• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Sender Betriebszeit ->Stromverbrauch

Frozeneyes

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit meiner neuen gebrauchten Spektrum Dx4s.

Was mich natürlich interessiert ist wie lang eigentlich der "Sender Lipo" durchhält. Natürlich könnte ich nun alle meine Lipos laden und los fahren...Aber, es ist mir zu kalt und keine Zeit

Nun meine Frage. Kann man die theoretische Betriebszeit des Senders auch berechnen mit vollgenden Daten.

Lipo: 2s 7,4v 850mah.
Sender Betriebsspannung: 3v

Leider finde ich nichts wie viel Watt ein RC Steuerung verbraucht

Grüße

Frozen
 

renner

Autor
Ich glaube das wird auch eher Erfahrung sein als eine verlässliche Berechnung. Denke zum wirklichen Stromverbrauch wirst du bei Spektrum nix finden. Ich hatte bisher auf den Senderakku verzichtet, weil genug dazwischen kam was "wichtiger" war, aber kann dir nicht mal sagen wie lange praktisch 4 AA Varta industrial halten.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das läßt sich aber testen! Einfach einen vollen Akku in die Funke und einschalten. Dann nur noch warten und ab und an mal einen Hebel oder Taster betätigen. Die Anlage sendet die ganze Zeit und verbraucht konstant Strom. Nur eine Hintergrundbeleuchtung vom Display könnte die Werte verfälschen. Und wenn die Anlage wegen leerem Akku meckert hast du die Betriebszeit.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich denke die DX4s hat 4 Mignon und keinen 2s LiPo?
Bei 4 Mignon wäre die Entladeschlussspannung bei 3,6V insgesamt, eher in Richtung 4V.

Bei einem 2s LiPo sieht das ganz anders aus, unter Last sollten es nicht weniger als 3,3V je Zelle sein.
Also insgesamt 6,6V unter Last. Da der Sender kein Hochstromverbraucher ist, auch etwas niedriger.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Zum Stromverbrauch: Ich habe zwar keine Spektrum, aber meine Funken liegen im Bereich von 150 - 200mAh.
Bei den von mir verwendeten Akkus sind 10Std Betriebszeit der Standard.
 
D

Deleted member 46

Gast
Bei solch niedrigem Strombedarf würde ich die LiPo Abschaltung eher etwas höher, als niedriger, wählen.
Sonst ist am Ende mehr Kapazität entnommen, als auf dem Akku angegeben.
 

Spritschlucker

Mitglied
Der Sender benötigt so wenig Energie, da macht ein Lipo doch gar keinen Sinn, in meinen Augen.
Ich verwende seit Jahren Eneloop Zellen und das war die richtige Wahl.
Alle 6 - 8 Wochen, lade ich bequem über die Ladebuchse des Senders...
(Funke: MT4 mit 5 AA-Eneloop)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Deshalb verwende ich gern Li-Ion für die Funken. ;)

Li-Ion haben 'nen besseres Volumen-Kapazitäts-Verhältnis als LiPos und die
aktuellen 18650er Rundzellen vertragen 'ne Entladung bis runter zu 2,5V/Zelle.

Obendrauf sind sie auch noch spottbillig - z.B. bei NKON - zu bekommen.
Mit 3 bis 4,- Öre/Zelle sind sie sogar fast günstiger als Eneloops. Von LiPos
will ich gar nich erst reden - für'n halbwegs gescheiten Sender-LiPo kann man
ja teilweise bis zu 40,- Öre auf'n Tresen blättern. :confused:

Hier mal ein Beispiel: Sanwa Funken - alternative Spannungsversorgung
 

Spritschlucker

Mitglied
Ja, Lithium Rundzellen sind auch gut geeignet.
Von LiFe Packs kann ich nur abraten - die blähen sich garantiert irgendwann auf - leider schneller als man denkt.
 

Frozeneyes

Mitglied
Yoshi"s Idee zum Laufzeit testen finde ich ziemlich gut. Werd ich demnächst mal testen. Ob der Sender nun bedient wird nur "leer" läuft sollte egal sein.

Zur dx4s...der Sender kann mit 4xAA Batterien betrieben werden oder bis zu 2s Lipo. Da ich die Anlage gebraucht gekauft habe war der Lipo schon dabei.

Dafür gibt es eine Spannungswarnung die bei maximal 7.0v eingestellt ist.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ob der Sender nun bedient wird nur "leer" läuft sollte egal sein.
Also die Funken, die ich bisher hatte, fangen nach einigen Minuten ohne Eingabe an
zu meckern... Ich möchte da nich zehn oder drölf Stunden neben sitzenbleiben um
alle paar Minuten am Rad zu drehen. :confused:

Ich versteh' sowieso den ganzen Sinn der Übung nich. Das Ding hat doch sicher 'ne
Spannungsanzeige? Da hat man doch alle relevanten Sachen im Blick und kann etwa
abschätzen wann's mit dem Akku zuende geht.

Und 7V halte für völlig übertrieben, da Lastspitzen nich zu erwarten sind, die die
Spannung einbrechen lassen könnten. Die 6,6 - wie @BlackbirdXL1 vorgeschlagen
hat - langen allemal... ich würde sogar auf 6,4 runter gehen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Und 7V halte für völlig übertrieben, da Lastspitzen nich zu erwarten sind, die die
Spannung einbrechen lassen könnten.
Da liegt ja das Problem.

Bei großen Lastspitzen stellt man die Abschaltung normal tiefer ein, damit nicht bei jeder Lastspitze (= Spannung knickt etwas ein) die Abschaltung greift.

Bei sehr geringer Stromaufnahme ohne Lastspitzen stellt man die Abschaltung höher ein, damit die Abschaltung nicht zu spät erfolgt. Schließlich sorgen hier keine Lastspitzen für eine vorzeitige Abschaltung.

Wo jetzt die Abschaltgrenze liegen sollte würde wieder zum Glaubenskrieg mutieren. Also einfach an die Herstellerangaben halten. :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es gibt genug Literatur wie man LiPo's richtig behandelt. Alles kein Zauberkram.
 
Top Bottom