• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

SERVO soll etwas um 180° drehen - aber wie?

Wambo6k

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Ich habe was vor, was aber eher weniger mit RC zu tun hat, ich aber auf Hilfe von RC Erfahrenden angewiesen bin und hoffe dass ich von euch Hilfe bekomme.

Ich möchte bei einem Radio das Drehrad, für die Sendersuche, über einen Servo ansteuern. Das Drehrad hat einen Radius von 180°. Ich habe aber absolut keine Ahnung wie ich das umsetzen kann.
Um das Ganze zu veranschaulichen, habe ich eine Zeichnung davon gemacht. Wenn ich es so mache wie auf der Zeichnung, dann klappt es logischerweise" nicht. Der Servo macht seine 180° aber das Drehrad geht nur bis <90° und wir dann wieder zurückgedrückt. Also es kommt nicht über die Mitte hinweg.

Näher an das Drehrad komme ich nur schwer (oder eher nicht) und wegen dem Drehrad bzw. Knopf und Gehäuse kann ich den Servo nicht in das Drehrad integrieren.
Präsentation1.png

Ich dachte dass Ihr da vielleicht wisst, wie ich das umsetzen könnte.

Vielen Dank vorab!!!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
180° wird alleine schon wegen der Mechanik mit Umlenkhebel schwierig. Evt. zwei Zahnräder und eine "Zahnstange". Hier gibt es so Sets.

Edit: oder sogar ein Zahnriemen.
 

Wambo6k

Neuer Benutzer
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ja es liegt anscheinend an den Punkten wo es verankert ist. Ich dachte das es so wie bei einer Lokomotive funktioniert und beide Räder sich gleich bewegen, war leider nicht so. Zahnräder ist auch eine Idee.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich weiß ja nicht, ob die Konstruktion es zuließe (Formfaktor), das Servo auf den Kopf direkt auf das Poti zu setzen. Das wäre mMn. die eleganteste Lösung.
 

RC-Freund

Autor
Vielleicht mit einem Zahnriemen, also die flexible Version einer Zahnstange?
Worauf kommt es dir eigentlich an? Das sich der Senderknopf sichtbar dreht, wenn du an der Funke ein Poti verstellst? Oder willst du einfach nur einen anderen Sender einstellen?
 

DFENCE

Mitglied
Ganz einfach, du machst ne Scheibe auf das Servo 1-1 in der Größe von der Drehrad vom Sendersuchlauf, nimmst dir ne Angelschnur und Wickelst das um Servo und Sender Suchlauf, exakt so wie es vor 50-60 Jahren schon gemacht wurde bei den "Servo" gesteuerten Lautstärkeregler von Verstärkern die sich wie von Zauberhand mitbewegt haben.
 

Wambo6k

Neuer Benutzer
Ich danke Euch für die tolle Hilfe.
Direkt auf den Dreh-Kondensator geht leider nicht da ich dann von außen nicht sehen auf welche Frequenz das Radio eingestellt ist.
Wegen dem Antrieb:
Also dass ich den Servo dann über ein Gummiband bzw. Schnur mit dem Drehrad verbinde und dann treibe ich es so an? Wenn ich das mit der Schnur mache, dann muss ich die aber fest anbringen damit die nicht durchdreht oder?

Zahnriemen wäre dann wie bei eine Kassettenrekorder? Direktantrieb meine ich?
Gibt es Zahnriemen o.ä. im Modellbaubedarf, was man da nehmen kann? Oder ist die Variante mit der Schnur am einfachsten umzusetzen?
 

Onkel_Tom

Mitglied
Ich würde eine möglichst kleine Riemenscheibe am Servo und eine möglichst große Riemenscheibe am Drehrad montieren. Bei lediglich 180° Verstellung ist man schneller wieder am Sender vorbei als man Shit sagen kann. Durch dieses Übersetzungsverhältnis wird das Ganze feinfühliger.
 

Wambo6k

Neuer Benutzer
Dann brauche ich aber nen Servo der mehr als 180° kann also eher 360° bzw endlos UND der Servo muss doch dann seine Position kennen, damit der nicht zu weit dreht also über den Endpunkt hinaus
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ein normales Servo mit Endanschlag wäre natürlich komfortabler und man braucht sich keine Gedanken machen, dass sich da was dull dreht.
 

Dragondriver

Mitglied
Die Segelverstellservos haben auch ein Poti und arbeiten proportional zum Stick oder Drehpoti am Sender. Nur das die durch das Getriebe mehr Weg drehen können.
 

Wambo6k

Neuer Benutzer
Habt ihr da eine Produktbezeichnung für mich? Am besten die kleinen Servos, die großen passen leider nicht ins Gehäuse
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Habt ihr da eine Produktbezeichnung für mich? Am besten die kleinen Servos, die großen passen leider nicht ins Gehäuse
Ich habe gerade mal bei Google nachgesehen, bzw. nach Mikroservo 180° gesucht. Da bekommt man jedemenge angeboten, aaaaber es ist zu bezweifeln, ob die wirklich die vollen 180° machen, weil das bei denen, die ich mir angesehen habe, nicht wirklich ausdrücklich spezifiziert ist. Es gibt Videos auf YT, wo gezeigt wird, wie man die 180° "nachrüsten" kann.


 
Top Bottom