• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

Alf-1234

Mitglied
Ich habe jetzt die beiden länglichen Seiten auch fertig gebügelt. Fehlen nur noch die Goldplatten drauf.
Ebenfalls habe ich auf den Verbindungsdraht zwischen Servo und Greifer jetzt 2mm Stellringe gesteckt.
Ich habe hier Test im Dauerlauf gemacht und dabei fest gestellt das der Verbindungsdraht am Servo sich löst. Das Problem ist jetzt durch die Stellringe gelöst.

klein111DSCN5506.jpg
 

DFENCE

Mitglied
DXF ist Super, ich muss nur die Größe wissen zum Abgleich für den DXF Import oder du sagst mir direkt dazu in welcher Maßeinheit die DXF ist.
 

Alf-1234

Mitglied
Die Masseinheit für die DXF Datei wird Millimeter sein.
Bin dabei die verschiedene Beschriftung zu erstellen.

Ich habe hier jetzt est mal die letzten Bilder vom Dock. Die beiden länglichen Seiten sind jetzt auch verschlossen und der Plexiglashalter für meine RC Ente ist auch eingebaut.:thumbsup:
Damit ist wieder ein Grossprojekt abgeschlossen. :D
Der Ständer für dieses Dock wird zur Zeit CNC gefräst. Bilder folgen später.

Aber ich habe hier trotzdem noch genug Projekte, die fertig werden müssen.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Heute ist das Holz für den Ständer von meinem Trockendock eingetroffen.

Ab in den Keller und erst mal das Holz entgraten. Es waren ja nur 3 Teile.
Danach habe ich das Teil schon mal so zusammen gesteckt. Die Stäbe sind 12mm Buche.
Ich bin erst mal schwer begeistert, wie das alles sauber passt. So eine CAD Planung
ist ja doch etwas feines. Danach kommt CNC und alles ist gut. :thumbsup:
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
So, nachdem ich mein Raumdock bis auf die Beschriftung fertig gestellt habe, bin ich jetzt wieder angefangen die Vitrine für meine Avalon fertig zu stellen. Die wartet auch schon ewig. Ich habe vor, den Kasten von aussen weiss zu bügeln und von innen kommt eine selbstklebende Weltraumtapete drin. In der Rückwand kommen ca. 10 - 12 3mm Leds drin. Die sollen blinken und blitzen und somit weit entfernte Sterne simulieren.
Die Avalon ist das Raumschiff,DSC00442-klein.JPGklein21DSCN5561.jpgklein21DSCN5562.jpgklein21DSCN5565.jpg welches bei halber Lichtgeschwindigkeit 120 Jahre benötigt um Homestead 2 zu erreichen.

Die Beschriftung für das Raumdock kommt deshalb später, weil ich auch noch Beschriftung für ein anderes Projekt benötige. Video kommt auch noch. Kann ich das hier im Forum hochladen?
YT ist nicht so mein Ding.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Meine selbstklebende Weltraumtapete ist diese Tage hier eingetroffen.

Ich habe diese dann erst mal auf Mass geschnitten. Danach wollte ich dann den ersten Teil auf der Grundplatte kleben.
Das ist leichter gesagt als getan.

1. Versuch: Tapete aufgelegt und Blasen. Also wieder abziehen und 2. Versuch. :thumbsdown:

Es hat gefühlt, ewig gedauert aber die Grundplatte ist geklebt. Als nächstes kommt jetzt noch die Rückwand der Vitrine.
Dann Leds einbauen und die Vitrine von aussen weiss bügeln.

Es dauert, aber es wird.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
So, die Rückwnad ist jetzt auch beklebt. Das sieht schon mal gut aus.:thumbsup:
Jetzt kann ich die Rückwand des Rahmens auch verkleben.
Danach steht nur noch das Bügeln des Rahmens und der Einbau der 3mm Leds an.
Die getönten Plexiglasscheiben kommen dann im Januar oder Februar.
Wegen Corona dauert das jetzt leider alles etwas länger.

klein55DSCN5608.jpgklein55DSCN5609.jpgklein55DSCN5610.jpgklein55DSCN5611.jpgklein55DSCN5612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Ich habe über die Feiertage ein wenig weiter gebügelt an der Vitrine.
Die ist jetzt schön weiss gebügelt. Die Scheiben kommen später.
Jetzt muss ich nur sehen, das ich einen Schwerlastkran bekomme, der die AVALON in die transparenten Alustahlträger einhängt. :D
Die LED Beleuchtung in der Rückwand muss auch noch eingeklebt werden.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Die Schwerstarbeit ist vollbracht.:D

Ein Schwerlastkran war heute vormittag da, und hat die tonnenschwere Avalon in die Vitrine auf ihre transparenten Alustahlträger eingehängt.

Jetzt muss ich sehen, das ich die ganzen Kupferlackdrähte die an der Avalon hängen richtig anschliesse. Da die Avalon sich in der Vitrine langsam drehen soll, werde ich wohl mit Schleifringen arbeiten müssen.

Nächstes Problem ist: Wo stelle ich die Vitrine auf? Meine bessere Hälfte schaut mich schon ganz böse an.:)
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich habe mal ein wenig an der Vitrine weiter gebaut. Ich habe in der Rückwand 3mm LEDS eingebaut. Die weissen Streifen sind Bügelfolie weiss, womit ich die Litzenkabel fest gebügelt habe. Die Leds blitzen, blinken und leuchten, so wie ich mir das vorstelle.:D

Was mir nur Sorgen macht, ist die Beleuchtung der Avalon. Da habe ich damals beim lakieren der Avalon wohl etwas Mist gebaut. Vor der Lackierung hat die Bel. einwandfrei funktioniert. Duch die flüssige Farbe der Lackierung habe ich da wohl einen Kurzschluss eingebaut. Seit der Lackierung leuchtet leider nichts mehr. :( Ob ich das Problem gelöst bekomme, weiss ich zur Zeit leider überhaupt nicht.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Und hier mal die Schleifringe, die ich auf dem Plexiglasrohr aufgeklebt habe. Ob ich die alle benötige, hängt davon ab, ob ich die Beleuchtung aktivieren kann.
Bis jetzt habe ich leider nur die blaue Led vom Triebwerk hinten zum leuchten bekommen.:(

Hoffentlich saust die AVALON in der Vitrine nicht durch noch einen Meteoritensturm und wird weiter beschädigt.:D
Bis Homestead 2 sind es noch 90 Jahre, da kann noch viel passieren.

Hat hier einer eine Idee, wie ich die Leds wieder zum leuchten bekomme????
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Sicher bin ich mir garnicht, aber ich vermute es stark.

An was könnte es denn sonst liegen??
Vor der Bemalung Lackierung hat die Beleuchtung 1a funktioniert.
Ich bin mit meinem Latein echt bald am Ende. Ich habe hier jetzt schon Stundenlang gesucht, aber leider ohne grossen Erfolg.
Wer kommt vorbei und hilft bei der Fehlersuche??:)
 
Top Bottom