• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Sender oder Servo defekt? Oder anderes Problem?

Benny77

Mitglied
Hallo zusammen,

habe mir für meinen Crawler das Trackstar TS-910 Servo das zweite Mal gekauft. Das erste Servo war defekt. Und jetzt hat das zweite Servo genau den gleichen Defekt. Wenn man in eine Richtung an Endanschlag fährt, fängt das Servo an wie wild hin und her zu fahren.
Hier ein Video vom ersten Servo auf Youtube.

Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das Servo das Problem ist. Ich betreibe es an einer GT3C. Verschiedene Empfänger hab ich ausprobiert. Auch an einer Reely GT2 Evo, hier hats sofort nur gezittert.

An einem einfachen Servotester funktioniert das Servo ohne Probleme.


Weiß jemand was das Problem ist?
 

mobsy

Mitglied
ich hatte etwas ähnliches, als ich die schraube fürs servohorn einmal zu fest angezogen hatte. sag genauso aus, wie in dem video. nur, daß es bei mir ohne betätigen des steuerrades so war, aber dieses "zittern" war sehr ähnlich. schraube ein kleines stückchen wieder rausgedreht, und es lief wieder einwandfrei.

verwendest Du die beigelegten schrauben des servos oder eine andere? ist die evtl etwas länger?

gruß
 

UnknownUser69

Mitglied
Nur an einer Schraube wird das nicht liegen, da er ja eigenständig durch dieses Zittern voll in die andere Richtung einlenkt. Ich hatte erst drauf spekuliert, dass da irgendwas durchrutscht und sich dann neu einhakt, kann es aber auch nicht sein, da dann die Nullstellung des Servos die Räder nicht grade stellen würde.
Wenn das Servo beim Servotester funktioniert, dann kann also alles ab dem Servo als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Übrig bleibt also wirklich nur noch Funke oder Empfänger (oder beides), welche zumindest nicht richtig mit dem Servo kommunizieren können (tritt das auch bei anderen Servos auf?).
Servo sowie Sender sind beide Digital. Das muss aber ein "Kommunikationsproblem" sein, anders kann ich mir das nicht erklären... nur komisch, dass das bei mehreren Funken und jetzt dem zweiten Servo auftritt. Vielleicht chargenbedingt ein Problem? Wobei das Servo dann ja auch beim Servotester nicht funktionieren sollte... ich versteh nur noch Bahnhof.

Edit: Wie sieht denn das Zittern bei der Reely Funke aus? Zittert der wirklich nur oder lenkt der auch von alleine dann durch dieses Zittern in eine Richtung, also so wie beim Video beim Vollausschlag?
Edit2: Macht er das Zittern auch wenn du ganz minimal vor Vollausschlag bist oder nur, wenn du wirklich komplett Vollausschlag machst?
 

UnknownUser69

Mitglied
OK... mir wurde mal was folgendermaßen erklärt, das ist mir grade wieder eingefallen!
Wenn das Servo nicht genug Strom bekommt, gar nicht lenkt usw, dann braucht man ein extrenes BEC.
Wenn das Servo am zucken ist wie blöd, dann hilft ein Cap Pack / Stützkondensator. Das steckt man einfach mit in den Empfänger und gut ist. Ob das jetzt wirklich die Lösung ist (was ich mir eigentlich sehr sehr gut vorstellen kann), das kann ich nicht garantieren, ein Versuch ist es aber definitiv wert (wenn keine andere Lösung gefunden wird). Sowas zum Beispiel:
https://www.modellbau-metz.com/rc-m...oXl42H6l7B1UZkf3Lu-LOeL8QJeImm-BoC6_cQAvD_BwE
Ich kenn mich da jetzt leider nicht so gut aus, weiß also nicht wie viel uF der Kondensator haben sollte, da müsste mal jemand anderes was zu sagen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich hatte mal das gleiche Problem. Eventuell sogar mit dem gleichen Servo, weiß es aber nicht mehr genau.

Mit Servotester keine Probleme, mit Sanwa MT-4 ruckelte der Servo wild rum. An einer RTR-Funke ging der wieder ohne Probleme.

Nach meiner Schlussfolgerung war die Signalfrequenz schuld. Servotester 50Hz, Sanwa MT-4 minimal 60Hz, RTR-Funke 50Hz.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Wenn es digital ist spielt es kein Rollo an welchem Empfänger das steckt .
Funktioniert am Servotester und am Empfänger macht es seltsame Sachen ,.
dann halte ich digital für eine Scherznummer .

Gruß Franz
 

Benny77

Mitglied
Nach meiner Schlussfolgerung war die Signalfrequenz schuld. Servotester 50Hz, Sanwa MT-4 minimal 60Hz, RTR-Funke 50Hz.
ok, hab das mal mit meinem Heli-Flybarlesssystem gecheckt - es ist so, bei 50HZ ist alles gut, bei 60HZ zittert es komplett. Von demher hat die GT2 Evo wohl 60HZ. Aber das Phänomen bei der GT3C ist doch wieder anders - da ist alles gut, bis man in eine Richtung an den Endpunkt fährt, dann haben wir das, wie oben im Video zu sehen ist.

Jetzt wäre noch interessant, wieviel HZ die GT3C hat. Konnte das noch nicht heraus finden.


Nur Sender getauscht oder auch den Empfänger? Der könnte es ja auch sein.
4 x Sender
5 x Empfänger
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Bei 50 HZ alles in Ordnung das ist normale Frequenz für analoge Servos , neuzeitlichere analoge kommen mit 60 HZ
auch noch zurecht .
Ab 60 - 333 HZ das ist der Frequenzgang welche nur digital Servos verarbeiten können alles andere verfällt da ins
hoffnungslose Brummen .

Da Senderset´s gewechselt wurden kann das Funksystem ausgesclossen werden .
Eintüten und zurückschicken .

Haste noch ein ganz normales Servo zum anschließen ?
Wenn ja wie tut das am Funkset ?
Warum nicht so eins https://www.amazon.de/Digital-Aluminiumgehäuse-Standard-Hochgeschwindigkeits-Coreless/dp/B07FC84KFV/ref=sr_1_44?ie=UTF8&qid=1534355006&sr=8-44&keywords=digital+servo .


Gruß Franz
 
Top Bottom