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Tech-Frage Servokabel, Sensorkabel, Stromkabel ... kürzen.

Glatzmaz

Mitglied
Da ich in meinem Buggy möglichst wenig sichtbare Kabel haben möchte, würde ich gern das Sensorkabel vom ESC zum Motor und das Lenkservokabel zum Empfänger deutlich kürzen. Die Kabel vom ESC zum Motor möchte ich so kurz wie möglich anlöten. An die gekürzten Stromkabel vom ESC zum Akku würde ich gern direkt die Bananenstecker, die in den Akku gehen, anlöten.
Die Kabel zum Akku und Motor würde ich um die selbe Länge kürzen.
Gibt es dabei noch etwas zu beachten?

Und - nur zur Belustigung - wer hat den cleansten Wagen hier im Forum? :)
 

ElGrande85

Mitglied
Also das Servokabel kürzen geht recht einfach.
Auf die gewünschte Länge kurzen und einen neuen Stecker drancrimpen.
Beim Sensorkabel würde ich einfach ein kürzeres kaufen. Die gibt es fertig in verschiedenen Längen.

Bananenstecker würde ich nicht nehmen sondern 4mm Goldkontaktstecker. Die gibt es auch in verschiedenen Längen und im 90° Winkel, falls dir das hilft.
 

Glatzmaz

Mitglied
Bananenstecker würde ich nicht nehmen sondern 4mm Goldkontaktstecker. Die gibt es auch in verschiedenen Längen und im 90° Winkel, falls dir das hilft.
Danke schonmal! Mir ist der RC Begriff nicht eingefallen - drum habe ich den HIFI Ausdruck zu Hilfe genommen ;-)

Wie nah/eng am Motor dürfen die Stromkabel denn anliegen? Schmort mir die Isolierung bei direktem Kontakt weg?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ja, mach nich zu kurz - wirst du sonst später mal bereuen. ;)
Wenn mal irgendwann 'nen Umbau in's Haus steht und dir fehlen 2 Zentimeter,
wirst du die kurzen Enden verfluchen.
Ok, drölf Meter Reserve braucht kein Mensch, aber 'ne kleine Schleife lässt sich
meist immer irgendie verstecken.

Wie @ElGrande85 schon sagte, Servokabel würde ich grundsätzlich crimpen.
Entsprechende Crimpzangen und Kontaktpins gibt's für billig Geld fast überall.

Ich persönlich hab die besten Erfahrungen mit den Zangen vom japanischen
Hersteller ENGINEER gemacht, die PA-Serie is echt klasse. Die Dinger gibt's
einzeln, aber das "rundum-glücklich-Paket" is der Koffer von denen:

Sensorkabel entweder neu kaufen, oder eben sauber löten und schrumpfen.
Die fetten Akkukabel, is klar, da kann man sich nach Herzenslust dran austoben.
 

Glatzmaz

Mitglied
Ich persönlich hab die besten Erfahrungen mit den Zangen vom japanischen
Hersteller ENGINEER gemacht, die PA-Serie is echt klasse. Die Dinger gibt's
einzeln, aber das "rundum-glücklich-Paket" is der Koffer von denen:
Fettes Teil, für mich und meinen einzelnen Stecker im Moment ein Wenig überdimensioniert.
 

UnknownUser69

Mitglied
Zur Not kannste auch einfach n Stück ausm Servokabel rausschnippeln und die drei Adern wieder neu verlöten, dabei Schrumpfschlauch nicht vergessen.
Einen neuen Stecker dranzucrimpen ist aber sicherlich die sauberere Methode ;)
 

Glatzmaz

Mitglied
Genau so hatte ich mir das ursprünglich auch gedacht!

Schmort mir die Isolierung der Motorkabel bei direktem Kontakt weg oder kann die das ab?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Fettes Teil, für mich und meinen einzelnen Stecker im Moment ein Wenig überdimensioniert.
Is klar. ;)

Aber falls du dir so'ne Zange holen solltest, nimm bitte nich so'n 19,99 Teil.
Die Dinger erzeugen mehr Frust als gebrauchbare Steckverbinder.

Wie gesagt, die ENGINEER gibt's auch einzeln und für Modellbauer wäre
die PA-20 'ne gute Wahl:
 

UnknownUser69

Mitglied
Aso, ne.... das ist ziemlich egal. Wenn der Motor so heiß wird, dass die Isolierungen wegschmelzen, dann kannste den Motor eh in die Tonne werfen. Beim Betrieb sollte der Motor nicht viel wärmer als 80°C werden, sonst ist was falsch.

So viele Gedanken muss man sich da auch schon wieder nicht machen ;)
Einfach nur aufpassen, dass du nicht + an - (oder anders herum) lötest (ist u.A. auch beim Sensored Motor wichtig, also da die richtige Reihenfole beibehalten - Regleranschluss A an Motoranschluss A, Regleranschluss B an Motoranschluss B und Regleranschluss C an Motoranschluss C ) und dass du keine kalten Lötstellen produzierst. Auf viel mehr musst du erstmal nicht achten.
 
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