• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Seilwinde mit REELY GT6 EVO steuern

Hallo,

ich möchte an meinen Gmade GS02F diese Seilwinde montieren und dann über meine REELY GT6 EVO steuern. Die Kanäle 1+2 sind normal für Lenkung + Gas belegt. auf Kanal 3 liegt die 2-Gang Schaltung. Kanal 4 hat einen 3-Punkt Drehschalter der perfekt für vor, stopp, zurück in beliebiger Variation der Schaltvorgänge passen würde.

Welchen Switch / Adapter brauche ich, damit auch genau diese Funktionen möglich sind?

Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es ja Switches für die Beleuchtung, die nach jedem "Klick" der Funke einfach einen Punkt weiterschalten. Das wäre bei der Winde raus *klick* stopp *klick* zurück - und immer genau nur so schaltbar. Ich möchte aber über den Schalter des o.g. Kanal 4 z.B. das Seil ausrollen und wenn ich mich verschätzt habe weiter und weiter und ggf. auch noch ein viertes Mal abrollen, ohne nach dem Stopp Befehl erst über den Rückwärtsgang mit Doppelklick zu springen.

Ich habe u.a. anderem folgende Switches gefunden




.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei 2 Reglern im Fahrzeug (wie beim 1. Link oben) ein Plus Kabel abtrennen muss um einen Kurzen zu vermeiden?


PS: Den Einstieg zu dieser Frage hatte ich im "Ich war schoppen" Thread gestellt und schon zwei erste Antworten bekommen. Ich habe aber gemerkt, dass ich da noch mehr Infos brauche und habe die Frage dann hier gestellt um den "Ich war schoppen" Thread nicht mit Off-Topic Fragen zu füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst Du nicht programmierbare Schalter von @RC-Freund ?

Guckst Du z.B. auch hier: RCuniSwitch (Punkt 21 in der Auflistung)
Danke Hermann, diesen Thread hatte ich tatsächlich auch schon gelesen und versucht zu verstehen. Das ist mir aber zu "elektrisch" Strom kommt für mich aus der Steckdose, meine Lipos kann ich sicher laden, lagern und bedienen. Aber alles war über Stecker zusammenführen hinausgeht ist nicht meine Welt. Ich brauche hier pnp.
 

safty

Mitglied
...
Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei 2 Reglern im Fahrzeug (wie beim 1. Link oben) ein Plus Kabel abtrennen muss um einen Kurzen zu vermeiden?
...
dabei geht´s nicht um die Regler "an sich", sondern um die evtl. eingebauten BEC´s.

Wenn du 2 BEC an einen Empfänger hängst, kann es passieren, daß sich die beiden wg. den immer leicht unterschiedlichen Ausgangsspannungen gegenseitig "tot-regelen".
Daher nimmt man in solchen Fällen (als einfachste Lösung) bei einem der beiden das mittlere (meist Rote) + Kabel weg.
Man kann sich da auch was mit Shotky-Dioden selbst basteln, aber das ist dann ein anderes Thema.

Gruß: Stefan
 

RC-Freund

Autor
Hallo @Dortmunder

ich möchte an meinen Gmade GS02F diese Seilwinde montieren und dann über meine REELY GT6 EVO steuern. Die Kanäle 1+2 sind normal für Lenkung + Gas belegt. auf Kanal 3 liegt die 2-Gang Schaltung. Kanal 4 hat einen 3-Punkt Drehschalter der perfekt für vor, stopp, zurück in beliebiger Variation der Schaltvorgänge passen würde.
Welchen Switch / Adapter brauche ich, damit auch genau diese Funktionen möglich sind?
Wie du schon selbst völlig richtig herausgefunden hast, brauchst du einen s.g. Winch Controller. Das ist auch nichts anderes als ein kleiner ESC (z.B. CTI Thor4). Richtig ist auch, dass die meisten ESCs ein BEC drauf haben, welches du aber nicht brauchst. Deshalb die Plusleitung aus dem Servostecker rausziehen. Ganz konkrete Tipps zu einem Winch Controller kann ich dir aber nicht geben, da ich selbst keine Winde besitze).

Warum nimmst Du nicht programmierbare Schalter von @RC-Freund ?
Danke für den Hinweis auf meine Switche, aber diese haben nicht die Funktionalität eines Winch Controllers. Die Switche können zwar per Servosignal auch eine Winde steuern, erfordern aber dazu entweder ein Endlosservo oder eine Winde mit integrierten Winch Controller. Das ergibt auch erst dann Vorteile, wenn man z.B. Winde und Blinker über einen einzigen Kanal bedienen möchte.

Danke Hermann, diesen Thread hatte ich tatsächlich auch schon gelesen und versucht zu verstehen. Das ist mir aber zu "elektrisch" Strom kommt für mich aus der Steckdose, meine Lipos kann ich sicher laden, lagern und bedienen. Aber alles war über Stecker zusammenführen hinausgeht ist nicht meine Welt. Ich brauche hier pnp.
Nur mal der Hinweis: Ich kann jetzt zwar nicht mit einem Winch Controller dienen, aber generell kann ich alle Schaltmodule Plug n Play liefern, incl. Dokumentation. Das mache ich sogar überwiegend, da es für die meisten Modellbauer doch ein gewisser Aufwand ist sich dort einzuarbeiten. Es ist eben nicht ganz einfach.

Gruß und viel Erfolg bei deinem Projekt,
RC-Freund
 
Hast du ein altes Servo rumliegen?
Da dann den Servomotor ablöten und die Winde anlöten. Oder halt die Servoelektronik ausbauen und an die Winde anlöten. Dann kannst die Winde direkt am Empfänger anstecken.

Hab ich hier mit einem N20 Motor probiert

Reichte aber für meine Idee nicht aus.
Danke für den Tipp Tom, die Variante hatte ich schon verworfen bevor ich die o.g. Winde aus optischen Gründen gekauft habe. Ich möchte die komplette Winde sichtbar am Stoßfänger montieren.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Die Platine aus dem Servo kannst Du doch in der Nähe des Empfängers hinkleben. Und dann nur die beiden Motorkabel zur Winde.

Gruß Play
 
Problem gelöst! Ich habe folgenden Windensteuerungsadapter gekauft, der hervorragend am Kanal 4 meiner Reely GT6 Evo funktioniert.


Danke für Eure Unterstützung. Alles weitere gibt es dann demnächst in meinem Baubericht zum Gmade GS02F
 
Top Bottom