• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Servo fährt nicht in die Neutrale

BopiAldo

Mitglied
Gudde Moien,
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran weil ich glaube mit meinem TM E5HX ein ähnliches Problem zu haben und zwar habe ich den Eindruck, dass der Servo, ein Corally CS-5226, ziemlich träge und nicht immer zur Gänze in die Neutralposition zurückgeht. Besonders beim nach rechts Lenken geht es nicht ohne manuelle Nachjustierung. Unter diesen Umständen ist es fast unmöglich das Fahrzeug einfach geradeaus fahren zu lassen.
Ich habe schon Verschiedenes probiert und auch in den Threads herumgestöbert weiß aber nicht so recht wo ich ansetzen soll.
Was meint Ihr?
Oder ist das ganz normales Verhalten einer Lenkung? Leider habe ich kein Material zum Vergleichen zur Hand.
Zusatzinfo: Die Funke ist eine Sanwa MT-S und der Servo wird mit 6V betrieben.
Gruß, Aldo
 
D

Deleted member 20

Gast
Geht die Lenkung ohne Servo leicht? Zentriert das Servo ohne Gestänge gut? Kann man den Servo Saver härter stellen?
 

BopiAldo

Mitglied
Danke für den Hinweis ! Die Lenkung ohne Servo ist tatsächlich an gewissen Punkten ziemlich schwergängig. Ohne Gestänge zentriert der Servo gut. Ich hab den Servosaver per Hand probiert. Für mich ist er schon ziemlich hart eingestellt.
Als nächstes werde ich die Lenkerstangen lösen um das schwergängige Teil einzukreisen. Sobald ich was gefunden habe, melde ich mich wieder.
 

BopiAldo

Mitglied
Danke. Die hatte ich auch schon im Verdacht und wollte schon etwas Schmiermittel hinzugeben. Werde sie jetzt aber auseinandernehmen und mir das Ganze genauer ansehen.
 

DFENCE

Mitglied
Nicht die Pivots sondern die Endkappen welche dafür sorgen das die Pivots an ort und stelle bleiben


Also die Roten Kappen bisschen rausdrehen so das die Pivots sich möglichst Spielfrei und sauber bewegen, und etwas PTFE Spray dazu.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich glaube er wollte sagen, dass du die Pivots mal ein bißchen rausdrehen sollst. ;)
Schmiermittel beseitigt keinen mechanischen Widerstand...
Genau so, bzw. genauer gesagt ist gemeint das die "Scheiben" die von der Radseite auf den Pivot-Ball selbst drücken ein wenig rausgedreht werden sollten. Kommt man am besten ran wenn man das Rad eben runter nimmt.

Gruß, Matze
 

BopiAldo

Mitglied
Es waren tatsächlich die Pivots der rechten Radaufhängung die schwergängig waren. Ich hab das Ganze auseinander geschraubt, gereinigt und beim Zusammenschrauben nicht mehr ganz so fest „angeknallt“. Wobei ich für angeknallt eine neue Lesart habe: mit dem rechten Vorderrad mit Vollgas gegen ein Hindernis geknallt zu sein. Auf jeden Fall funktioniert‘s wieder wie gewünscht, ich hab viel dazugelernt und deshalb recht herzlichen Dank an alle für die detaillierten Hinweise und Lösungsvorschläge. Teflon-Spray fehlt zwar noch in meiner Werkzeugkiste, steht aber schon auf der Einkaufsliste.
LG, Aldo
 

BopiAldo

Mitglied
Ich glaube bei der ersten Probefahrt wird sich das ganz schnell herausstellen. Ich werde auf jeden Fall darauf achten.
 
Top Bottom