Bonde_Modellbau
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Hallo Modellbaufreunde!
Um den Spielwert meines MAN TGS zu erhöhen habe ich nun ein neues Projekt begonnen: Den Eigenbau eines Kippanhängers mit Tandemachse. Der Kippmechanismus vom MAN hat sich inzwischen gut bewährt und wird für den Anhänger 1:1 abgekupfert. So kann ich auch am Anhänger ebenso mit minimalem Aufwand verschiedene Aufbauten wechseln.
Die Deichselöse habe ich aus 4mm Alublech gefeilt, in den Schaft ein M3 Gewinde geschnitten und eine Gewindestange eingeschraubt.Über das ganze eine Messinghülse 5/4, welche dann in ein, an der Deichsel befindliches Messingrohr 6/5 läuft und sich drehen. Von der Rückseite mit einer Mutter gesichert, so ist die Deichselöse drehbar, falls der Anhänger mal ganz umkippt. Gewisse Schräglagen würde ja das Anhängermaul ausgleichen, jedoch nicht eine 90° Drehung, weil am Maul ein Gestänge für automatisches öffnen/schliessen montiert ist.
Die Tandemachsen sind einzeln über Blattfedern am Rahmen pendelnd aufgehängt, jedes Rad ist doppelt kugelgelagert. von den Laufeigenschaften dieser Achse bin ich voll begeistert, es war eigentlich nur eine Idee - ein Versuch, der auf Anhieb geklappt hat und mich voll zufrieden stellt. Als Reifen verwende ich die Multitonn Breitreifen 24mm von Fechtner. Da ich noch noch Wedico Standartfelgen über habe, werde ich versuchen diese irgendwie für die Breitreifen umzubauen. Leider haben ja im Moment noch alle Baumärkte geschlossen, so kann ich mich auch leider nicht beim durchschlendern vom Material inspirieren lassen. Im Moment rollt der Hänger auch so - Der Felgenbau hat also erstmal Zeit.
Als nächstes baue ich die Kniehebel für den Kippmechanismus nach. Der Spindelmotor wird vom LKW übernommen da 7,2V Variante - der LKW bekommt einen neuen mit 12V spendiert. Die Anhängerstütze soll ein Rohr in Rohr System werden, welches von einem Microgetriebemotor mit M3 Gewindestange aus- und eingefahren werden kann. Als Signalübertragung soll eine Infrarot-Anlage zum Einsatz kommen, damit der Hänger später ganz ohne "Hand anlegen" von der Zugmaschine abgekuppelt werden kann. Ebenso auch das ankuppeln.
Ihr seht schon dass mich das Fieber total "gepackt" hat - und ich freu mich schon den weiteren Baufortschritt hier zu veröffentlichen.
seid gespannt und bleibt gesund!
Gruss Jürgen
Um den Spielwert meines MAN TGS zu erhöhen habe ich nun ein neues Projekt begonnen: Den Eigenbau eines Kippanhängers mit Tandemachse. Der Kippmechanismus vom MAN hat sich inzwischen gut bewährt und wird für den Anhänger 1:1 abgekupfert. So kann ich auch am Anhänger ebenso mit minimalem Aufwand verschiedene Aufbauten wechseln.
Die Deichselöse habe ich aus 4mm Alublech gefeilt, in den Schaft ein M3 Gewinde geschnitten und eine Gewindestange eingeschraubt.Über das ganze eine Messinghülse 5/4, welche dann in ein, an der Deichsel befindliches Messingrohr 6/5 läuft und sich drehen. Von der Rückseite mit einer Mutter gesichert, so ist die Deichselöse drehbar, falls der Anhänger mal ganz umkippt. Gewisse Schräglagen würde ja das Anhängermaul ausgleichen, jedoch nicht eine 90° Drehung, weil am Maul ein Gestänge für automatisches öffnen/schliessen montiert ist.
Die Tandemachsen sind einzeln über Blattfedern am Rahmen pendelnd aufgehängt, jedes Rad ist doppelt kugelgelagert. von den Laufeigenschaften dieser Achse bin ich voll begeistert, es war eigentlich nur eine Idee - ein Versuch, der auf Anhieb geklappt hat und mich voll zufrieden stellt. Als Reifen verwende ich die Multitonn Breitreifen 24mm von Fechtner. Da ich noch noch Wedico Standartfelgen über habe, werde ich versuchen diese irgendwie für die Breitreifen umzubauen. Leider haben ja im Moment noch alle Baumärkte geschlossen, so kann ich mich auch leider nicht beim durchschlendern vom Material inspirieren lassen. Im Moment rollt der Hänger auch so - Der Felgenbau hat also erstmal Zeit.
Als nächstes baue ich die Kniehebel für den Kippmechanismus nach. Der Spindelmotor wird vom LKW übernommen da 7,2V Variante - der LKW bekommt einen neuen mit 12V spendiert. Die Anhängerstütze soll ein Rohr in Rohr System werden, welches von einem Microgetriebemotor mit M3 Gewindestange aus- und eingefahren werden kann. Als Signalübertragung soll eine Infrarot-Anlage zum Einsatz kommen, damit der Hänger später ganz ohne "Hand anlegen" von der Zugmaschine abgekuppelt werden kann. Ebenso auch das ankuppeln.
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