• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Selbstbau Alien 450 "eiert" beim Drehen

cotecmania

Mitglied
Hallo,

mein Selbstbau Quadrocopter fliegt eigentlich ganz gut. Beim Hovern hält er super die Position.
FC ist CC3D mit LibrePilot. Schwerpunkt muesste grob passen. FC sitz auch dort.
Alien-Frame 450 mit MT2212, Prop 1040, SimonK 30A ESC, 3S, Graupner MX-12 mit GR-12L.

Mein Problem ist, dass wenn ich den Copter nur um die eigene Achse drehen lassen will, dann dreht er nicht an Ort und Stelle sondern "eiert" davon, d.h. nach der Drehnung ist er einige Meter beiseite.

Gelevelt wurde im Wohnzimmer mit LibrePilot. Leveling at Arming ist "disabled".
Geflogen draussen bei Windstille.

Was kann das sein ?

Gruss
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Macht der Copter auf Gier beidseitig Sperenzchen ?
Schwerpunkt sollte so exat wie nur möglich sein , nicht so ungefähr .

Gruß Franz
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Jaw und Gier ist das Gleiche, Beides beschreibt die Drehung um die Hochachse. Die Flächen- und Heliflieger sagen Gier und die Copteristen sagen Yaw.
 

AllRadler

Mitglied
Gieren oder Gierachse sind deutsche Bezeichnungen für das was im Englischen "yaw" oder "yaw axis" bezeichnet wird.
Die Multikopter-Piloten mögen es lieber Englisch, vielleicht weil sie den Funkverkehr des gefilmten Flugzeugs auch verstehen wollen. ;)

Dein Kopter weicht also von der Position ab, egal ob er rechts oder links rum um die Hochachse dreht?
Es gibt aber kein GPS, das die Position überprüft und ggf.korrigiert?

Die Arme und die Motoren sind alle symetrisch und im richtigen Winkel verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Die CC3D ist nur reiner Flugkontroller ohne GPS und Magnetometer .
Drehung auf Hochachse wie gestaltet sich das genau mehr über Nase oder Heck weil damit man Gieren kann
müssen die zwei gleichsinnigen Motoren im Diagonal ihre Drehzahl erhöhen und das andere Paar verringert
um den gleichen Satz ihre Drehzahl .
Deshalb die Frage , es kann sein Drehung über einen der beiden Frontmotore oder Heckmotore dann stimmt
deffinitiv der Schwerpunkt nicht .

Würde erst mal zuhöhren ob Motoren im Gleichklang laufen ohne Prop und ob im Init der Regler alle viere ohne
Zeitversetzung die Motoren anpiepsen .
Man kann auch alle Gyrofunktionen testhalber auf Null setzen Props drauf den Copter aktivieren und sachte Gas
geben .
Nicht direkt starten nur deshalb ob es sich eine Masseverschiebung ergibt .
Wenn alle Motoren den gleichen Auftrieb produzieren sollte keine Tendenz zum Kippen da sein .

Gruß Franz
 
Top Bottom