• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler SCX10 III Kit - Marauder - scale crawler Projekt

B-B-T

Mitglied
Servus aus München :cool:

auch wenn ich´s gerne verdrängen würde, es geht demnächst Richtung Herbst / Winter ... Strecken geschlossen, Kiesgruben unter Wasser oder eingeschneit :oops: ... daher auf zur alternativen Unterhaltung :giggle:

Hier entsteht ein Marauder auf SCX III Kit Basis. Der Jeep-Deckel fliegt runter und es gibt einen Marauder Scale Aufbau, gepaart mit bisschen Dampf unter der Haube, SRT Servo usw., demnächst geht´s los, wenn alles eingetroffen ist.

Derzeit sieht der aktuelle Stand noch so aus, bissl was fehlt also noch :p

IMG_1713.jpg

Bis bald,
Robby
 

B-B-T

Mitglied
... es geht voran, Portalachsen sind fertig, Dämpfer und Getriebe :thumbsup:
Passgenauigkeit und Qualität ist völlig in Ordnung, an die Dimension der Teile und vor allem der Schrauben M2/M2,5 und 1,5er Inbus hab ich mich noch nicht gewöhnt ... der erste 1/10er Crawler ... puh, das ist echt klein :ROFLMAO:
Die Schraubenqualität (wenn auch klein) ist aber erste Sahne!!! Ähnlich Asso Niveau... da hatte ich mit manch XRAY oder Arrma Schraubköpfen schon mehr trouble wenn man nicht aufpasste ...

Getriebe ... jaaaaa, ich geb´s zu, nach vieeeelen Jahren RC ... kann ich schon, weiss ich eh, passt scho! Quintessenz, ich hab den Hebel für´s 2-Gang 2 mal montiert, weil ich die Reihenfolge nicht beachtet hatte :LOL: ... und ein 10er Lager rutschte im Hopplahopp Modus in ein Zahnrad anstelle eines 11er Lagers ... musste dann auch nochmal 2 Schritte zurück als ich merkte dass das irgendwie mehr Spiel hat als ich mir vorstellen wollte :rolleyes: ... also Anleitung beachten und aufpassen hilft, auch wenn man schon zig Aufbauten gemacht hat ;)

Die Rutschkupplung .... ich bin und war nie ein Freund von sowas ... entweder man hat Gefühl im Gasfinger oder halt nicht, ähnlich beim echten Autofahren, wer mit elektronischen Helferlein fährt wird nie schnell & gut (im Sport natürlich, Strasse ok!!!) ... slipper clutch elimination kid for SCX10 III? ... Fehlanzeige :rolleyes:

Also erstmal wie original aufbauen, den fragwürdigen Kunststoff-Spacer mit Nylstop-Mutter ersetzen durch größere Delrin Scheiben und ne Edelstahl Quetschmutter, ordentlich zugeknallt dürfte das erstmal funktionieren ... glücklich bin ich aber mit der Lösung nicht! ... durchbohren und Gewinde schneiden für 4 M3 Schrauben hab ich mir erstmal gespart, ist es nicht ganz exakt, eiert das ganze oder hat ne Unwucht ... alles nicht so easy ;)

Nun denn, weiter geht´s :cool:
 

B-B-T

Mitglied
... das Bessere ist der Feind des Guten ;) ... ich kann´s einfach nicht lassen wenn mir was nicht gefällt, muss ich das ändern :p

Robby´s SCX10 III Slipper elimination kit, Ihr braucht, ne Bohrmaschine, ne gute Schlüsselfeile, Geduld und Zeit :LOL: (die Aufnahme auf der Rückseite des HZ mit slipperpad bleibt original)

1) auf einer Seite des Hauptzahnrads mit minimum 10er Bohrer (je größer desto besser) oder großem Senker den Flansch entfernen, der in die Mitte des zweiten slipperpads rutscht. Ich hatte nur große HSS-G Bohrer, die leiden ein wenig bei der Härte....., aber weg ist weg, Ergenis zählt :cool:
2) eine der beiden slipper Mitnehmerscheiben mit der Schlüsselfeile geduldig auf 6-eckige slipperpad Aufnahme im HZ zufeilen ... (besser natürlich mit der Tisch-Schleifmaschine, Schwager war aber am WE nicht da...)
3) Ich hatte 13x2mm Delrin Scheiben mit 4mm Bohrung auf 5mm aufgebohrt um den Platz auf der Welle bis zum M4 Gewinde zu füllen, eine dritte Nylonscheibe mit 1mm zur Sicherheit zum festziehen mit 4mm belassen, sollte noch ein Minimum fehlen ziehts die auf´s 5mm Mass der Welle (die dritte 1mm Scheibe ist abweichend zum Bild unten! Mit der dritten 2mm Delrin Scheibe war mir der Abstand zur Motorbefestigungsplatte etwas zu gering!)
4) M4 Edelstahl Beilagscheibe mit 10mm Durchmesser
5) Edelstahl M4 Quetschmutter (ziehe ich immer den Nylstops vor)


IMG_1819.jpg

... ordentlich festziehen ...et voilà, da sollte nix mehr rutschen:

IMG_1817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

B-B-T

Mitglied
... um einen Motor für Kerle unterzubringen (550er) muss von der vorderen Verstrebung an der die Lüfter-Attrappe befestigt werden sollte Material weggenommen werden damit die gut 6mm mehr länge gegenüber dem 540er Platz haben ;)

... als Ausgleich für die geschwächte Strebe gibt´s ein Aluprofil (die original Innenkotflügel werden nicht montiert) und einen echten Lüfter :cool:

IMG_3.jpg

IMG_1.jpg
 

TomTom191

Mitglied
Gerade erst deinen 2. Baubericht entdeckt. Sieht sehr gut aus, was du da bisher gebaut hast.

Ist das die Axe FOC Combo?

Welche Reifen und Felgen kommen drauf?
 

B-B-T

Mitglied
Guten Morgen Tom :cool:

... jepp, es ist die AXE 550L R2 FOC verbaut, Reifen sind vorerst noch original auf Alufelgen die ich morgen bekomme und noch nicht weiss welche das sind ;) (mein RC-Spezl Thomas hatte noch welche da für mich)

... wenn ich nach den ersten Herbst-/Wintermonaten weiss was ich mit dem Kit in Zukunft hauptsächlich fahren werde, lege ich mich auf Reifen-/Felgenkombi fest :)

have a nice Sunday,
Robby
 

B-B-T

Mitglied
... update: Probefahrt bei 25 Grad Aussentemperatur, der 3300kV Motor wurde bei ordentlich Vollast-Test knapp 60 Grad warm, also vorgesehenen Lüfter installiert ... für den nächsten Sommer :p

Sorry für die Insta Kopien, hatte die originalen schon gelöscht :rolleyes:

IMG_2148.jpg

... des weiteren wurden über die vorderen 3 links Messing-Röhrchen geschoben um mehr Masse vorne/unten zu haben, der SCX10.3 ist mit der schweren Karo und den Accessoires schon bissl kippelig ...

IMG_2149.jpg
 

B-B-T

Mitglied
... wenn ich nach den ersten Herbst-/Wintermonaten weiss was ich mit dem Kit in Zukunft hauptsächlich fahren werde, lege ich mich auf Reifen-/Felgenkombi fest :)
Servus Tom :cool:

für die Landy-Kombi hab ich mich nun auf die original Reifen mit SSD-Stahlfelgen festgelegt, sieht gut aus und fährt ordentlich für den Einsatzbereich :)

Für die Jeep-Kombi wird es andere Felgen mit breiterem Radstand und Reifen für Schnee-Matsch-Schlamm geben, update folgt!

8.jpg

Schönes WE,
Robby
 

TomTom191

Mitglied
Moin ;)

Genau die gleichen Stahlfelgen von SSD hab ich auch auf meinem im Bau befindlichen TRX-4 :thumbsup:

Warum hast du die Links nicht komplett gegen Messingteile getauscht, dann hättest du noch mehr Gewicht
 

B-B-T

Mitglied
Moin ;)

Genau die gleichen Stahlfelgen von SSD hab ich auch auf meinem im Bau befindlichen TRX-4 :thumbsup:

Warum hast du die Links nicht komplett gegen Messingteile getauscht, dann hättest du noch mehr Gewicht
Servus Tom,

... die passenden Messingröhrchen hatte ich da und ich wollte sofort was machen gegen den hohen Schwerpunkt ... ich denke da werden noch viiiiiele Veränderungen kommen :)

Gruss, Robby
 
Top Bottom