• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Tipp Selbstbau Unterbodenschutz - Im Selbstversuch

gecko63

Mitglied
Ich hatte diverse Recherchen angestellt, was ich machen kann, um das Chassis besser von unten zu schützen.
Vor allem die ständig vollgesifften Schraubenköpfe nerven mich und da helfen auch diese neuen Folien nicht viel, denn die sind genau da ausgeschnitten, damit man noch an die Schrauben rankommt.
In meiner Idealvorstellung schwebt mir nun ein Babypopoglatter Unterboden vor, der gut hält, aber den man auch entfernen kann für Wartungszwecke.
Als Nebenprodukt hätte ich auch eine strömungsgünstige Verbnesserung für mein WLTOYS Speed Projekt.

Und da kam mir die Idee... Ob die was taugt sage ich Euch wenn ich es getestet habe, bzw. Ihr werdet das hier verfolgen können :)

Was brauchen wir?

Eine Bürostuhl Bodenmatte zum Schutz von Teppich und Laminat (Reicht für eine ganze Menge Tests ;)
ANNÅSEN Fußbodenschutz, 100x80 cm - IKEA Deutschland

Entfernbares Klebeband (Mehrfach verwendbar)
Jeteven Waschbares Spurloses Klebeband, Nano Doppelseitiges Klebeband Transparent Entfernbares Wiederverwendbares Klebestreifen, Extra Starke Klebekraft Wasserdichtes, Rutschfest Multifunktionales: Amazon.de: Küche & Haushalt

Irgendwas zum Zuschneiden....


2beContinoued....
 

DFENCE

Mitglied
Weist du was bei diesen Bodenmatten die so super gut Gleiten etwas Blöd ist, Klebeband gleitet da meist genauso gut drauf :ROFLMAO:

Und denk dran wenn das Aerodynamisch was bringen soll darf der Unterboden nicht Grade sein, der Splitter Vorne muss nach oben gebogen sein und hinten ebenfalls der Diffusor damit die Fahrzeugmitte am Tiefsten Liegt und der Venturi Effekt eintritt ( dazu muss aber hinten der Diffusor nen Kanal haben ) hier ist aber auch drauf zu achten das die Front so Aerodynamisch ist das sie mehr Abtrieb erzeug als der Splitter Auftrieb erzeugt.

Ach und kleiner Funfact, bei Richtigen Rennwagen ist das noch viel viel Schlimmer als bei nem RC, die schrauben liegen nämlich auch da offen dementsprechend kannst nach einem Tag auf der Rennstrecke mit nem Linksausdreher und Linksbohrer rangehen weil die hälfte der Schrauben hinüber ist :censored:
 

Onkel_Tom

Mitglied
Da sind die Schrauben aber auch etwas größer, im Verhältnis RC /1:1 aber wiederum kleiner.
So eine originale M8 wären bei einem 1/12 ja "nur" 0,67mm.
Heißt das eine 2,5mm Schraube mit entsprechendem Kopf (ca 4mm) ja schon wie ein M30 Bolzen mit SW48 wäre. Das dürften tendenziell die Radmuttern sein
 

gecko63

Mitglied
Ach was.... erstens ist die Bodenmatte von unten rutschfest und zweitens wird alles besser sein, als der krückige Unterboden vom WLTOYS.
Worauf ich achten muss: dass ich keinen Auftrieb erzeuge! Also muss das Chassis vorne leicht tiefer sein als hinten, das muss reichen. Der Rest ist eh grünes Plastik und graue Theorie :)
Außerdem soll das hier ja interessant werden :cool:
 

gecko63

Mitglied
Ich hab bei der Matte von Sohnemann Zwo einfach 12cm abgeschnitten... Merkt der eh nicht und außerdem müssen wir demnächst sowieso zu Ikea, da kaufe ich dann eine Neue.
Das Material ist der Hammer!
"Abgeschnitten" heißt: Mit einem Teppichmesser ca. 10x entlanggefahren, mit ordentlich Druck und dann wie Plexiglas abgeknickt. Das war echt kraftaufwändig.
Das Zeug ist ultrarobust und flexibel und dabei um einiges stabiler als Plexiglas.
Ich schätze, die eigentliche Form muss ich aussägen oder Dremeln. Stichsäge mit Sägeblatt für Metall könnte gut klappen.
Wie ich es nun so befestigt bekomme, dass die Schraubenlöcher verdeckt bleiben können, überlege ich noch.
Eventuell mit Aluwinkeln an den Seitenwannen, aber das ist mir schon wieder zu schwer.
Morgen kommt dieses Haftband. Es muss ja keine Scherkräfte aushalten und selbst wenn der Unterboden mal abfliegt bei den ersten Tests... es geht ja nichts kaputt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden

20210602_091225.jpg
 

frankybabyy

Mitglied
Ich hab mir Mudguards aus so Küchenschneidmatten von Ikea geschnitten. Evtl sind die für dein Vorhaben ja auch geeignet. Die sind deutlich dünner, recht leicht zu schneiden und trotzdem sehr stabil. Zuguterletzt kosten zwei Stück lächerliche 1,50 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Hatte noch eine Rolle doppelseitiges Silikonband.
Ist etwas dick, passt aber zusammen mit dem Unterboden so genau, dass der POS Frontbumper nun bündig abschließt und mit dem Rest eine glatte Fläche bildet.
Mal Abwarten wie dick das wiederverwendbare Zeugs ist.
Vorne werde ich das noch anfasen, damit die Angfriffsfläche minimiert wird beu Aufschlägen.
Dann ist es bereit zum Testen und ja, die Stichsäge war die richtige Idee. Bauzeit insgesamt: 15 Minuten

20210602_111600.jpg20210602_112838.jpg20210602_112851.jpg20210602_112904.jpg


Dann stehen die aber wieder über...
Hast mal mit Tesa Montageband versucht?
Ist zwar nicht wiederverwendbar aber hält sont super und eine Rolle geht noch vom Preis her.
Den Anhang 96774 betrachten
Würde sogar das 38mm Band nehmen, dann braucht man nur drei Lagen. Das Ganze ist nämlich exakt 12cm breit
 

Stefan D.

Mitglied
Das ist aber eine ganz schön dicke Bodenschutzmatte, kenne die nur dünner.
Die Idee finde ich gut, ist eventuell ein noch unentdeckter Markt! :unsure::thumbsup:
 

hibbo

Mitglied
Kannst du nicht versuchen, die Matte überstehen zu lassen und dann wie ne Handyhülle mit Heißluft umzuklappen? Sprich ne "Klipswanne" bauen.
 

gecko63

Mitglied
Nicht mit dem Material.... denke ich
Wäre natürlich cool, muss ich mal testen an einem Abfallstück
 

gecko63

Mitglied
Klar geht das, dafür habe ich bei meiner Regierung extra einen Kompressor zurecht argumentiert ("Da kann man auch den Staub hinter der Heizung mit rausblasen")
Aber wenn ich mit wenig Aufwand ein Kratzfreies Unterdeck haben kann, is doch gut :)
Hatte einfach spontan die Idee und dann muss ich sowas sofort ausprobieren.
Noch hat Sohnemann nicht bemerkt, dass seine Bürostuhlmatte nun 12cm kürzer ist
 

gecko63

Mitglied
Keine Ahnung :unsure:
Aber erstens hatte Sohnemann keine Steinschlagschutzfolie unterm Bürostuhl und zweitens Ist Folie ja dann auch nicht mehrfach verwendbar. bzw. an- und abnehmbar
 
Top Bottom