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Problem Sechskant Schraube will nicht raus

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Gab es nicht auch links drehende Bohrer (Metal)...
Nun, normalerweise sind die Dinger kombiniert - also Bohrer-Ausdreher-Bit:

71bDrcYdgqL.jpg


Allerdings, wenn ich mir die Sache nochmal durch'n Kopf gehen lasse, is die Aktion
wahrscheinlich sowieso zum Scheitern verurteilt.

Warum?

Weil die Ausdreher für Schrauben mit Köpfen gedacht und gemacht sind - weniger
für Gewindestifte. Also für den Bereich außerhalb des eigentlichen Gewindes

Auch wenn du in einen M2 oder M2,5 Gewindestift noch das Loch reinkriegen
solltest, so treibt der Ausdreher, aufgrund der konischen Form, den nun nur noch
dünnwandigen Gewindestift in die Breite und presst so die beiden Gewinde nur
noch fester zusammen. Praktisch wie ein Keil.
 

Engler Rc

Mitglied
Nun, normalerweise sind die Dinger kombiniert - also Bohrer-Ausdreher-Bit:

Den Anhang 28407 betrachten


Allerdings, wenn ich mir die Sache nochmal dur'n Kopf gehen lasse, is die Aktion
wahscheinlich sowieso zum Scheitern verurteilt.

Warum?

Weil die Ausdreher für Schrauben mit Köpfen gedacht und gemacht sind - weniger
für Gewindestifte. Die sind für den Bereich außerhalb des eigentlichen Gewindes
gedacht.
Auch wenn du in einen M2 oder M2,5 Gewindestift noch das Loch reinkriegen
solltest, so treibt der Ausdreher, aufgrund der konischen Form, den nun nur noch
dünnwandigen Gewindestift in die Breite und presst so die beiden Gewinde nur
noch fester zusammen. Praktisch wie ein Keil.
Ja sowas gibt es ab 5€ aber nicht in der Größe die ich brauche..
Und wenn ich den Pin raus habe muss ich ja trotzdem einen neuen Pin irgendwo her bekommen ich habe von GPM direkt eine Antwort bekommen das die diesen Pin sowie die Radmitnehmer nicht einzelnd verkaufen somit bleibt mir nur die Option ein Set zu kaufen für 35€ da sind 2 Mitnehmer, 2 CVDs, 2 Gewindepins, 2 Stifte
 

Engler Rc

Mitglied
Nun, normalerweise sind die Dinger kombiniert - also Bohrer-Ausdreher-Bit:

Den Anhang 28407 betrachten


Allerdings, wenn ich mir die Sache nochmal durch'n Kopf gehen lasse, is die Aktion
wahrscheinlich sowieso zum Scheitern verurteilt.

Warum?

Weil die Ausdreher für Schrauben mit Köpfen gedacht und gemacht sind - weniger
für Gewindestifte. Also für den Bereich außerhalb des eigentlichen Gewindes

Auch wenn du in einen M2 oder M2,5 Gewindestift noch das Loch reinkriegen
solltest, so treibt der Ausdreher, aufgrund der konischen Form, den nun nur noch
dünnwandigen Gewindestift in die Breite und presst so die beiden Gewinde nur
noch fester zusammen. Praktisch wie ein Keil.
Ne die Bits sind auch für Madenschrauben gedacht nur das Problem bei mir ist das direkt unter den Gewinde der Pin sitzt und somit kaum eine Möglichkeit besteht den somit raus zu bekommen..
 
D

Deleted member 1492

Gast
So wie ich das sehe: Teile kaufen und aus die Maus.

Es sei denn man ist geil auf die sch.... Arbeit die man mit der vernudelten Schraube/Stift hat.
Und man will unbedingt den Satz Schraubenausdreher, die man alle paar Jahre mal benötigt (wenn überhaupt).
Thema Loctite: Warm machen wurde ja schon gesagt und das hilft in jedem Fall.

Was aber auch (schon im Vorfeld) sehr hilfreich ist: Passgenaues und qualitativ hochwertiges Werkzeug!
So ein oller abgewinkelter Standard-Inbusschlüssel ist damit nicht gemeint!
 

Arndt

Mitglied
Im Ernst,das Gewindestücken runterschleifen,Stift rausdrücken,
Mitnehmer inne Tonne.

Rausbohren,Ausdreher,alles Firlefanz,egal was du da ansetzt wird
dir immer ins Mitnehmeralu verlaufen.
Sprich,den schmeiste letztlich eh weg......
Hatte ich schon oft genug und Retungsaktionen haben letztlich
nie geklapt,-war immer Ersatz angesagt.

Hol dir das Ersatzset,ist zwar blöd das dann Teile bei
sind,die du erst mal nicht brauchst.
Abär ;) wird eh net lang dauern und du bist froh um liegende
Ersatzteile.




Gruß,Andi.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ne die Bits sind auch für Madenschrauben gedacht...
Ha! Ich glaub, ich hab deinen Irrtum entdeckt... :D

Aus der Produktbescheibung:
Für alle Pozidriv-, Phillips-, Schlitz-, Innensechskant-, Torx-, Tri-Wing- Schrauben geeignet...
Du setzt bestimmt den Begriff "Innensechskant" mit Gewindestift (Madenschraube) gleich, oder?

Gemeint sind jedoch Schrauben mit Kopf und Innensechskannt.

Sowas zum Beispiel - 'ne Schraube mit Zylinderkopf und Innensechskannt:

din 912.jpg

Und weiter unten steht dann auch:
Beschädigten Schraubenkopf zunächst ausschälen Grabit umdrehen und in Schraubenkopf eindrehen Anschliessend Schraube einfach ausdrehen



Was aber auch (schon im Vorfeld) sehr hilfreich ist: Passgenaues und qualitativ hochwertiges Werkzeug!
So ein oller abgewinkelter Standard-Inbusschlüssel ist damit nicht gemeint!
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

.Cee.

Mitglied
An und für sich ist hier alles gesagt...

Das Problem bei GPM und Co ist eben der Preis.
Irgendwo muss er herkommen, also muss irgendwo gespart werden, das geht am einfachsten am Material.
Ich hab über die Zeit diverse Schrauben von GPM, Yeah Racing und Co rundgedreht.
Schrauben sind Massenware und Cent-Artikel, da rechnet sich also auch irgendwann der halbe Cent auf die Masse.
Also nimmt man mindere Materialqualität, oder mindere Festigkeitsklassen, der gemeine Kunde kombiniert das vielleicht noch mit ausgelutschtem oder minderwertigem Werkzeug und mit einem Anlauf ist die kleine Schraube rund.

Und Loctite, grundsätzlich ja, aber...
Je kleiner der Durchmesser einer Schraube, desto kleiner ist auch ihr eigenes Anzugs- und Losbrechmoment - übersteigt mein Loctite dieses jetzt, liegt das Ergebniss auf der Hand.
M3 möchte, je nach Festigkeitsklasse, 0.5Nm bis 1.8Nm, das ist überaus wenig und sehr schnell überzogen.
 

Engler Rc

Mitglied
So wie ich das sehe: Teile kaufen und aus die Maus.

Es sei denn man ist geil auf die sch.... Arbeit die man mit der vernudelten Schraube/Stift hat.
Und man will unbedingt den Satz Schraubenausdreher, die man alle paar Jahre mal benötigt (wenn überhaupt).
Thema Loctite: Warm machen wurde ja schon gesagt und das hilft in jedem Fall.

Was aber auch (schon im Vorfeld) sehr hilfreich ist: Passgenaues und qualitativ hochwertiges Werkzeug!
So ein oller abgewinkelter Standard-Inbusschlüssel ist damit nicht gemeint!
Passgenaues Werkzeug habe ich benutzt nur das Material der Schraube ist zu weich.
Ha! Ich glaub, ich hab deinen Irrtum entdeckt... :D

Aus der Produktbescheibung:


Du setzt bestimmt den Begriff "Innensechskant" mit Gewindestift (Madenschraube) gleich, oder?

Gemeint sind jedoch Schrauben mit Kopf und Innensechskannt.

Sowas zum Beispiel - 'ne Schraube mit Zylinderkopf und Innensechskannt:

Den Anhang 28408 betrachten

Und weiter unten steht dann auch:







:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Ich meine damit auch schrauben die abgebrochen sind und nur noch das Gewinde da ist ist ja fast wie eine Madenschraube nur ohne Einkerbung
An und für sich ist hier alles gesagt...

Das Problem bei GPM und Co ist eben der Preis.
Irgendwo muss er herkommen, also muss irgendwo gespart werden, das geht am einfachsten am Material.
Ich hab über die Zeit diverse Schrauben von GPM, Yeah Racing und Co rundgedreht.
Schrauben sind Massenware und Cent-Artikel, da rechnet sich also auch irgendwann der halbe Cent auf die Masse.
Also nimmt man mindere Materialqualität, oder mindere Festigkeitsklassen, der gemeine Kunde kombiniert das vielleicht noch mit ausgelutschtem oder minderwertigem Werkzeug und mit einem Anlauf ist die kleine Schraube rund.

Und Loctite, grundsätzlich ja, aber...
Je kleiner der Durchmesser einer Schraube, desto kleiner ist auch ihr eigenes Anzugs- und Losbrechmoment - übersteigt mein Loctite dieses jetzt, liegt das Ergebniss auf der Hand.
M3 möchte, je nach Festigkeitsklasse, 0.5Nm bis 1.8Nm, das ist überaus wenig und sehr schnell überzogen.
Ja das ist klar das gespart werden muss an bestimmten Teilen ist ja immer so aber mein Fehler war es die Schraube mit Loctite zu befestigen.
Ich werde mir wohl neue Teile bestellen müssen blöd gelaufen :D
 

Hueby0815

Mitglied
F0A29505-DFFD-4967-B8DE-D5C683F8206B.jpeg
Sowas hätte ich noch über. Sind von meinen GPM Mitnehmern. Durchmesser 3mm, ich konnte bei meinem Arrma nur die 2,5mm stifte gebrauchen.
Gruß
 

MT-Nord

Mitglied
Ha! Ich glaub, ich hab deinen Irrtum entdeckt... :D

Aus der Produktbescheibung:


Du setzt bestimmt den Begriff "Innensechskant" mit Gewindestift (Madenschraube) gleich, oder?

Gemeint sind jedoch Schrauben mit Kopf und Innensechskannt.

Sowas zum Beispiel - 'ne Schraube mit Zylinderkopf und Innensechskannt:

Den Anhang 28408 betrachten

Und weiter unten steht dann auch:



:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Die hier gezeigte Schraube ist nach DIN912 gefertigt. Eine klassische Madenschraube (Gewindestift) mit Innensechskant ist aber
- DIN 913 mit klassischer Fase am Gewindeende
- DIN 914 mit Spitze und
- DIN 915 mit Zapfen.

Die DIN-Normen lassen sich hier bebildert nachlesen.
https://www.schrauben-lexikon.de/techmas-DIN-9.asp

Vielleicht wäre es ratsam, im Forum einen Schrauben-DIN-Katalog mit Piktogrammen als Nachschlagewerk anzuheften, damit der TS sofort die richtige Schraube benennen kann und jeder Helfer sofort weiß, um welche Sorte Schraube es geht.


Genau wie meine Vorredner auch: Die Schraube ist hin - da kannst du nichts mehr machen außer herausdremeln. Wenn du die mit "Loctite Hochfest" eingeklebt hast, bekommst du diese eh nicht mehr raus. Vom Einbringen zu großer Hitze rate ich ebenfalls dringend ab - du verschlimmbesserst alles nur. Die verbauten Achsen haben einen bestimmten Rundlauf - durch Hitzeeinwirkung größer 300°C verzieht sich die Welle, ab 600-800°C verflüchtigt sich bereits der Kohlenstoff und das Material wird weicher bzw. verliert an Stabilität. Bis das erreicht ist, ist aber längst sämtliches Schmierfett in den Radlagern aufgekocht und entweder ausgelaufen oder verdampft.

Nimm den Dremel und zerschneide vorsichtig den Mitnehmer soweit, bis die Schraube raus ist. Sollte noch ein Rest drinnen stecken - mit einem Splintentreiber vorsichtig raustreiben.

Solltest du Loctite Hochfest oder Schraubensicherungslack verwendet haben - für die Zukunft nur noch Mittelfest verwenden!


Zum Thema "passgenaues Werkzeug":
Steckschlüssel dürfen in den Drive's nicht wackeln. Steckt man den Schlüssel in den Drive und kann den Schlüssel bereits LEER um mehr als 20° drehen, ist der Schlüssel ungenau gearbeitet. Fällt besonders bei den mitgelieferten Schlüsseln auf. Schlüssel aus dem Zbehör in Markenqualität, wie beispielsweise von Wiha oder Plus6 sollten jedoch keine Probleme bereiten. Auch die Finger von "Bit's" lassen - die taugen meist noch weniger, besonders die aus der 5€-Grabbelkiste mit Steckschlüsselaufsatz.


Um entsprechende Splinte kostengünstig zu ersetzen - ganz einfache und kostengünstige Empfehlung, für jeden, der einen Dremel hat:
Kauft euch Federstahldraht im entsprechenden Durchmesser. Mit dem Dremel einkürzen - hat man ein Leben lang was von. Gibts auch in Rostfrei.




LG - MTN
 
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Arndt

Mitglied
Ähm,nur zur Info,Loc wird bei 180grad wieder flüssig.
Arbeite viel mit 648 Hochfest,wenn Trennung nötig
halt ich das Teil über ne Kerzenflamme.

In diesem Fall,wo Plaste und Kugellager in der Nähe
würd ich nen Lötkolben nutzen.



Gruß,Arndt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ähm,nur zur Info,Loc wird bei 180grad wieder flüssig.
Arbeite viel mit 648 Hochfest,wenn Trennung nötig
halt ich das Teil über ne Kerzenflamme.

In diesem Fall,wo Plaste und Kugellager in der Nähe
würd ich nen Lötkolben nutzen.



Gruß,Arndt.
Volle Zustimmung, habe in der Motorradwerkstatt über 30 Jahre Loctite genutzt.
Und ich konnte jede Schraube wieder lösen, notfalls mit etwas Wärme.
Denn ausgehärtet ist das Zeugs nichts weiter als ein Duroplast.
 
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MT-Nord

Mitglied
Chinesisch, ist glaub es liegt am chinesisch... :p:D

Nee - ohne Flachs: Wollte dich nicht kritisieren oder so. Meine Antwort war nur als ergänzende Unterstützung gemeint. Wusste nicht, dass du was anderes draus erliest.

MFG
 
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