• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Servo mit 90grad

FunFighter

Mitglied
Hallo
Ich suche für eine Projekt einen servo der 90 grad Fahrweg hat.
Also Spannung anlegen und er fährt in die erste entlage.
Die Polarität wird geändert und er fährt in die andere Endlage.
Gut wäre wenn die Spannung anliegen bleiben könnte.
Kann aber mit externen endschaltern aus angeschaltet werden.
Spannung natürlich DC.
Je höher und je gängiger wäre natürlich besser.

5V 12V 24V

So nun bin ich gespannt ob ich hier richtig bin und ein Experte mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank im voraus

LG
FF
 

RC-Freund

Autor
Also Spannung anlegen und er fährt in die erste entlage.
Die Polarität wird geändert und er fährt in die andere Endlage.
So ein Servo gibt es nicht. Ein Servo wird nicht durch Anlegen/Umpolen der Betriebsspannung gesteuert, sondern durch ein Servosignal welches vom Empfänger kommt. Dieses besteht aus Impulsen zwischen 1 und 2 ms, welche alle 20ms wiederholt wird. Die Pulsbreite bestimmt dabei die Stellung des Servos.

Gruß,
RC-Freund
 

safty

Mitglied
Ein klassisches RC-Servo macht in der Regel, wenn nur eine Spannung anliegt, grad mal garnix. Das braucht ein PWM-Signal auf dem Steuer-Anschluss.
Wenn du die Polarität änderst (also die Betriebsspannung verpolst) raucht der mal ganz kurz und das war´s dann.

Was du tun könntest, wäre ein Servo zu "entkernen" und nur den Motor und das Getriebe benutzen.
Also deine 5V direkt auf die Motoranschlüsse und mit externen Endschaltern arbeiten.
(ohne Endschalter würde das Ding zwangsweise auf den mechnischen Anschlag laufen und etweder das Getriebe oder den Motor killen.)

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Und ein Actuator geht nicht ?
Du hast geschrieben "90°" also brauchst du eine Drehung oder
geht es auch mit einer Linearen Bewegung?
Die Actuatoren haben Endschalter.
51z3mS5QqaL._SX425_.jpg
Oder wenn Größe keine Rolle spielt, kannst du auch ein Stellmotor von einer Zentralverriegelung vom PKW nehmen.
Hier zum Beispiel Polo IV 2004
NbjsxIXj2nHXmQNrNljaBNvUhkQ.jpg
Aber wie viel Grad Winkel der macht weiß ich nicht !
Aber die Endschalter wären schon Mal da.

Bei Amazon gibt es Servos ohne Elektronik, da musst du dann für die Endschalter sorgen.

Thilo.
 
Zuletzt bearbeitet:

FunFighter

Mitglied
Hallo @ll
Danke schon mal für die guten Kommentare und Beiträge!
@ Stefan
Das mit dem direkten ansteuern ohne die Elektronik hatte ich mir auch schon überlegt.
Die Frage ist nur welcher Servo ist dafür geeignet?
Er muss sich ja zerlegen können.
@Thilo
Das Teil hatte ich auch schon gesehen. Ist aber wahrscheinlich nicht schnell genug.
Der lineare
Der Amazon servo ist eine gute Idee

Also sieht es bis jetzt danach aus das ich einen Servo kaufen muss und es testen.

Bin für weitere Vorschläge offen.

Ich will damit ein Tor öffnen und schließen.
Tor wiegt so 3kg.

LG
FF
 
Hast du auch daran gedacht das du das Tor/Tür dann nicht mehr so ohne weiteres Manuel öffnen o. schließen kannst ?
Selbst bei den fertigen Lösungen für Flügeltore muß man die Dinger umständlich entriegeln wenn man sie per Hand
öffnen will.
Ich habe aber Mal einen Federmechanismus gesehen mit dem das geht, finde ich aber nicht mehr !

Thilo.
 
Zuletzt bearbeitet:

FunFighter

Mitglied
Da muss nix manuell mehr geöffnet werden.
Es soll ja dann nur der Rasenmähroboter rein und raus fahren
Wenn dann kann alles einfach ausgehängt werde
 
Du machst mich fertig, wie soll man dir denn helfen
wen du mit Infos nur Brockenweise rauskommst. ;)
Und wie willst du die Ansteuerung machen ?
Mit Bewegungsmelder und Zeitschalter ?

Thilo.
 

safty

Mitglied
Du machst mich fertig, wie soll man dir denn helfen
wen du mit Infos nur Brockenweise rauskommst. ;)
Und wie willst du die Ansteuerung machen ?
Mit Bewegungsmelder und Zeitschalter ?

Thilo.
... das Schöne hier ist: Wir werden dafür nicht bezahlt und können uns daher jederzeit zurückhalten oder herausziehen.

btw: Nach der Ansteuerung hat der TE ja überhaupt nicht gefragt, also wird er dafür schon einen Lösungsweg haben.
Er will auch keine "Porjektbeschreibung", sondern braucht lediglich eine Servo-Empfehlung.

Welches Servo er benötigt hängt davon ab, welches Moment er letzendlich am Abtrieb benötigt. Wenn er diese Information geben kann, können wir weiterhelfen.
Wenn nicht, dann s.o.

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

FunFighter

Mitglied
Hallo @ll

Sorry wenn es zu wenig Informationen sind/ waren.
Über die Befestigung habe ich mir moch keine Gedanken gemacht.
In meinem Jugendlichen Leichtsinn dachte ich das ich ihn einfach in der Position befestige die ich benötige.
Es soll ein horizontal schwänkenden Tor werden.
Also der drehpunkt in oberen 1/3 oder 1/4
Verbindung servo mit Tor über Gestänge oder Seile.
Taucht wieder eine Frage auf. Gibt es Seilspanner in so kleinen größeren?
Dachte die werden vielleicht beim Abspannen bei Flug/Segelmodellen verwendet. Konnte aber bis jetzt nichts finden.
Steuerung über eine Siemens LOGO
8 Eingänge
4 Ausgänge
Denke damit ist alles möglich.
@Stefan Hast es gut beschrieben.
Hast du denn einen Vorschlag/Idee?

Bin gespannt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

FunFighter

Mitglied
Hi Thilo

Genau das soll es werde.
Das funktioniert richtig gut!!!
Wenn du eine mechanische Lösung kennst wo das Tor zu ist wenn der robi unterwegs ist, dann her damit.
Einfach kann jeder
Will es mir hat schwer machen

Ach ja
Die mittlere Lösung ist die eleganteste mit den schienen einer Schublade
 
Das ist einfach !
So wie in den Video, und anstelle des Druckhebels eine Seilwinde.
Also Getriebemotor mit Kabeltrommel.
Und den Rest macht dein LOGO.
Oder ganz anders, mit Rollladen und Rohrmotor.
Thilo.
 

FunFighter

Mitglied
War auch meine erste Idee
Nur sehe ich es als nicht so einfach die richtige Drehzahl beim Motor zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom