• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Servo funktioniert, Gas geht nicht bei 2 Modellen nach 2 Jahren

Gamred

Mitglied
Hallo erstmal,
Ich bin neu hier & ich hoffe ich beachte alle Vorschriften und Regeln die es bei euch gibt. Wenn dem nicht so sei könnt ihr mich gerne darauf hinweisen.

Nun zu meinem Problem. Nach 2 Jahren wollte ich meine Modelle Drifter MST MS01D mit Robitronic Regler, Motor Combo und einem Reely Carbon Fighter 1:10 (unverbastelt) mal wieder benutzen.

Kurz gesagt:
bei beiden bekomme ich nur ein Lenksignal und kein Gas angesteuert.
2 verschiedene Funken
2 volle 2S Akkus
neue AA Batterien

und es wird noch besser:
von dem Robitronic Regler habe ich keinen Plan, aber der Reely lässt sich komischerweise auch nicht programmieren. Dh. es leuchtet dauerhaft beide LEDs (Grün+Rot) und man kommt nicht ins Setup rein. Egal ob ich diesen MiniTaster für 2 Min drücke oder für die angegebenen 2s. Egal ob mit Funke an oder aus.

Heute Vormittag lief er noch. Kurzer Test mit leerem Lipo, Antrieb funktionierte auch. Ritzel gewechselt und es sollte weiter gehen: keine Reaktion aufs Gas, dann mit dem gleichen aufgeladenen Akku in den Robitronic's rein. Wieder nix.

Sonst lade ich die Akkus immer über BALANCE, hatte das aber über die Zeit vergessen, wodurch er sich von Lagerzustand für einige zeit bei 1A nur im CHARGE befand. Aber dass durch das Anschließen des Akkus der (vielleicht!) unterschiedliche Zellspannungen hatte solche Fehler bilden wäre mir auch neu.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe jedoch dass mir jemand mit mehr Ahnung weiterhelfen kann.

MfG
 

UnknownUser69

Mitglied
Erstmal herzlich Willkommen bei uns Bekloppten! :thumbsup:
Da ziehen wir hier den Altersdurchschnitt mal ein wenig runter, was :D

Mh, welche Zellenspannungen hatten die Akkus denn genau?

Ansonsten erinnert mich das irgendwie ein wenig an das Problem: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/2-arrma-regler-kaputt-gestanden.5581/

Die Arrma Regler sind ja umgelabelte Hobbywing Regler und ich schätze mal bei deinem Robitronic und deinem Reely Regler handelt es sich auch um umgelabelte Hobbywing Regler? Genaue Bezeichnungen wären da hilfreich.
Worauf ich hinaus möchte: kann es sein, dass die Hobbywingregler (oder vielleicht sogar generell Regler) nach einiger stromloser Zeit komplett doof werden und alles vergessen, sodass es nur helfen würde die Software neu aufzuspielen?
 

Gamred

Mitglied
Erstmal herzlich Willkommen bei uns Bekloppten! :thumbsup:
Da ziehen wir hier den Altersdurchschnitt mal ein wenig runter, was :D

Mh, welche Zellenspannungen hatten die Akkus denn genau?

Ansonsten erinnert mich das irgendwie ein wenig an das Problem: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/2-arrma-regler-kaputt-gestanden.5581/

Die Arrma Regler sind ja umgelabelte Hobbywing Regler und ich schätze mal bei deinem Robitronic und deinem Reely Regler handelt es sich auch um umgelabelte Hobbywing Regler? Genaue Bezeichnungen wären da hilfreich.
Worauf ich hinaus möchte: kann es sein, dass die Hobbywingregler (oder vielleicht sogar generell Regler) nach einiger stromloser Zeit komplett doof werden und alles vergessen, sodass es nur helfen würde die Software neu aufzuspielen?
Der der mit Charge geladen wurde war nen 5000er & wurde mit 1A aus Storage höchstens ne Stunde geladen.. Wäre das 4,4 4,0 (oder sowas)gewesen wäre mir das Ding um ja so oder so die Ohren geflogen. Und danach auf 4,1 geladen und angesteckt.

Du hast ja wirklich nen ähnliches Problem, aber auch wenn ich keine ETechnik studiere kann ich mir nicht vorstellen das Information auf einem Kondensator mit einer Speicherzeit vor paar Monaten gespeichert werden. :/
Wäre ja auch komisch, weils ja vorher kurz funktioniert hat..

MfG
 

DeMo84

Mitglied
Hi, lerne mal die Funken neu an. Kann mir zwar nicht vorstellen, daß es hier aktuell hilft, aber kann manchmal wunder wirken.
Kannst du die Motoren mit der Hand drehen oder sitzen die fest?
 

ba5tel

Mitglied
Hallo erstmal und Herzlich Willkommen ;)

Dh. es leuchtet dauerhaft beide LEDs (Grün+Rot)
hast du mal geguckt, welchen Fehler dieser Zustand wiedergibt?

Sonst lade ich die Akkus immer über BALANCE, hatte das aber über die Zeit vergessen, wodurch er sich von Lagerzustand für einige zeit bei 1A nur im CHARGE befand.
Das Thema hatten wir jetzt erst, auch im Chargemodus werden die Zellen ausgeglichen, der Balancermodus ist nur von nutzen wenn der Zellendrift sehr hoch ist, und man die Zellen wieder ausgleichen muss/will. Also wenn die Lipos und der Lader in Takt sind, würde ich das Problem auch eher beim Regler sehen.

sodass es nur helfen würde die Software neu aufzuspielen?
Das wäre ein Versuch den Regler zu reseten und vielleicht klappt es dann wieder.

Ich denke das wird nicht gehen, da er ja schreibt das er nicht in das Menü vom Regler kommt.

Grüße
 

Gamred

Mitglied
Schön das man hier so herzlich willkommen geheißen wird *-* Und danke für die Antworten.

Hi, lerne mal die Funken neu an. Kann mir zwar nicht vorstellen, daß es hier aktuell hilft, aber kann manchmal wunder wirken.
Kannst du die Motoren mit der Hand drehen oder sitzen die fest?
Motor saß beim ersten Versuch nach neuem Zahnrad (wo das ganze Problem anfing) recht straff, als sich dann aber nichts bewegte hab ich das Ritzel komplett freistehen lassen.
Wie kann ich das machen? Ich komme einfach nicht ins Setup / Einstellung von dem Regler. "Halten Sie den Taster gedrückt um..." Bei mir tut sich da nix. Es bleibt "Rot Grün" und nix sonst.
hast du mal geguckt, welchen Fehler dieser Zustand wiedergibt?


Das Thema hatten wir jetzt erst, auch im Chargemodus werden die Zellen ausgeglichen, der Balancermodus ist nur von nutzen wenn der Zellendrift sehr hoch ist, und man die Zellen wieder ausgleichen muss/will. Also wenn die Lipos und der Lader in Takt sind, würde ich das Problem auch eher beim Regler sehen.
Es gibt garkeine Fehlerbeschreibungen. Nirgends. Die Anleitung sagt nur sowas "Joa es dreht sich nix? Sind die Batterien auch voll? Bitte schön, da haben wir's!" Es scheint einfach nur ein umgelabelter 35A 1:10 Brushless 2S 3S Lipo zu sein, den es von 500 Marken gibt. Aber eine Anleitung mit Fehler Kodes findet man nirgends.

Also mein Ladegerät läd die Akkus im Balance, und balanced sie gleichzeitig mit.

MfG
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich glaube so ganz hast du die Frage aber nicht beantwortet.... kannst du denn per Hand das Ritzel/die Motorwelle drehen oder sitzt da irgendwas fest?

Aber ist schon komisch, dass die erst noch funktioniert haben. Bist du denn irgendwo gefahren, wo es nass bzw feucht war?
 

Gamred

Mitglied
Ich glaube so ganz hast du die Frage aber nicht beantwortet.... kannst du denn per Hand das Ritzel/die Motorwelle drehen oder sitzt da irgendwas fest?

Aber ist schon komisch, dass die erst noch funktioniert haben. Bist du denn irgendwo gefahren, wo es nass bzw feucht war?
Kann ich. Habe jetzt das Ritzel sogar vom Antriebsstrang getrennt, müsste also garkein Gegendruck da sein. Er fuhr ja auch.

Mal kurz vor und zurück im Haus, um eben zu sehen ob nach 2 Jahren noch alles funktioniert.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.
Was mich stutzig macht ist, das beide Regler nicht mehr funktionieren ?

Sind die Kabel zum Empfänger mal abgezogen worden und dann falsch wieder aufgesteckt worden ?
Z.B. im richtigen Steckplatz, aber falsch herum ( Plus Minus ) ?
Eigentlich Typisch dafür das die Servos funktionieren und der Regler nicht.
Was sind den für Funken im Einsatz ?
2,4 oder ältere mit Quarzen ?

Gruß: hgjopel
 

DeMo84

Mitglied
Gib doch mal die Bezeichnung der Robitronic combo durch. Da sollte es doch zumindest ne anständige Anleitung zu geben.
Welches Signal gibt der Robitronic beim Gas bzw. Bremsen?
 

jagged

Mitglied
Wie wäre es mit ein paar Fotos?
Dann haben wir eine bessere Chance den Fehler zu finden.
Auch hätten wir dann genaue Produktbezeichnungen...
 

Gamred

Mitglied
Hallo.
Was mich stutzig macht ist, das beide Regler nicht mehr funktionieren ?

Sind die Kabel zum Empfänger mal abgezogen worden und dann falsch wieder aufgesteckt worden ?
Z.B. im richtigen Steckplatz, aber falsch herum ( Plus Minus ) ?
Eigentlich Typisch dafür das die Servos funktionieren und der Regler nicht.
Was sind den für Funken im Einsatz ?
2,4 oder ältere mit Quarzen ?

Gruß: hgjopel
2,4Ghz Modelcraft GT2 oder dergleichen. Habe die Steckverbindungen alle mal überprüft war aber alles soweit io. Habe die CH1/CH2 von Antrieb und Servo mal vertauscht, und da funktionierte auch wieder nur die Servo auf dem anderen Chanel eben. Also lenken mit Gashelbel.
hast du einfach nur einen Taster mit dem du "Ein/Aus" schaltest oder hast du nen Ein/ Aus Schalter und ne Set-Taste? Bei zweiterem kannst du mal probieren die Set Taste drücken und halten und dann erst einschalten, falls du das noch nicht probiert haben solltest.
Hat einen separaten Setup Knopf. Aber über den komme ich nicht mehr ins Setup rein, wenn ich den beim auschalten gedrückt halte und dann anmache passiert garnichts. Vielleicht ist auch einfach nur der Taster kaputt?..
Gib doch mal die Bezeichnung der Robitronic combo durch. Da sollte es doch zumindest ne anständige Anleitung zu geben.
Welches Signal gibt der Robitronic beim Gas bzw. Bremsen?
Mit dem hatte ich mich jetzt nicht weiter beschäftigt. "Speedstar 8,5 Brushless"
er schreibt ja funke wurde gewechselt- vielleicht ist der stecker rausgerutscht- alles schon vorgekommen
Hab ich noch mal überprüft, da ist alles i.O.
Wie wäre es mit ein paar Fotos?
Dann haben wir eine bessere Chance den Fehler zu finden.
Auch hätten wir dann genaue Produktbezeichnungen...
Von was genau? Wo willst du da etwas sehen? Es raucht ja nichts, und ist nichts durchgeschmort.

Danke für die ganzen Antworten!
MfG
 

ba5tel

Mitglied
Mach mal einfach ein paar Bilder vom Empfänger, vom Regler und von der Funke und insgesammt vom Auto(Draufsicht, natürlich ohne Karo:rolleyes::p) manchmal kann man da schon was erkennen;)
 
Top Bottom