• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht Sehhilfe - Stirnlupe

Mred

Mitglied
Als Brillenträger habe ich im Modellbau das Problem, dass ich für feine Arbeiten (Löten, bohren, kleine Schrauben etc) mit meiner Lesebrille nicht so gut sehe und zusätzlich sehr viel Licht benötige um ausreichend räumlich sehen zu können. Für die Beleuchtung gibt es ja schöne LED-Arbeitslampen die jedoch auch schöne Schatten werfen wenn man sie nicht optimal positioniert. Die erste Überlegung war daher eine Lupenlampe - eine Lupe mit beweglichem Stativ und LED-Licht. Leider hat die Lupe einen festen Vergrößerungsfaktor und in der Lupe ist auch nicht der ganze Bereich scharf zu sehen. In der Modellbaupraxis wohl eher suboptimal, daher habe ich mich für eine Stirnlupe mit LED-Licht entschieden.

Vorteile Stirnlupe mit LED
  • Linsen können je nach Bedarf getauscht werden.
  • Scharfer Bereich und Licht sind immer dort, wo sie gebraucht werden.
  • Nichts steht im Weg oder muss umgestellt werden.
  • Stirnlupen sind auch deutlich günstiger als Lupenleuchten
Die Suche nach Stirnlupen oder Lupenbrillen erbrachte eine große Auswahl an Modellen. Leider scheint es kein richtiges Mittelfeld zu geben, die Produkte für den Medizinbereich sind sehr hochwertig und kosten meistens ab 200 Euro, die einfachen Produkte sind aus Plastik und auf den ersten Blick entsprechend minderwertig wobei sich die Preise zwischen 10 und 50 Euro bewegen. Anhand der Produktbilder und den Bewertungen von Käufern ist es sehr schwierig ein passendes Modell zu finden. Ich brauche die Stirnlupe nicht sehr häufig aber sie soll natürlich trotzdem gut zu tragen sein und ihren Zweck erfüllen. Ich habe mir eine ausgesucht, die wenige schlechte Bewertungen hat und die mir durch Ausstattung, Optik und Preis zugesagt hat.

ANDSTON Lupenbrille mit Licht - No.9892B2
  • LED Licht (2 LEDs)
  • Bügel und Kopfband
  • 5 Wechsellinsen (1x / 1,5x / 2x / 2,5x / 3x)
  • 4x AAA Batterien
  • Tüchlein
  • Gebrauchsanleitung in Englisch
Made in China, Preis 16-20 Euro (z.B. Amazon)


Erster Eindruck

Die Verarbeitung ist gut. Das Einsetzen der 3 benötigten Batterien ist einfach aber etwas fummelig, der Deckel des Batteriefachs ist dabei einfach zu öffnen und schließt sicher. Die Lupen sind aus Kunststoff machen aber einen sehr wertigen Eindruck und lassen sich ohne Kraftaufwand in die Halterung der Brille stecken wo sie auch sicher halten. Die LED Beleuchtung ist ausreichend hell, das Licht etwas bläulich. Der Lichtschalter Ein/Aus ist etwas schwergängig. Die Mechanik der Brille ist ebenfalls etwas schwergängig, was aber eher von Vorteil ist. Die Stirnlupe lässt sich wie eine Brille tragen, das Gewicht lastet dabei auf dem Nasenbügel. Ich hatte mir das Modell auch wegen des Kopfbandes ausgesucht, für die Arbeiten im Sitzen sind die Bügel aber ausreichend. Das Gewicht ist im ersten Moment nicht unangenehm und es drückt auch nichts.


Brille mit neigbarer LED-Leuchte, Kopfband als Alternative für die Bügel, Box mit 5 Linsen, 4 Stück 3xA Batterien, Putztüchlein, Anleitung in Englisch und Chinesisch


Aufbewahrungsbox mit 5 austauschbaren Linsen


Die innere Abdeckung für das Batteriefach ist mit Gummi beschichtet.


Die Linsenaufnahme lässt sich in der Länge verschieben und der ganze Träger kann nach unten und oben geneigt werden. Die Mechanik ist schwergängig, kann sich dadurch aber auch nicht selbst verstellen.

Erster Test

Für den ersten Test verwende ich die Lupen 1,5x die für einen Arbeitsabstand von 38 cm vorgesehen sind, das sollte für die meisten Arbeiten passen (Löten, Schrauben, Bohren etc.). Die Aufnahme für die Lupe ist verschiebbar, damit kann der optimale Abstand zu den Augen eingestellt werden. Die Neigung der Lupe lässt sich ebenfalls verstellen und der Lupenkopf kann um 90 Grad nach oben geklappt werden. Das LED-Lichtmodul kann nach vorne bzw. der Lichtkegel nach unten geneigt werden.

Die Sicht ist sehr gut, allerdings etwas ungewohnt da man den richtigen Abstand finden muss um scharf zu sehen, vermutlich nur eine Sache der Gewöhnung. Bei einer Lupenlampe müsste man an der Position der Lupe justieren was man hier einfach mit einer Kopfbewegung erledigt, in der Praxis sicher sehr viel praktischer. Zum Lupenwechsel verwendet man am besten das mitgelieferte Tüchlein, damit vermeidet man lästige Fingerabdrücke in der Linse.

Für die üblichen Arbeiten reichen wohl die Linsen 1x und 1,5x. Die stärkeren Linsen, mit denen man auch deutlich näher an das Objekt muss, um scharf zu sehen, eignen sich nur für filigrane Arbeiten.

Fazit

Für Leute mit Sehschwäche ein praktikables Hilfsmittel für viele Arbeiten Zuhause. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Die Qualität ist gut aber es ist halt alles Plastik, daher sollte man vor allem mit den mechanischen Teilen sorgsam umgehen. Ich gehe davon aus, dass man sich die Brille einmal einstellt und dann bestenfalls Linsen und Batterien wechselt.

Langzeiterfahrung

folgt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom