• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Segelwinde ohne Umlaufschot -> Schotensalat?

Basse

Mitglied
Moin Community,

vielleicht habt ihr es schon mitbekommen, ich habe einen alten Selbstbau ergattert (2mastiger Gaffelschoner) und will demnächst die Elektronik pimpen, da der Erbauer vor 40 Jahren sehr sparsam war was das anging.

Deswegen möchte ich die Vorschoten vom Segelhorn trennen und mit einer Segelwinde bedienen. Im Netz findet man wenig zur Funktionsweise, auf Youtube habe ich ein kurzes Video mit einer Umlaufschot gesehen.

Wie sind so die Erfahrungen? Brauche ich eine Umlaufschot oder kann ich einfach nach einer Wende die schlaffe Schot mit der Winde wieder aufwickeln? Denn es wird ganz schön schwierig, in den alten Kahn eine Umlaufschot zu basteln :) Aus Platzgründen geht auch kein zweites Segelhorn.

Gruß,
Basse
 

Dragondriver

Mitglied
Bin erst jetzt auf dieses Thema gestoßen.
Habe früher, nachdem ich meine Nitro Modell aus familiären Gründen eingemottet habe, ein sogenanntes M-Boot gesegelt. Ich hatte da zwar eine Umlaufschot verbaut, aber ich weiß von damaligen Mitseglern und aus der Schiffsmodell, das es auch ohne geht. Du mußt nur auf eine korrekte Führung unter Deck achten. Einige hatten dafür unter Deck Röhrchen eingesetzt, die die Schot bis kurz vor der Winde geführt haben. Weil unter Deck kann man ein Wooling nicht gebrauchen.
 

Basse

Mitglied
Sehr gut, das stimmt mich optimistisch!
Röhrchen als Führung ist ne gute Idee, das werde ich mal ausprobieren!
 
Top Bottom