• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Anleitung Selbstbau von Konstantstromquellen für RC-Beleuchtung

DFENCE

Mitglied
Also ich baue die mir ja Selbst, im Grunde gehört das zum Elektronik 1 mal 1, und ist wirklich nicht so schwer selbst zu machen, und ihr spart euch nen Haufen Kohle. Theoretisch kann ich auch mal nen ganzen Satz erstellen. Allerdings sind meine etwas Leistungsfähiger. die können von 1.2-37V und sind mit 1.5A Belastbar. Ich nutze den LM317T dazu, die Teile gibts ja nicht erst seit gestern, diese Konstantstromquellen Treiber gibts seit den 80er Jahren im Massenmarkt.

Ich kann diese Teile auch Regelbar bauen wo man Per Poti die Spannung einstellen kann, und für die ganz anspruchsvollen mit nem anderen Chip kann ich es auch so machen das man zusätzlich zur Spannung auch den Strom einstellen kann ( sehr Praktisch wenn man mehrere LED´s in Reihe Schaltet, oder als OverPower Protection, oder schlicht und einfach als 1 Zellen Ladegerät das ding nutzt )


Wer Lust am Basteln hat, die hier gezeigte KSQ hat nen Materialwert von 30-40cent. Sind ja nur 2 Dioden für 5cent und der sehr sehr kleine Festspannungsregler fürn paar Cent.
Ich merk schon hier kommt sehr viel Arbeit auf mich zu :D


Falls sich hier nen Elektroniker tummelt
https://www.mouser.de/datasheet/2/389/lm217-974117.pdf
Das ist das Datenblatt, da ist die SChaltung schon fertig vorhanden für ne Regelbare Steuerung, wenn man den Schaltpläne Lesen kann.


Bemerkung am Rande von mir : Für mich ist da schwer nachvollziehbar wie andere Menschen bei Elektronik durchblicken, und vorallem wie Fit ihr seid in Elektronik. Wenn ich zu hoch greif und ihr nur Kauderwelsch versteht, bitte ich das zu entschuldigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Mein Beitrag war für die Allgemeinheit als Information und Hilfestellung gedacht, das war jetzt nicht auf dich Persönlich bezogen oder ne Ansage was du wie zu machen hast, zumal du ja dein Equipment schon hast warum sollt ich dann sagen das du was anderes Nehmen sollst ( das entbehrt sich jeder Logik für mich ) das war ja kein Quatsch was Herman geschrieben hat, sondern es bezog sich darauf wenn man mal 10-20 LED´s anklemmen will, oder nen 3Watt Cree LED zur Illuminierung von Triebwerken z.b. Dann brauch man eben was größeres und darauf bezog sich mein Tipp.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo David, wie wäre es, daraus ein Thema in der allgemeinen RC-Elektronik zu machen. Wenn es für Dich ok ist, würde ich die Posts von hier, in ein neues Thema dort verschieben und geringfügig kosmetisch an den Posts arbeiten, damit das dann auch schön aussieht. Klicke einfach bei diesem Post auf "Gefällt mir", dann weiß ich Bescheid und mache das eben.
 
Top Bottom