Bild 103, 104, 105, 106:
Arbeitsschritt 41:
Nun wird die vordere Chassis Versteifung eingeschraubt. Diese ist im Standardbaukasten aus Plastik, als optionales Teil kann man diese auch aus Aluminium bestellen. Man sollte dabei beachten, dass die Fixierungsschraube der Karosseriehalterung schräg eingeschraubt wird. Die eigentliche Verstrebung wird mit eingeschobenen Muttern geschraubt. Hier muss man ein wenig probieren, wenn die Mutter einmal gefasst hat, ist es nur noch ein festschrauben.
Bild 107, 108, 109:
Arbeitsschritt 42:
Nun wird die Chassis Versteifung im Heck eingeschraubt. Auch diese ist im Standardbaukasten aus Plastik und optional sieht Serpent diese aus Aluminium vor. Was mich persönlich gewundert hat, hier wird die wirklich einzige Schraube mit einem 3 mm Sechskant Inbus Schlüssel verschraubt. Es ist auch die einzige Schraube die mit diesem Durchmesser verwendet wird im ganzen Modell, was ebenfalls ein Bruch zur Cobra 811 darstellt, denn dort brauchte man keinen 3 mm Sechskant Inbus Schlüssel.
Bild 110, 110.5, 111, 112, 113:
Arbeitsschritt 43:
Im nun folgenden Arbeitsschritt werden die Chassis Seitenschürzen eingeschraubt. Hier gab es bei Serpent die Neuerung, dass die Schürzen von Oben anstatt wie bei der Cobra 811 von unten Eingeschraubt werden. Somit werden auch andere Schrauben verwendet, es hat aber auch den Vorteil, dass das Gewinde in der Chassisplatte und nicht im Plastik der Schürze ist.
Anbei dann noch einmal 3 weitere Bilder die den Zustand darstellen.
Bild 114:
Arbeitsschritt 44,1:
Nun wird der Einbau der Servobrücke vorbereitet und hierzu im ersten Schritt der Lenkhebel zwischen Servoarm und Servosaver angepasst. Hierbei sind die mm Angaben aus der Beschreibung genau zu beachten, damit später wirklich ein rechter Winkel zwischen Servohorn und Servo, Servohorn und Lenkhebel und Lenkhebel und Ackermann bestehet, ähnlich einem rechteckigen Klammer „[„.
Interessant ist auch, dass hier ein 1,5 mm Schlüssel benötigt wird. Also am besten verwendet man einen Miniatur Rollgabelschlüssel, oder hat eben einen 1,5 mm Schlüssel da.
Bild 115, 115.5:
Arbeitsschritt 44,2:
Es erfolgt der Zusammenbau des Servohorns mit dem zugehörigen Lenkservo. Ich kann hier aber nur empfehlen, frühzeitig auf ein Aluminium Servohorn zu tauschen, das als optionales Bauteil zusätzlich gekauft werden muss. Beachten muss man die Position der Unterlegscheibe.