• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Servonaut Unterflur oder Tamiya 3-Gang in MAN TGX 18.540

rc_fan

Mitglied
Jetz muss ich mich mal auch in diesen Betreich trauen :)

Ich habe mir vor ca.3 Jahren ein Tamiya MAN TGX 18.540 Kit in einer Aktion (deutlich unter €200) gekauft aber nie begonnen es aufzubauen.

Einen Beier-Eletrinic UFR-1230 Regler habe ich damals inkl Programmierkabel dazugenommen, diverse Servos und co liegen herum und ich muss mir noch einen Satz Kugellager besorgen.
Carson Offroad Truckreifen und eine Carson Multistick LCD ist auch vorhanden.
Lackiert ist er ja schon (French Blue), d.h. dem Herbst/-Winterprojekt steht nichts mehr im Wege.

Lenkservo soll vorne hinkommen und die Lenkung rid 180° gedreht.


Jetzt aber zu meiner Frage:

Fährt ihr einen Unterflurantrieb oder das ganz normale Schaltgetriebe? Oder habt ihr ein ganz anderes Getriebe?

Ich dachte immer ich würde beim Schaltgetriebe bleiben, aber derzeit tendiere ich zu einem Unterflurantrieb, es ist aber eher ein Bauchgefühl
 

Stefan D.

Mitglied
Ich bin aus einem Truckforum hierher gekommen und kann bestätigen, daß 90% das Schaltgetriebe gegen einen Unterfurantrieb tauschen weil dieser besser funktioniert. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gesammelt, mein Dreigang-Getriebe im Ford F350 funktioniert tadellos, er ist aber auch kein Truck. Eventuell kann @Hasi.9 und @Carsten1975 mehr dazu sagen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das Original Tamiya Getriebe lässt sich optimieren, dafür gibt es den Umbausatz vom Getriebedoktor
Der hat auch noch andere interessante Sachen, z.B. Umbau des Tam Getriebes auf Durchtrieb, somit wäre Allrad möglich.

Den Unterflurmotor von Servonaut finde ich preislich völlig überzogen.
Zumindest der Motor selbst ist eine Billigvariante mit hinterem Kunststofflagerschild.
Ein Vorteil vom Unterflurmotor ist allerdings, dass man viel Platz spart, der dann für andere Sachen frei ist.

Aber schau Dich ruhig mal beim Getriebedoktor, bei Fechtner Modellbau oder Veroma Modellbau usw. um.
Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten, aber dafür muss man dann auch richtig Geld in die Hand nehmen.

Übrigens hat mein Motor der 550er Größe, kugelgelagert, mit Schachtkohlen und komplett entstört, satte 8 Euro gekostet.

Nagelneu versteht sich. ;)
 

Hasi

Autor
Wie @BlackbirdXL1 schon schrieb, kann man auch das originale Tamiya-Getriebe optimieren - an sich ist das überhaupt nicht schlecht und nicht das Problem, sondern mehr der dem Baukasten beiliegende Motor.
Wenn man nicht eine der MFCs von Tamiya verbaut, ist der Truck einfach viel zu schnell - von der MFC wird die Leistung automatisch gedrosselt, wenn kein Auflieger an der Zugmaschine hängt, sodass die Geschwindigkeit noch im Rahmen bleibt.
Tauscht man den Motor, kann man aber auch das originale Getriebe verwenden - wenn man trotzdem Gänge haben mag.

Der Hauptgrund, warum viele aber das originale Getriebe rausschmeißen, ist vor allem der Platz: Das originale Getriebe ist einfach riesig und nimmt vom Platz jede Menge weg.
Mit einem Unterflurmotor hat man deutlich mehr Raum, um z.B. die Elektronik unterzubringen - sehr nützlich vor allem dann, wenn man das Fahrerhaus vom Innenraum ausbauen will.

Ich selbst habe Unterflurmotoren von Servonaut (GM32U370, der aktuelle wäre der GM32U390 meines Wissens) in meinem SK2638 und King Hauler verbaut, mein SK3553 wird von einem Motor von PaWa-Modellbau angetrieben werden (Unterflurantrieb AE BIS 7,2 30 Watt oder 12 Volt 50 Watt) - der von PaWa ist schon mal günstiger als von Servonaut und soll auch sehr gut sein. Getestet habe ich meinen allerdings noch nicht, aber diverse Berichte aus Foren und Facebook loben den Motor.

Ansonsten gibts aber auch noch die nochmals deutlich günsitgere Variante von @BlackbirdXL1 :)
 

rc_fan

Mitglied
Wie seht ihr 7.4V vs. 12V.
Ist 3s fahren gängig?

Von meinen Fahrzeugen her habe ich eher mehr 3s Lipos. Die 2s Race Shortys möchte ich im Truck eher nicht verwenden.

Mein Beier URF-1230 kann ja alles zwischen 6V und 18V.
 

Hasi

Autor
Ich fahre nur 7,4v, also 2s - weil ich eh keine 3s habe.
Für mich persönlich haben die Trucks damit genug Kraft - zudem sind viele Komponenten wie z.B. fertige Lichtplatinen, so man denn welche verwenden will, für 7,2V ausgelegt.
Damit passt das auch mit 7,4V noch und man braucht keinen zusätzlichen Widerstände.

Was spricht gegen die Shortys im Truck? Das macht denen an sich nichts aus.
Da ich bei meinem SK2638 eh die Elektronik neu mache, überlege ich auch, meine 2s Shortys dort einzusetzen.
Bei meinem King Hauler muss ich das Akkufach erst noch umbauen, dann ginge das da auch - hatte ich damals verpennt, da ich einen anderen passenden Akku noch hatte.
 

rc_fan

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Noch etwas, das ist wirklich wichtig: Man benötigt bei E-Motoren normalerweise kein Schaltgetriebe.

Einfach deshalb, weil sie quasi ab Drehzahl Null das volle Drehmoment zur Verfügung stellen.
Wichtiger ist vielmehr ein in der Drehzahl passender Motor.

Was 2s oder 3s betrifft: Eine höhere Spannung bedeutet einen kleineren Strom bei gleicher Leistung.
60 Watt bei 12V sind 5A, 60 Watt bei 7,4V wären über 8A.

5A bei 0,1 Ohm Widerstand wäre ein Spannungsabfall von 0,5V am 12V Bordnetz = 11,5V.
Dementsprechend schon über 0,8V bei einem 7,4V Bordnetz = max. 6,6V.

Wie man leicht erkennen kann, fallen diese Widerstände bei geringerer Spannung umso mehr ins Gewicht.

Bei langen Kabeln oder mehreren Steckverbindungen macht eine höhere Spannung also mehr Sinn.
Einfach weil die Übergangs & Leitungswiderstände weniger ins Gewicht fallen.

Übrigens ein Grund, warum 1:1 LKW's 24V Bordnetz anstatt 12V wie PKW's haben. ;)

@Hasi.9 Wieviel Pole hat der Servonaut Motor?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stefan D.

Mitglied
Hmm.... ich muss dir da ein wenig widersprechen Hermann. Mein F350 hat das 3-Gang-Getriebe von Tamiya mit einem 55T Motor und wenn ich in den ersten Gang schalte, hat der mehr Kraft wie im Dritten. Ich hab dazu auch ein Video, wo ich so nen Steinchenhang hich fahre. Im Ersten schafft er den Hang, um Dritten nicht. Mit dem Unterflurantrieb kann man die Drehzahl besser regeln und das Getriebe ist kompakter, denke ich.
 
Top Bottom