• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Servosteuerung über Funk

lukey7190

Mitglied
Tach Alle zusammen,

ich habe direkt eine Frage an Euch:
Und zwar möchte ich einen Servomotor über Funk so steuern, dass Ich aus der Ferne mit einem Drehknopf drehe und der Servo sich dann genauso drehen soll (also mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit) wie Ich den Knopf drehe.
Hoffentlich versteht Ihr meine Erklärung und könnt mir sagen was ich dafür alles brauche und wo Ich es bekomme (bin ein kompletter Anfänger was Funkübertragung angeht).

Danke schonmal im Vorraus!

MfG Lukas Haydl
 

.Cee.

Mitglied
Die Bewegung vom Regler soll 1:1 am Servo/Motor umgesetzt werden, versteh ich das gerade recht?

Viel interessanter als die Geldfrage: Um was für einen Drehbereich gehts?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Lukas,

Butter bei die Fische, wozu dient das Servo?
Es ist kein Problem ein Servo per Funk zu drehen, entscheidend ist das Drumherum.
 

lukey7190

Mitglied
Ich möchte die Lautstärkenregelung von meinem Stereoverstärker nicht mehr am Verstärker selbst regeln sondern über Funk :)
@.Cee. Ja genau. Schön wären 360 Grad oder mehr.
 

lukey7190

Mitglied
Puuh über den Preis hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachgedacht. Generell möglichst günstig, allerdings geb Ich auch gerne ein paar Euro mehr aus und hab dafür mehr als 2 Tage was von dem Ganzen. Ich hätte jetzt mit ca. 30 Euro gerechnet (Servo hab Ich schon einen).
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mit einem normal Servo geht 360" kaum , aber mit Segelwindenservo Ja -

Gruß Franz
 

lukey7190

Mitglied
Man kann doch aber einen Servo so modifizieren (Potentiometer abkoppeln und den Anschlag entfernen) dass man eine dauerhafte Rotation hat. Oder haut dann das ganze mit dem Regler und der 1:1 Steuerung nicht mehr hin?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Das geht , nur rotiert dann die Welle solange bis ein Steuerstick oder Poti wieder Mittellage hat .

Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das Problem wird sein, dass der Sender so lange eingeschaltet bleiben muß, wie auch die Reglerstellung gehalten werden soll. Ich könnte mir theoretisch vorstellen, das ein Pistolensender von den Cars genommen wird, oder bei einem "normalen" Sender mittels eines Geberpotis. Es wird aber nicht mit 30€ zu machen sein.
 
D

Deleted member 17

Gast
Pistolensender fällt aus, das Lenkrad geht auf Mittelstellung wenn man es los lässt.

Wie alt ist den der Verstärker um den es geht. Meine lassen sich alle mit der Fernbedienung
verstellen, der Knopf dreht selbstverständlich mit. Mein ältester ist über 20 Jahre alt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kann man die Rüchstellfeder nicht "totlegen".

Vielleicht ust das ein Verstärker von Musikern
 

lukey7190

Mitglied
Nochmal kurz zu dem Problem mit der vollen Umdrehung des Servos:
Ist es vllt einfacher einen Steppermotort zu verwenden, weil da hab ich auch noch einen rumfliegen hab Ich grad gesehen.
 

lukey7190

Mitglied
Ja das wäre natürlich auch in Ordnung. Ich fand nur die Idee ganz cool die Bewegung 1:1 über einen Regler selber zu steuern (falls Ihr das irgendwie nachvollziehen könnt :D )
Würde mir dann nämlich einen Reglerknopf aus Edelstahl selber bauen und Ihn dann auf meinen Nachttisch legen um von da aus die Lautstärke zu regeln.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ja das wäre natürlich auch in Ordnung. Ich fand nur die Idee ganz cool die Bewegung 1:1 über einen Regler selber zu steuern (falls Ihr das irgendwie nachvollziehen könnt :D )
Würde mir dann nämlich einen Reglerknopf aus Edelstahl selber bauen und Ihn dann auf meinen Nachttisch legen um von da aus die Lautstärke zu regeln.
Kann ich jetzt schon nachvollziehen, zum einen soll es funktionieren,
zu anderen auch noch ein Designstück sein.:D
Vielleicht gibt es da ja noch Alternativen zu der schnöden Fernbedienung
im Hifi-Bereich.:)
 
Top Bottom