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Diskussion Setup <> Tuning // Sein oder nicht Sein, das ist die Frage...? :-/

Vorweg möchte ich eines bekannt geben:

Ich selber unterscheide für mich in Tuning / Setup und werde dieses hier in diesem Thread zum Besten geben. Ich beanspruche nicht das Anrecht auf Allwissenheit und absolute Richtigkeit. Es mag für einige Modellbauer im RC Car Bereich andere Definitionen und Aufteilungen geben.



Tuning:

Im Regelfall wird ein RC Modell im RC Car Bereich komplett geliefert. Das Bedeutet, alle auf der Verpackung und in der Beschreibung genannten Einstellmöglichkeiten sind vorhanden. Im Bereich der Baukästen Modelle die im Competition / Wettkampfbereich eingesetzt werden, ist der Grundbausatz so wie er ist auch Einsetzbar. Je nach Firma werden einem gewissen Alternativen zum Grundbausatz mitgeliefert.

Zusätzlich bieten alle Firmen Tuning Teile. Es sind meist Bausatzbestandteile, die höheren Belastungen standhalten oder besser / genauer einzustellen sind. Ab und an ist der Unterscheid zwischen Originalbauteil und Tuningteil marginal.

Es gibt auch Tuningteile, die einfach nur Zusatzeinstellungsmöglichkeiten und Setuperweiterungen mit sich bringen oder eben nur die allgemeine Durchhaltefähigkeit des RC Cars verbessern.

Dann gibt es weitere Tuningteile die eher der Optik dienen, als das sie der Durchhaltefähigkeit oder der Einstellmöglichkeit einen Zuwachs bringen.

IMHO kann man grob folgende Tuningbereiche Unterscheiden:

Marginale oder auch starke Verbesserung der Funktion, Bessere Durchhaltefähigkeit bei größeren Belastungen, Genauere oder erweiterte Einstellmöglichkeiten, Optik.



Setup / Einstellung:

Das Setup eines Fahrzeuges hat im ersten Schritt im Grunde mit Tuning nicht viel zu tun. Jedes RC Car hat eine gewisse Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Meist ist bei günstigen RtR Modellen die Einstellungsvielfalt stark eingeschränkt, während bei dem einen oder anderen Wettkampf RC Car die Einstellungsmöglichkeiten fast unendlich erscheinen.

Intersannt ist vielleicht auch dieser Thread, in dem ich von dem besten „Buggy“ der Welt spreche, es aber auch um Setup und Tuning geht, Link.

Mit den Einstellungsmöglichkeiten kann ich das RC Car auf Untergrund, Witterungsverhältnisse und gewünschte Fahreigenschaften anpassen. Dieses ist eigentlich in jedem Bereich von RC Car Modellfahrerrei nötig, egal ob Onroad, Offroad, Scale oder Baschen.


Für einen relativ großen Teil der Modell RC Car Fahrer ist Tuning und Setup lediglich einem Ziel unterstellt, die Höchstgeschwindigkeit eines RC Cars in das unendliche zu steigern. Oft stößt man dann an physikalische Grenzen des Materials oder des Fahrverhaltens.



Extreme Unterschiede…

Gibt es vom Verständnis des Tuning und Setups bei den Modellbaufahrern. So wissen einige sehr genau was Setup ist und wie sich einzelne Einstellungen auf das Fahrverhaltend es RC Flitzers auswirkt, es gibt wohl eine große „Mittelklasse“ an Fahrern, die ein wenig von beidem Verstehen aber absolut unerfahren sind und es gibt wohl auch Fahrer, die von Tuning reden, Setup meinen und umgekehrt.



Fehl geleitet durch Angebotsversprechen…

Einige der RC Modellbaufahrer werden sicherlich auch durch Werbung und durch falsch Verkaufte Erwartungen und Hoffnungen aus der Werbung und der Präsentation der Ware „RC Car“ einfach fehlgeleitet. Da werden z.B. Alu Dämpfer gekauft, aber es wird sich weder mit dem enthaltenen Silikon Öl noch mit Federn oder Dämpferplatten auseinander gesetzt. Es wird auch nicht in Bezug auf den Untergrund gekauft, sondern einfach weil man über „Hören Sagen“ vernommen hat, dass Alu Dämpfer „besser“ sind.

Etwas Ähnliches bei Dämpferfedern, wo Tuning und Setup oft vertauscht oder absichtlich missachtet werden. Da werden manchmal bestimmte lackierte Dämpferfedern gekauft, weil diese zum Model farblich passen, obwohl es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass die Farbe auch die Federstärke definiert.

Und das oft falsch verstandene, Dämpferfeder Vorspannung in Zusammenhang mit harter oder weicher Federung zu sehen.



Dabei ist Setup mehr…

Setup und richtiges Anwenden von Setup ist mehr, viel mehr. Alle die die Erfahrung haben und das nötige Material, stellen relativ schnell Ihr Setup so ein, dass das RC Car so reagiert, wie sie es fordern. Das kann ja jeweils in welchem Gebiet man des RC Fahren ist, sehr unterschiedlich sein. Und bei den professionellen Competition / Wettkampf Fahrern ist es das Grund 1x1, sein RC Car und das Setup zu kennen und angemessen an die Strecke anzupassen. Da stehen die Modellbaufahrer dem 1:1 Motorrennsport oft im Nichts nach.

Natürlich gibt es auch die Modellbaufahrer, die eben sich nicht mit dem Setup beschäftigen wollen. Die das Modell anschalten und los fahren und sich zu all den Punkten eines Setups keine Gedanken machen und sich mit dem Fahrverhalten des RC Modells angefreundet oder abgefunden haben.





Fazit:

Warum schreibe ich denn dann den Thread, wenn es so oder so absolut unterschiedliche Sichtweisen und Vorgehensweisen gibt? Wenn Modelle sehr unterschiedlich genutzt werden und auch die Erwartungen an den RC Modellbau sehr unterschiedlich sind.

Nun… ab und an hat man den Eindruck, als ob viele Modellbaufahrer im Bereich des Rc Car Modellbaus den Unterschied zwischen RC Setup und RC Car Tuning nicht kennen oder Ihn schlecht ausblenden / verweigern.

Anbei zwei Setup Hilfen die man lesen und verstehen sollte:

Hudy Setup Buch "deutsch"

JP Racing Setup Guide "deutsch"





Frage:

Was ist eure Meinung… gibt es einen Unterschied zwischen Tuning und Setup?

Ist Unwissenheit hier „akzeptabel“ oder schlicht „fahrlässig“?
 

Daniel

Mitglied
Ein gutes Setup ist für mich das Um und Auf um schnelle Runden kontrolliert fahren zu können.

Bei vielen billigeren Modellen wird erst durch Tuning vieles einstellbar. Im Wettbewerb ist Tuning entbehrlich, da sowieso das Modell bereits in die letzte Ritze durchdacht ist. Hier ist Tuning wie Carbonstoßdämpferhalter evtl. nur das große Geldverbraten um einen kleinen Vorteil in der psychologischen Kriegsführung des Rennsports zu haben. Geht mir aber am A.... vorbei, denn gutes Fahrerisches Können ist wichtiger als so manches Carbonteil.
 
D

Deleted member 20

Gast
Was ist eure Meinung… gibt es einen Unterschied zwischen Tuning und Setup?
Natürlich gibt es den, aber das hast du ja schon recht treffend beschrieben.

Ist Unwissenheit hier „akzeptabel“ oder schlicht „fahrlässig“?
Und ja, das ist absolut "akzeptabel", denn schliesslich bietet unser schönes Hobby so viele Fassetten. Der eine hat Spass am "Bashen" mit seinem RTR, einige bauen schrecklich gerne und wieder andere haben einfach nur findet sein Glück in High-End Materialen und toller Optik. Ich gehöre in die letzen 2 Kategorien ;)
Und dann gibt es eben noch die, die sich gerne im Wettbewerb messen und tatsächlich versuchen ihr Fahrzeug ideal an die Gegebenheiten einer Strecke anzupassen. Und da ist es nun mal so - wie ja auch schon erwähnt wurde - das es deutlich kostengünstiger ist, sich mit der Physik und den vorhandenen Möglichkeiten auseinanderzusetzen. Aber da helfen ja die verlinkten Hudy Bücher und auch ein Blick in diverse Setup Sheets der Werksfahrer auf den Herstellerseiten ist immer mal spannend.

Aber am Ende des Tages bleibt es jedem selbst überlassen. Ich versuche ja auch meine Fahrzeuge sowohl optisch als auch technisch auf den bestmöglichen Stand zu bringen, ohne sie jemals zu fahren ;) Sorgt bei vielen Leuten für Kopfschütteln, mir gefällt es. Ich würde aber auch immer ein sog. Wettbewerbsfahrzeug (schreckliches Wort!) kaufen, alleine weil mir Verarbeitung und Materialauswahl Freude bereiten.

Andererseits haben wir hier auch schon Fragen zu einem vermeintlich großen Wendekreis gelesen. Und spätestens wenn sich solche Fragen im Kopf regen, könnte man sich auch als "Basher" mal die ganzen Gewindestangen und Stellschrauben seines Fahrzeugs und deren Sinn und Zweck beschäftigen und so vielleicht auch einen anderen Aspekt dieses Hobbys kennenzulernen.
 
Im Wettbewerb ist Tuning entbehrlich, da sowieso das Modell bereits in die letzte Ritze durchdacht ist.

Tuning kann ja auch schon ein Satz federn sein,mit einer änderen Härte. Oder z.B.Schwingen/ Radträger in eineranderen härte.
Generell kann man bei den high end dingern aber das allermeiste einstellen was man braucht.


Interessanter wirds da bei den bashern,wosehr sehr oft veränderungen vorgenommen werden der veränderung wegen. Wenn ich manchmal Autos fahren sehe die beinhart abgestimmt sind sehr grosse schwere reifen drauf sind...
 
Hai Micha,

Du hast Recht, also nach meiner eigenen Definition habe ich dann auch schon Tunning gemacht. Ich habe zu meiner Cobra auch „Dämpferfedern“ in verschiedensten Stärken nachgekauft und auch Stabies in verschiedener Stärken. Und ja, so gesehen und laut meiner eigenen Definition ist das dann auch Tunning.

Nur wurde das Tunning durch Setup Überlegungen und einen Bedarf im „Setup finden“ ausgelöst. So habe ich zwar früher mal gelesen, dass man Silikon Öl auch mischen kann und man eigentlich nur 100, 500 und 1000 Silikon Öl benötigt, dann mit einer Spritze das alles mischen kann. Dann habe ich aber auch wieder gehört, dass es eben auch Nebeneffekte haben kann, wenn man Silikon Öl mit unterschiedlicher Viskosität mischt. Somit habe ich es nun doppelt – Federsätze Hart und weich und auch Silikon Öl mit hoher und niedriger Viskosität


Aber Back To Topic…
 

114SLi

Mitglied
Tuning soll ja das Vorhandene verbessern. In diesem Sinne ist Setupfindung eigentlich auch Tuning, denn damit verbessert man ja das Fahrverhalten.

Carbonstoßdämpferhalter sollen wohl Dämpferbrücken aus Kohlefaser sein. Wenn man den Unterschied von Kunststoffdämpferbrücken zu Kohlefaserdämpferbrücken durch Fahrkönnen ausgleichen kann, mag das auf den ersten Blick reichen. Auf den zweiten Blick allerdings sehe ich das anders: Kann ein Fahrer mit weniger Fahrkönnen und Kohlefaserdämpferbrücken mit einem Fahrer mit mehr Fahrkönnen und Kunststoffdämpferbrücken mithalten, was könnte dann der Fahrer mit mehr Fahrkönnen mit Kohlefaserdämpferbrücken erreichen?
 

.Cee.

Mitglied
Ich sehe den Grad shr schmal zwischen Setup und Tuning, teilweise zumindest.
Härtere Federn würde ich eher zu Setup schieben, weniger zu Tuning.
Empfinde die Grenze teils fließend...

Am Ende soll beides das gleiche Resultat bringen.
Vielleicht könnte man sagen Tuning ist das grobe durch Teiletausch, Setup die Feinarbeit
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Trail Daddy hat in einem anderen Thema mal das Customizimg mit in die Diskussion gebracht. Damit ist gemeint, dass man als Besitzer oft etwas an den Modellen verändert, was weder der Veränderung der Fahreigenschaft(Setup), noch der Verbesserung (Tuning) dient. Es geht da lediglich um reine Äußerlichkeiten bzw. Verbesserungen, die im Auge des Betrachters liegen. Es ist bei einem Modell z.B. manchmal egal, ob da eine Abdeckung aus Alu (Tuningteil!?) oder aus Kunststoff ist.
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Meine Formel: Tuning=Setup, Setup=Tuning ohne das eine gibts das andere nicht.

Viele Individualisieren ihr Auto um sich ab zu heben und verwechseln das dann mit Tuning es ist aber customizing oder Individuell:confused::D
Das ist schlicht weg nur ein Optisches anpassen des Fahrzeuges auf den persönlichen Geschmack, nicht mehr nicht weniger.
Durch das anpassen des Geschmackes weden die Fahrleistungen meistens sogar reduziert:oops:
Also das Farhzeug wird langsamer und schwerer Fahrbar:thumbsdown:

Wirkliches Tuning optimiert das Fahrverhalten, macht das Fahrzeug schneller also verleiht ihm mehr Kraft, erhöht die Kurvengeschwindigkeit, reduziert den Bremsweg, das Handling wird besser u.s.w. ...

Man sollte das Fahrzeug schon zu dem entsprechendem Einsatz zweck ausuchen.
Wenn man ernsthaft Rennen fahren möchte, schaut man was derzeit von den schnellen Jungs in der Klasse gefahren wird.
Und wählt dann eins dieser Fahrzeuge aus.
Dann hat man eine gute Basis die man mit einem RTR Auto niemals herstellen kann.
Alles in diese Welt ist dann ausschließlich Setup"!!

Zum generellen Einstieg in die RC und RC Rennwelt ist ein Anfängerauto gut und ideal, da man ja nie weiß ob es einem Spaß macht!
Mann kann sich dann wenn man weiterhinn Blut gleckt hat, kleine Tuningparts verbauen die weitere Einstellungen an der Wagen Geometrie zulassen, die ja dann auch was bringen.
Damit wird dann meistens etwas geübt und dann geht es eh an ein Wettbewerbsmodell"!
 

uboot

Mitglied
"Tuning" ist für mich ein gezielter und S I N N V O L L E R Austausch von aufeinander abgestimmten Serienteilen gegen verbesserte Teile.
Serienteile unterliegen kaufmännischem Diktat.
Wo ein RC-Apparat Schwächen hat, kann man mit tuning-Teilen Verbesserungen erzielen, die (meist) mehr als die Serienteile kosten und nicht in der Serie verbaut werden.
(Beispiel: MMW-Motor für den nano cPs mit etwas höherer Leistung, höherer Standzeit und ähnlichem Preis)

Zu jeder Veränderung gehört ein neues setup, um die ggf. neuen Eigenschaften von getauschten Teilen in das System zu integrieren.
Es reicht nicht, einfach Teile zu tauschen, ohne zu schauen, ob die auch zum Gesamtsystem passen.
(Beispiel: Hochleistungsmaschine, die den Antriebsstrang/Getriebe überlasten)

Gruß
WOlfgang
 
D

Deleted member 17

Gast
Gebe ich Dir eingeschränkt Recht, Wolfgang.:)

Hatte gerade ein RTR Auto auf dem Tisch. Das Auto ist nicht von minderer Marke,
aber RTR. Der Wagen ist mit dem RTR Sender recht grob fahrbar.
Habe den heute mit anderen Sender/Empfängercombos getestet, deutlich besser.
Die anderen Komponenten sind aber nicht wirklich hochwertiger.
Es passt halt manchmal was zusammen, von dem man nichts ahnt oder weiss.
In sofern ist es wie immer relativ.:)

Dir schon mal jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr.:thumbsup:

Gruss Jörg
 

uboot

Mitglied
Es ist tatsächlich vieles relativ; z.B. ist es schon relativ spät, aber ich Depp habe zu spät relativ starken Kaffee getrunken und kann jetzt nicht schlafen . . .
Wenn Du mir schon mal recht gibst (wenn auch eingeschränkt), hört das alte Jahr relativ gut auf.
Ich wünsche Dir ebenfalls ein absolut gesundes, zufriedenes und bastelintensives neues Jahr :)

Gruß
Wolfgang
 
ein RTR Modell liegt auch meistens bei rund 400€- ein Wettbewerbsauto, in der regel als KIT bei 500€ aufwärts.
Da muss der Preis auch irgendwoher kommen- meistens aufgrund von besseren materialien- aderer Kunststoff, andere Metalle usw.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Wenn das Tuning genauso klapperig daher kommt wie das Originalteil nur aus anderem Material , dann verbranntes Geld .

Gruß Franz
 
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