• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Servo mit 90grad

FunFighter

Mitglied
Wann und wie schaltet der Motor dann ab?
Zeit
Last (wie bei einem Rollo)
Endschalter ( gestaltet sich schwerer als bei einen servo)
 
Ein 550er Motor mit 13:1 Getriebe ist schnell genug und auch kräftig genug.
Im Video sieht man ja das nur ein paar Zentimeter nötig sind.
 

Zelle

Mitglied
Nein, aber um eine Klappe zu öffnen könnte das ja gehen, gibt es auch im Modellbau, was die an Kraft haben weiß ich nicht. Könnte man aber mit einem Getriebemotor auch selber bauen. Eventuell ne „Segelwinde“, die ist aber wahrscheinlich auch wieder an ne Funke gebunden.
 

safty

Mitglied
Wie wärs da mit ner stinkonrmalen Seilwinde aus dem Crawler/Scalerbereich? z.B. was von RC4WD (Warn), Absima, Amewi .....
Die laufen mit Spannungen von ca. 6 - 12 V und ziehen, je nach Modell zwischen 3-6 kg.
Haben nen einfachen 2-poligen Anschluss. Vor-/Rückwärts einfach durch umpolen.

andererseits kannst du natürlich auch aus jedem entkernten Servo wiederum eine Winde basteln, indem du auf den Abtrieb eine Windentrommel montierst.

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

FunFighter

Mitglied
Hi@
Danke für eure Beiträge und Ideen.
Das mit der Seilwinde bin ich bei mich schlau zu machen.
Der Preis für Informationen in einem Forum ist halt das ab 15 Beiträge der erste bestimmt anfängt zu stänkern.
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich plane und Zeichne gerade. Der Antrieb des Tors ist das wichtigste.
Ein Problem dabei ist auch das der Robi das Tor wohl aufdrücken dürfen muss.
Dabei sollte nichts der Antriebstechnik beschädigt werden.
Problem über Probleme aber das ist ja das was Spaß macht zu lösen.

Einfach kann jeder ;)

Bin mir immer noch nicht sicher wie.

Wer sich hier gestört gefühlt hat bekommt ein :thumbsup: von mir.

Den andere Danke ich noch mal für die guten Ideen.

LG
FF
 

FunFighter

Mitglied
Moin
Ich möchte einen Servo ohne Sender und Empfänger direkt ansteuern.

Zum Beispiel den


Was schalte ich davor damit der servo beim anlegen der Spannung bis zur Endlage fährt und stehen bleibt.
Spannung verpolen er fährt in die andere Endlage.

Wer hat links zu diesen Bauteile.

Ob es dir richtig Begriffes sind die ich verwende weiß ich nicht.

Vielen Dank

FunFighter
 

safty

Mitglied
Das wirst du so ohne weiteres nicht mal eben durch Umpolen machen können.
Beim Umpolen würds mal kurz qualmen und das war´s dann und ein Servo macht beim Anlegen der Betriebsspannung (ohne Ansteuerung) grad mal garnix.

Ein RC-Servo hat 3 Anschlüsse:
2 für die Betriebsspannung (+) und (-) und einen Signaleingang, auf dem ein PWM-Signal ( 1000 - 2000 ys) liegt, welches sozusagen dem Servo die verlangte Position mitteilt. Dies geschieht permanent, es werden also nicht nur die "Positionsänderungen" angesteuert.

Der leichtest Weg, ein Servo ohne Funkanlage zu betreiben, wäre ein sog. Servotester. Die brauchen nur eine Betriebsspannung von 5-6 V und versorgen dann auch das Servo.
z.B. sowas: https://www.hoelleinshop.com/Sender-Servos-etc-/Servozubehoer/Elektronikbausteine/Servotester-Pro-D-Power-220-DPSTP.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=DPSTP&t=182&c=65892&p=65892

Aufwändiger wärs mit ner Bastellösung mit nem kleinen Arduino o.ä. Ob das aber in diesem Fall den Aufwand lohnt?

Klar, kannst du auch ein Servo einfach öffnen, die Elektronik rausschmeißen und direkt an die Anschlüsse des Motors gehen. Dann kannste natürlich durch Umpolen der Spannung auch die Drehrichtung beeinflußen.
Dabei läufst du aber Gefahr, an die mechanischen Anschläge zu kommen und das wäre mies. Ein klassisches Servo kann nie "endlos" herumdrehen, sondern hat nur Drehwinkel von 90 bis 180 Grad. (abhängig vom Servo).

Gruß: Stefan
 

Dragondriver

Mitglied
Sollte es tatsächlich noch dieses Projekt sein, geht es am einfachsten, wie schon geschrieben mit einem Servotester in Verbindung mit einer Segelwinde. Z.B. diese: Segelwinden-Servo RS-22 YMB Digital-Servo Getriebe-Material: Metall Stecksystem: JR. Umsetzung dann wie bei einem 1:1 Garagentor.
Bleibt nur die Frage wie der Servotester bedient werden soll. Händisch oder sogar von dem Mähroboter. Was dann schwierig werden würde.
 

safty

Mitglied
Fangen wir jetzt an, den alten Thread wieder komplett neu "aufzurollen", oder geht es um ein neues Projekt mit neuen Anforderungen?
:unsure:
 
Top Bottom