• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Short Course Setup für 1/8er Asso SCT

beama

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte als nächstes Bauprojekt einen echten SCT auf Basis des RC8 Assos aufbauen. Mittlerweile habe ich alle Teile dafür.

Bin mir aber wegen dem Setup nicht sicher. Vom Gefühl her würde ich sagen das man die Diffs insgesamt eher stärker sperrt, auch hinten um das fahrverhalten Richtung Drift zu schieben?

Also vll 20/50/10k oder ist das schon zu viel?

Gefahren wird auf der Lehmstrecke.
Dämpfer würde ich eher weich einstellen.

Was meint ihr?

Danke und Gruß
 

rhylsadar

Mitglied


also das stock setup lag bei 5k/5k/5k/ und 40wt/40wt.
an sich würde ich damit starten und erst dann einzelne änderungen vornehmen.

tante edit: ok ok scheint komplizierter zu sein. im manual ist 5k/5k/5k und 40wt/40wt drin beim elo modell. beim elo im standart kit setup sheet ist dann aber 10k/10k/10k cst und 25wt/25wt drin.

beim nitro im manual 10k/10k/10k 50wt/40wt.

grüsse,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

beama

Mitglied
Ist das üblich beim SCT alle Diffs gleich zu sperren?

Vom Gefühl her hätte ich die Mitte etwas dicker gemacht

Ansonsten ist 10/10/10 glaub eine guter Ansatz
 

rhylsadar

Mitglied
das weiss ich nicht was üblich ist. mir kommt es ein wenig so vor als ob asso um eine ausgeglichenes standard-setup zu haben, da jeweils die diffs gleich sperrt.
allerdings finden sich auch bei den buggy rc8e user setups einige mit ausgeglichenen ölen.
ich hätte jetzt mal so gedacht, dass die rc8e setups für den sc8e einigermassen am nächsten ran kommen? klar ist es nicht ganz das gleiche, aber auch nicht völlig anders.

ja das tönt nach einem guten startpunkt.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
wenn ich so darüber nachdenke eigentlich ist ein SC8e auch noch recht ähnlich respektive fast gleich wie ein nomad? beide mit truggy chassis und cage.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Der Asso, also die RC8b3.0 und 3.1 haben von Haus aus hinten ein kürzer Übersetztzes Diff wodurch das Heck entsprechend nervöser ist.
Mach also lieber vielleicht erst einmal Baukasten rein und schau was du brauchst.
 

rhylsadar

Mitglied
ok das wäre eventuell noch wichtig. basiert der antriebsstrang deines zusammengestellten SC8e auf dem "älteren" RC8 oder auf dem neueren?
 

beama

Mitglied
Ich bin jetzt nicht vom manual oder setup sheet ausgegangen sondern von meiner Erwartungshaltung, für mich war ein SCT immer so ein Art Drifter für offroad.

Kleine Reifen, gesperrte Diffs....

Brauche keinen SCT der sich fährt wie ein Buggy oder Truggy.

Die habe ich schon.

Ich baue alles auf der alten RC8 Basis auf
 

rhylsadar

Mitglied
ok von der älteren basis bin ich oben auch ausgegangen.

was das driften angeht. ich persönlich jetzt würde die "driftbarkeit" des autos eher nicht zwingend über das setup der öle angehen. ich würde eher ein auto so aufsetzen, dass es gut auf der bahn fährt (eben wie truggy oder der buggy) und dann einfach über schiere motorpower und untersetzung, evt etwas härtere reifen, den drift suchen. also eher einen krassen motor (4282er oder so) reinhängen mit entsprechender untersetzung damit du richtig fett power und drehmoment am zeigefinger zur verfügung hast.

aber das wäre jetzt nur einfach so ein gedanke.

greets,
rhylsadar
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Laut dem Netz passen wohl 1:8 Buggyräder.
Bei Lehm würde ich mal die AKA impact in Soft anschauen, bzw Mittel da du es etwas rutschigen willst.

Leider wäre das Null scalig und ma kann wohl Reifen mit 3"/2.2" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom