• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Segeln in der Rhön

schnerf

Mitglied
Was ich hier noch so ein bisschen vermisse: Wie waren denn die Bedingungen so? Hat das immer schön getragen, war das mehr Hangaufwind oder Thermik?
 

montrealzzz

Mitglied
Boah, tolle Bilder!

Ich glaube das möchte ich auch mal machen.

Einen EasyGlider hätte ich.
Im Verein bin ich auch, DMFV Versicherung ist vorhanden.
Kompetenznachweis habe ich auch.

Braucht man sonst noch was?

Weil ich das noch nie gemacht habe und mich null auskenne, wäre es perfekt mit jemand zusammen zu gehen, der das schon kennt. Ich wüsste in der Rhön gar nicht wo ich hin soll!
 

Hubipilot

Autor
Für Wasserkuppe brauchst du Versicherungsnachweis
Mehr wollten die von mir auch nicht sehen, aber wenn man den Kompetenz und oder den Kenntnisnachweis hat, sollte man die auch mitnehmen. Sicher ist sicher.
oder man nimmt gleich eine Wochenkarte für 25€
Wie waren denn die Bedingungen so? Hat das immer schön getragen, war das mehr Hangaufwind oder Thermik?
meistens hat es getragen. Hätte ein wenig mehr sein können, war aber ok. Sind nicht umsonst hingefahren. ;)
 

Hubipilot

Autor
2023 - Auf ein neues ...


Seit gestern wieder in der Rhön auf der Wasserkuppe

Es war Ostwind angesagt, auf jeden Fall war Abtroda angesagt und es waren keine Gleitschirmflieger da, so das wir die Richtung fliegen konnten.
Da wir erst Nachmittags da waren, hab ich meinen "Bollerwagen" nicht genutzt, also Easy Glider und Phoenix gepackt und ab zum Hang.

Also Versicherungsnachweis und Kenntnisnachweiß (DMFV) oder Schulungsnachweis (MFSD) wird benötigt.






Also den Easy Glider aufgebaut, Mist ein Querruderservo zuckt immer nach. Mist, aber hab ja noch den Phoenix ...
Fläche halb aus der Tasche genommen ...

Wat nu? So ein geiler Wind, egal, dann kommt der Heron in die Luft ...
... und ...

... er hat sich seine Schwingen (Dank des Piloten (hab ihm versprochen, das er eine Banana bekommt ;) )) verdient





Er hat eine gute Figur gemacht ...
Bin immer wieder begeistert vom Heron.

Der Wind war so geil, du konntest alles rauswerfen, ist alles geflogen ...

Abends dann in der Garage ...
der Kollege hatte noch ein passendes Servo über



und deswegen, brauchte ich die Fläche das Phoenix auch nur halb rausnehmen
Also der Easy Glider geht morgen wieder in die Luft und beim Phoenix muss ich schaue, ob das UHU POR Scharnier hält.
 

Hubipilot

Autor
Heute war es fast wie gestern ...

Also, der Easy Glider war nicht in der Luft. Der Phoenix, muß ich die Wölbklappe ein wenig gängiger machen.
Das UHU POR Scharnier ist noch ein wenig zäh ...

,,, nicht so viel Wind, aber Sonne



erstmal ...




aber wir haben beschlossen, das der Regen an uns vorbei zieht ...



wir haben echt fast nix abbekommen :)

Da nach dem Regen erstmal oben nicht soviel loswar, ging die Slavia auch in die Luft und hat sich die Schwingen redlich verdient




Es war ein gelungener Start. Aber eine Jacke anzuhaben war nicht verkehrt bei dem Wind
 

Hubipilot

Autor
Und wieder die Abtsroda Kuppe



Die Slavia flog ausgezeichnet, Nach der Landung war sie nicht mehr in der Luft, da zuviel Material in der Laft war.

Wie sich am Heron zeigt, ist es nicht gut wenn 2 Flugzeuge die gleichen Raum / Zeit Koordinaten besitzen





Also kam der Phoenix doch wieder zum Einsatz



 

schnerf

Mitglied
Von Zusammenstößen hört man an der Wasserkuppe öfter. Ist auch wenig verwunderlich bei dem Flugbetrieb der da über die gesamte Saison herrscht. Mein Exquiser hatte glaube ich auch mal leichten Feindkontakt mit einem anderen Modell. Vom Fliegen hat man nichts gemerkt, aber man hat es gehört.

Hatte überlegt heute auch mal an die Wasserkuppe zu fahren, aber es gelassen weil ich in Google Maps keinen Osthang identifizieren konnte.
Antwort meines Vereinskollegen auf die Frage wo an der Wasserkuppe bei Ost geflogen wird: Im deutschen Flieger an der Bar :p
Wenn ich die Bilder richtig deute wurde an der Abtsrodaer Kuppe auf der anderen Seite geflogen.
Hat das funktioniert? Falls bei euch so wenig Wind war wie hier vermutlich eher Thermiksegeln, oder?
 

Hubipilot

Autor
Antwort meines Vereinskollegen auf die Frage wo an der Wasserkuppe bei Ost geflogen wird: Im deutschen Flieger an der Bar :p
Wenn ich die Bilder richtig deute wurde an der Abtsrodaer Kuppe auf der anderen Seite geflogen.
Hat das funktioniert? Falls bei euch so wenig Wind war wie hier vermutlich eher Thermiksegeln, oder?
Nö, da die Gleitschirmflieger bei Ostwind da nicht fliegen können, konnten wir in die Richtung starten, wo auf dem Bild der Gleitschirmflieger ist,
also auf der rechten Seite.



Es ging. Teilweise heftig Wind, so das im T-Shirt an der Hangkante zu kalt war und man besser eine Jacke anzog und man wegen kalten Fingern nach
30 bis 45 min landet

PS: Bei der Slavia bei 25min Flugzeit, 55sek Motorlaufzeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom