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Tech-Frage Servos im CF3 4wd sterben dauernd

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich denke es geht darum; hat er im rcf geschrieben:

Hallo
Vor 2 Monaten habe ich einen gebrauchten (1Jahr alt) CF3 4wd von meinem Freund geschenkt bekommen.
Hatte jedoch keinen Gas Servo,also habe ich mir
den Standart Servo gekauft,beim Kauf wurde ich auf die richtige Montage aufmerksam gemacht,zusätzlich
habe ich mich auf YouTube und im Netz schlau gemacht.
Ok war auf Mitte eingestellt, drückte nicht und summte auch nicht, dachte es passt.der spass dauerte 10 min dann ist er durchgebrannt,ich dachte mir irgendwo habe ich einen Fehler gemacht kann passieren, also wieder zum Conrad den gleichen Servo nochmal gekauft alles eingestellt, lief 3 Wochen dann wieder das gleiche durchgebrannt.
Auf ein neues wieder zum Conrad diesmal habe ich einen Bluebird BMS-630mg gekauft,habe mir noch mal genau erklären lassen wie die Einstellung funktioniert.
Eingebaut lief super als plötzlich der Funkkontakt vom Gas
abbrach und das Auto mit Vollgas in meine Hausmauer krachte,als der Funkkontakt abbrach war der Servo auf Vollgas. Habe ihn zerlegt,wollte schauen ob es auch sichtbare verschmorrte Spuren wie bei den anderen gibt, negativ,er funktioniert noch jedoch dreht er permanent und lässt sich nicht steuern.
Mittlerweile wird es teuer wenn ich alle 2 Monate 3 neue Servos kaufen muss, kann mir vielleicht jemand paar Tipps geben wie ich es anstellen soll damit das nicht mehr passiert, ist ein super Hobby, doch momentan macht es keinen spass. Vielen Dank im voraus
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Um die Frage aus dem Startpost zu beantworten, nein, es muß ein Servo sein, allerdings scheint irgendwo was nicht zu stimmen
 

Carpocalypse

Mitglied
meistens liegts an den falschen Servos( zu billig/ klein) und am allermeisten daran das irgendwie kaum einer mehr wei das man Servowege einstellen sollte.
 
D

Deleted member 20

Gast
Wir würden gerne helfen, aber du bist nicht gerade kommunikativ was Infos angeht.

Welche Fernsteuerung/Empfänger hast du denn und wie sieht die Stromversorgung aus? Und welche Tipps zur Montage hat man dir denn gegeben?
 

Mansi

Mitglied
Also,die Fernsteuerung ist von Reely GT2EVO
Der Empfänger auch Reely GT2EVO
Akkus sind von Conrad Energie mit 5X1,2v (2400 mAh) und der andere hat 3300mAh.
Der Lenkservo ist von SAVÖX digital SV-0236 MG.
Der Gas/Bremse Servo ist von Blue Bird BMS-630 MG
Die Anweisung war den Servo auf mittelstellung auf der Fernsteuerung stellen den Arm genau längs des Servos stellen, obwohl es eigentlich nicht geht 100 Prozent,
und bei der Einstellung darf er weder summen oder in entlasteten Zustand nirgends drücken, das habe ich auch auf YouTube gesehen genauso habe ich es auch gemacht.
Vielleicht sollte ich mir beim nächsten Servo Kauf auch eine bessere Fernsteuerung zulegen, ich denke da an die GT4EVO
 
D

Deleted member 20

Gast
na, geht doch ;)

im Grunde hast du ja auch alles richtig gemacht. Einzig die Endausschläge des Gasservos werden bei den ersten Billigservos nicht gepasst haben. Deine GT2 EVO ist zwar eine sehr solide Einsteiger-Funke, hat die Servowegbegrenzung (EPA) aber nur für die Lenkung. Aber da könnte man mit anderen Servohörnern oder andere Montage etwas spielen, damit das Gasservo bei Vollgas oder Bremse nicht weiterzieht als mechanisch möglich ist.

Das es mal zu einem Verbindungsabbruch zw Funke und Empfänger kommt, kann vorkommen. Zu grosse Entfernung, Störquellen oder einfach nur leere Akkus/Batterien sind oft der Grund. Allerdings muss dann auch das Fail-Safe richtig programmiert sein, d.h. der Wagen sollte bremsen nicht Vollgas geben. Aber diese Einstellung findest du auf Seite 17 der Anleitung.
 

Mansi

Mitglied
Danke für die Hilfe, auf jeden Fall ist es eine gute Idee die andere Fernsteuerung zu kaufen, da kann man alles einstellen.
Der CF3 hat ca 15 kg Gewicht, welcher Servo
Wird empfohlen, ist es besser wenn er überdimensioniert ist oder reicht mir einer der ca 10-12 kg Belastung aushält, und was ist der Unterschied zwischen Digital und Analog, und wenn derLenkservo Digital ist,muß dann der andere auch Digital sein, oder ist das egal, der Blue Bird war analog.
 
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