• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler SCX10II vs TRX4 vs ascender vs etc...

eifelturm

Mitglied
Hallo zusammen

Eure Meinungen zu den betreffenden plattformen?

pro / contra

rangliste

würde mich interessieren


gruss
eifi
 

Cartman

Mitglied
Hab mir vor kurzem erst einen SCX10.2 als Kit zugelegt und habe eigentlich nur noch mit dem Traxxas TRX4 verglichen. Ausstattung und Preis sprechen ganz klar für den TRX4 und ich hätte mir den eigentlich auch gekauft, aber ich wollte unbedingt basteln. Mittlerweile habe ich den SCX10.2 fertig und habe schon mehr Geld dafür ausgegeben als der TRX4 kostet und der TRX4 hat auch noch mehr Features (sperrbare Diffs über Funke, 2-Gang Getriebe...) und fährt sich aus der Box heraus wohl auch noch besser. Preis- Leistungsverhältnis ist der Traxxas also ganz weit vorne.

Den CC-01 habe ich mir auch noch gekauft, weil ich mal wieder ein Modell aufbauen wollte. Aber die Crawler Eigenschaften aus der Box heraus sind sehr bescheiden. Als Scaler kann das CC-01 Chassis aber durchaus punkten. Den bekommt man ja auch schon für kleines Geld mit ABS Karosserie. Den würde ich aber keinesfalls als Crawler empfehlen...es sei denn, du möchtest die Herausforderung und magst es deine Modelle mit Dr. Emel zu bearbeiten.
 
D

Deleted member 20

Gast
Eure Meinungen zu den betreffenden plattformen?
Kurz gesagt: Alle Scale Crawler können Spass bringen! Egal ob man sich nun für den TRX4, SCX10, MST, RC4WD, Gmade, RCModellex, TFL, oder einen der vielen Newcomer entscheidet. Alle fahren, alle können mehr oder weniger artgerecht bewegt werden.

Der Rest ist Geschmacksache. Der eine steht auf die technischen Möglichkeiten die der Traxxas serienmässig zu einem fast schon unschlagbaren Preis bietet. Der andere stört sich aber an der Tatsache, dass das Ding nur als RTR kommt und vermisst den eigenhändigen Aufbau eines Bausatzes und das damit verbundene Öffnen der ganzen Tütchen, etc.
Beim SCX10 findet man beide Möglichkeiten, so dass man auch die eigene Wunsch-Elektronik verbauen kann, und wie auch der TRX4 bietet er unzählige Möglichkeiten sehr, sehr viel Geld in sinnvolle oder auch unsinnige Zubehörteile zu investieren. Gibt ja Leute, die das gerne machen.
Die MST bestechen entweder durch den kurzen Radstand für die schöne Jeep Wrangler Karo, oder durch ihre Portalachsen. Die RC4WD punkten dann wieder mit ihren Blattfederfahrwerk, dessen Fahrverhalten sicher am ehesten an die 1:1 Vorbilder herankommt. Und die Herausforderung im Gelände ist damit etwas größer als mit einem TRX4, der, wenn man einigen Leuten glauben will, praktisch überall durchkommt.

Das könnte man jetzt für alle verfügbaren Chassis sagen, aber am Ende des Tages geht es immer darum: was will man, auf was legt man Wert?
Schaltbare Diff-Sperren, 2 Gang Getriebe, eine spezielle Karosserie aus ABS, eine gigantische Auswahl von Kaufartikeln, puren Bastelspass, die Herausforderung beim Fahren, hochwertige Teile, ... Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht, aber dennoch für jeden Geschmack das richtige
 

eifelturm

Mitglied
Ich würde sagen der scx10II
Ist günstiger als der TRX4 und dazu verbaut man noch die eigene Elektronik.

Die Radachse vom TRX4 ist cool.

Die Diffsperrung würde ich nicht benötige. (Geschmackssache)
 

.Cee.

Mitglied
technisch gesehen ist der TRX-4 ein theoretischen Rundum-Sorglos Paket.
Einzig die Sperrung der Achsen ist müll, bzw mehr die Umsetzung. die Achsen müssen unabhängig sperrbar sein, wie eben im 1:1 auch.

Einen Axial, MST, RC4WD, TF,... auf den technischen Stand TRX zu bringen kostet ordentlich Asche.
Portalachsen kosten merklich, kriegt man aber auch auf fast alle Chassis adaptiert - problematisch wirds bei sperrbaren Diffs, da gibt es nicht viele und fast alle Systeme sind anfällig. Wie gut das von Traxxas ist bleibt abzuwarten.

Sperrbare Diffs sind an sich schon extrem geil und bieten eben extrem viele Möglichkeiten - sei es allein die drastische Reduzierung des Wendekreises bei Bedarf.



Am Ende ist es wie aircooled sagt: Es gibt nicht das eine für alle, aber für alle eines.

Bei uns in der Gruppe sind hauptsächlich Axial SCX10 und ein paar SCX10.2, RC4WD haben wir dabei, 2-3 MSTs, wenige CC-01er und seit neustem auch TRX-4 - und halt mich, mit meinem TA.
Am Ende ist die Technik weniger entscheident, viel mehr der Fahrer und sein Gefühl über sein Auto.
Ich kenne Leute, die mit ihrem CC-01 problemlos einem guten SCX folgen, man muss eben die Arbeit in das Chassis stecken wollen und ein Gefühl für sein Auto haben/entwickeln.
Das verstehen viele nicht, gerade bei den Scalecrawlern bemerke ich das sehr oft, dieses Jahr wieder oft genug selbst erlebt.
Erst wird mein TA belächelt, dann das eigene Auto geistig angezweifelt, weil der Fahrer nicht damit um kann.



Erfahrung kommt bei diesem Sport wirklich von Fahren und Erfahrung schlägt zu 90% die Technik.
Wir haben ein paar Touren die man sehr gemütlich fahren kann, die aber eben schnell langweilig werden können, wenn man immer die "Pussy-Lane" wählt und nur "Autobahn" fährt.
Man muss auch mal die Herausforderung suchen und dort wo es geht die Gefahr des Kippens in Kauf nehmen und die Grenzbereiche erFAHREN.
Es gibt ein paar Hänge, wo ich oben/unten stehe und einfach sage, dass die Mission "geradeaus" heißt, dauert länger, ist manchmal schwierig, aber extrem lehrreich.

Ich habe Respekt vor denen, die mehrere hundert Stunden Detailarbeit in ihrem Modell haben und damit richtig fahren, und auch vollstes Verständnis, wenn diese Leute extrem defensiv fahren und eher langsam machen. Da sind halt mal schnell mehrere hundert Euro drin, rein an Zubehör und Spielkram und das wirft man nicht einfach weg.
Aber auch das ist kein Grund Hindernisse zu scheuen, man muss halt mal sehen, was sein Gefährt kann, und was nicht. Wie viel Seitenneigung geht? Wie kann ich ihn am letzten Punkt vom Umkippen retten? Wie kann ich den Weg anders fahren, dass er nicht kippt? Wo komm ich rüber? Wie muss ich anfahren, damits dann beim zweiten Versuch doch klappt? Wann geb ich Gas oder steht voll an der Bremse, wenns am Hang rutscht? usw.
Da wird es egal wieviel Technik halt drin steckt. Mit Technik kann man sich manche Sachen einfacher machen, aber auch da muss man wissen wann was sinnvoll ist.
 

jagged

Mitglied
In einem Video wurde ein TRX-4 Stock gegen SCX10 II gegen TRX-4 mit besseren Reifen getestet.

Das war ein Riesenunterschied.


Mal sehen, ob ich das wieder finde...
 
D

Deleted member 20

Gast
In einem Video wurde ein TRX-4 Stock gegen SCX10 II gegen TRX-4 mit besseren Reifen getestet.

Das war ein Riesenunterschied.
Nun ja, wenn es darum geht, welches Chassis am besten über alles mögliche geht, dann ist der TRX sicher ziemlich weit vorne. Aber ich gehe mal davon aus, das mein Pure Spider da noch deutlich mehr kann :p Nur, beide haben halt das Problem, dass sie nicht besonders "scale" sind. Also wenn originalgetreues Fahren ganz oben auf der Prioritätenliste steht, dann wird man kaum einen Scaler mit 10-15cm Verschränkung holen ;)
Und wie @.Cee. geschrieben hat - ein richtig guter Fahrer kommt auch mit einem Out of the Box SCX10 sehr weit.

Und wie ich schon immer bei waschechten Crawlern schreibe: immer schauen welches Gelände man zur Verfügung hat. Was bringt mir der beste Kletterer wenn ich gerade mal ein paar Feldwege oder Baustellen in der Umgebung habe? Das wird sehr, sehr schnell langweilig. Da bringt dann ein CC-01 wahrscheinlich mehr Spass, weil man sich bei der Linienwahl etwas mehr anstrengen muss
 

eifelturm

Mitglied
Sperrbare diffs wären für mich nicht relevant.

Portalachsen sind ne super sache. Diese hat der mst cfx-w auch drauf. (Weiss jemand ob dieses modell voll kugelgelagert ist?)

Einsatzbereich wäre überall.
Wo ich mich gerade befinde und lust zum fahren habe.

In den meisten videos die ich geschaut habe, empfand ich den scx10II dem trx4 überlegen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Sperrbare diffs wären für mich nicht relevant.

Portalachsen sind ne super sache. Diese hat der mst cfx-w auch drauf. (Weiss jemand ob dieses modell voll kugelgelagert ist?)

Einsatzbereich wäre überall.
Wo ich mich gerade befinde und lust zum fahren habe.

In den meisten videos die ich geschaut habe, empfand ich den scx10II dem trx4 überlegen.
Ja, ist es. Einfach mal meinen Baubericht ansehen.
 

Zoulive87

Mitglied
Bei einem Test kam heraus, dass die Stock-Bereifung des TRX4 schlecht ist.
Ich würde die Stock Bereifung nicht unbedingt als schlecht bezeichnen, aber optimal ist diese wirklich nicht.

Ich habe mir gerade erst einen TRX4 zugelegt (Anfang März 2018). Ich habe letztes Wochenende mal eine kleine Ausfahrt gemacht und als Testgelände eine kleine Cross-Strecke dafür genommen an der eigentlich nur noch Leute mir Ihren RC's rumfahren. Leider wurde diese Teilweise platt gemacht, besser für mich. Die Erdhaufen sind ein gutes Testgelände gewesen. Die Diff sperren funktionieren gut und helfen auch weiter. Wenn man die Diffs unabhängig sperren/entsperren könnte wäre das besser. Die Gewichtsverteilung liegt Stock zu weit hinten. Aber wie es unter uns verrückten nun mal ist: Es heißt ja Modellbau. Verbesserungspotenzial gibt es bei jedem Modell.

Und im Scaler/Trial Bereich kommt es auch wirklich darauf an wie man Hindernisse, Steigungen etc. Anfährt, also auf das Können und das Verständnis des Fahrers mit dem Wagen umzugehen.

Ab Anfang April werde ich auf jeden Fall ein paar Sachen bestellen um den TRX4 zu verbessern. Werde dazu aber auch noch einen Artikel im entsprechenden Bereich hier im Forum erstellen.
 
Top Bottom