• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Servo Servoprobleme - Neuanschaffung Savöx SC-1258TG für 1:10er 4WD Buggy?

Glatzmaz

Mitglied
Hallo zusammen,

mein 0815 Servo hat nach ein paar unschönen Betonwand/-pfosten Kontakten auf meinem "Tiefgaragenkurs" anscheinend nen Knax abbekommen :cool:.
Es fährt, wenn ich nach links gelenkt habe, danach ordnungsgemäß in die Nullstellung zurück.
Wenn ich nach rechts lenke danach nur ca. 80% Richtung Nullstellung.
Das passiert sowohl unter Last als auch aufgebockt ohne Räder. Die Lenkung habe ich auseinandergebaut, sie ist freigängig.
Ein Servosaver ist ja im Auto und nicht am Servo verbaut (BILD).

Was meint ihr? Servo kaputt?

Als möglichen Ersatz (LV/6V) in der ca. 50€ Klasse bin ich nach etwas Suche auf den Savöx SC-1258TG gestoßen.
120Ncm und 0.08sec klingen für mich erstmal ganz ordentlich.

Taugt der für nen 1:10er 4WD Buggy, der viel in einer Tiefgarage mit sehr rauem Betonboden (große "Platten", kleine Gullideckel, die Dämpfer haben gut zu arbeiten) bewegt wird? Stabilität steht auf der Wishlist ziemlich weit oben, da das heute sicher nicht mein letzter Betonkontakt war.
 

Jack de Rip

Mitglied
Mit dem 1258 machst nicht viel falsch.. wenn es zu hektisch ist von den Stellzeiten wäre 1256 noch eine Option.. von dem Flachen rate ich dir im 4wd ab! das mag im Tourenwagen top sein im 1:10 Buggy hat es nix zu suchen.

Ich hab 1258 Lenkung 4WD und seit Jahren immer wieder 1:8 Buggy auf Gas Bremse, das 1256 fahre ich im 1:8 genauso lang auf der Lenkung.
 

Glatzmaz

Mitglied
Ist das 1256 mit seinen 200Ncm denn stabiler?

Wenn mir das 1258er zu hektisch ist, kann ich da mit der GT6 Evo Funke ja über die Einstellungen etwas entgegenwirken denke ich.
 

Jack de Rip

Mitglied
Ist das 1256 mit seinen 200Ncm denn stabiler?
Auf der Lenkung hab ich selten ein Ausfall vom 1256 gehabt... dagegen fällt das Gas/Bremse (1258) öfters mal aus aber das Arbeitet auch mehr! und muss auch öfters beim Bremsen gegen BLOCK arbeiten... da darf das auch mal öfters den Geist aufgeben.

den 4wd fahre ist noch nicht so lang das ich über die haltbarkeit dort was zu sagen kann.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist das 1256 mit seinen 200Ncm denn stabiler?
Das hat nichts mit Stabilität zu tun, das ist einfach die Stellkraft des Motors (dein Modell wird ja auch nicht stabiler, nur weil du nen stärkeren Motor einbaust ;)).

An sich haben beide Servos Titangetriebe und die sollten in etwa auch die gleiche Zahnradgröße haben, also sollten die auch eigentlich (!) beide etwa gleich stabil sein.
Ich kann nur sagen, dass ich mit meinen beiden Servos bisher absolut keine Probleme hatte und eins von beiden hab ich in nem 1/8er mit 4WD ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Das 1256 hat mehr Kraft, ist aber langsamer (eher für 1/8er geeignet), das 1258 hat weniger Kraft, ist aber schneller (eher für 1/10er geeignet).
 

Glatzmaz

Mitglied
Savöx SC-1258TG ist gekauft und eingebaut, allerdings brummt es quasi permanent, sobald es mit der Lenkung verbunden ist.
Ich habe etwas nachgeforscht und in einem älteren Eintrag aus einem anderen Forum gelesen, dass das bei Savöx normal wäre, da es sich permanent auf den Nullpunkt nachjustiert.
Ist dem so?

Das Problem mit dem Nullpunkt, wegen dem ich den Thread aufgemacht habe, ist durch den Servotausch gelöst.
 

Glatzmaz

Mitglied
Alles klar - dann bin ich ja beruhigt. Deshalb meintest du wahrscheinlich weiter oben auch, dass es "recht viel" Strom verbraucht.
 
Top Bottom