterscheid zwischen Originalbauteil und Tuningteil marginal.
Es gibt auch Tuningteile, die einfach nur Zusatzeinstellungsmöglichkeiten und Setuperweiterungen mit sich bringen oder eben nur die allgemeine Durchhaltefähigkeit des RC Cars verbessern.
Dann gibt es weitere Tuningteile die eher der Optik dienen, als das sie der Durchhaltefähigkeit oder der Einstellmöglichkeit einen Zuwachs bringen.
IMHO kann man grob folgende Tuningbereiche Unterscheiden:
Marginale oder auch starke Verbesserung der Funktion, Bessere Durchhaltefähigkeit bei größeren Belastungen, Genauere oder erweiterte Einstellmöglichkeiten, Optik.
Setup / Einstellung:
Das Setup eines Fahrzeuges hat im ersten Schritt im Grunde mit Tuning nicht viel zu tun. Jedes RC Car hat eine gewisse Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Meist ist bei günstigen RtR Modellen die Einstellungsvielfalt stark eingeschränkt, während bei dem einen oder anderen Wettkampf RC Car die Einstellungsmöglichkeiten fast unendlich erscheinen.
Intersannt ist vielleicht auch dieser Thread, in dem ich von dem besten „Buggy“ der Welt spreche, es aber auch um Setup und Tuning geht, Link.
Mit den Einstellungsmöglichkeiten kann ich das RC Car auf Untergrund, Witterungsverhältnisse und gewünschte Fahreigenschaften anpassen. Dieses ist eigentlich in jedem Bereich von RC Car Modellfahrerrei nötig, egal ob Onroad, Offroad, Scale oder Baschen.
Für einen relativ großen Teil der Modell RC Car Fahrer ist Tuning und Setup lediglich einem Ziel unterstellt, die Höchstgeschwindigkeit eines RC Cars in das unendliche zu steigern. Oft stößt man dann an physikalische Grenzen des Materials oder des Fahrverhaltens.
Extreme Unterschiede…
Gibt es vom Verständnis des Tuning und Setups bei den Modellbaufahrern. So wissen einige sehr genau was Setup ist und wie sich einzelne Einstellungen auf das Fahrverhaltend es RC Flitzers auswirkt, es gibt wohl eine große „Mittelklasse“ an Fahrern, die ein wenig von beidem Verstehen aber absolut unerfahren sind und es gibt wohl auch Fahrer, die von Tuning reden, Setup meinen und umgekehrt.
Fehl geleitet durch Angebotsversprechen…
Einige der RC Modellbaufahrer werden sicherlich auch durch Werbung und durch falsch Verkaufte Erwartungen und Hoffnungen aus der Werbung und der Präsentation der Ware „RC Car“ einfach fehlgeleitet. Da werden z.B. Alu Dämpfer gekauft, aber es wird sich weder mit dem enthaltenen Silikon Öl noch mit Federn oder Dämpferplatten auseinander gesetzt. Es wird auch nicht in Bezug auf den Untergrund gekauft, sondern einfach weil man über „Hören Sagen“ vernommen hat, dass Alu Dämpfer „besser“ sind.
Etwas Ähnliches bei Dämpferfedern, wo Tuning und Setup oft vertauscht oder absichtlich missachtet werden. Da werden manchmal bestimmte lackierte Dämpferfedern gekauft, weil diese zum Model farblich passen, obwohl es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Farbe auch die Federstärke definiert.
Und das oft falsch verstandene, Dämpferfeder Vorspannung in Zusammenhang mit harter oder weicher Federung zu sehen.
Dabei ist Setup mehr…
Setup und richtiges Anwenden von Setup ist mehr, viel mehr. Alle die die Erfahrung haben und das nötige Material, stellen relativ schnell Ihr Setup so ein, dass das RC Car so reagiert, wie sie es fordern. Das kann ja jeweils in welchem Gebiet man des RC Fahren ist, sehr unterschiedlich sein. Und bei den professionellen Competition / Wettkampf Fahrern ist es das Grund 1x1, sein RC Car und das Setup zu kennen und angemessen an die Strecke anzupassen. Da stehen die Modellbaufahrer dem 1:1 Motorrennsport oft im Nichts nach.
Natürlich gibt es auch die Modellbaufahrer, die eben sich nicht mit dem Setup beschäftigen wollen. Die das Modell anschalten und los fahren und sich zu all den Punkten eines Setups keine Gedanken machen und sich mit dem Fahrverhalten des RC Modells angefreundet oder abgefunden haben.
Fazit:
Warum schreibe ich denn dann den Thread, wenn es so oder so absolut unterschiedliche Sichtweisen und Vorgehensweisen gibt? Wenn Modelle sehr unterschiedlich genutzt werden und auch die Erwartungen an den RC Modellbau sehr unterschiedlich sind.
Nun… ab und an hat man den Eindruck, als ob viele Modellbaufahrer im Bereich des Rc Car Modellbaus den Unterschied zwischen RC Setup und RC Car Tuning nicht kennen oder Ihn schlecht ausblenden / verweigern.
Anbei zwei Setup Hilfen die man lesen und verstehen sollte:
Hudy Setup Buch "deutsch"
JP Racing Setup Guide "deutsch"
Frage:
Was ist eure Meinung… gibt es einen Unterschied zwischen Tuning und Setup?
Ist Unwissenheit hier „akzeptabel“ oder schlicht „fahrlässig“?