• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

Alf-1234

Mitglied
An den länglichen Seiten sind jetzt noch ein paar kleine Balsaflächen eingeklebt worden.

Aus dem Mittelteil schauen jetzt 2 Antennen heraus, eine links und eine rechts.

Die länglichen Flächen aus Balsa habe ich hier auch schon passend zurecht geschnitten. Die werden nicht eingeklebt, sondern mit Kunstoffschrauben festgeschraubt. Ich muss das Teil auch warten können, falls es Probleme mit den Servos oder der Elektronik gibt.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Eigentlich dachte ich, ich hätte die 8 Greifer fertig. Simmt auch, bis auf eine Kleinigkeit.
In jedem Rahmen müssen ja noch 3 kleine Platten mit Anschlussdraht eingeklebt werden.:(

Also habe ich heute abend erst mal die Messingdrähte auf passende Länge gebracht. Die werden in den nächsten Tagen, nachdem ich in den Greifern die passenden Schlitze angebracht habe, mit Uhu Plus Endfest 300 eingeklebt.
Die kleinen Platten hatte ich im 3D Drucker in PLA weiss ausgedruckt und dann kupferfarbend angemalt.

Testweise habe ich die schon mal so lose eingelegt.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Bei den kleinen Platten bin ich leider immer noch bei, das dauert noch ein wenig.

Aber ich habe hier jetzt ein neues kleines Problem. Spock und Scotty haben sich beschwert, das die Lithiumkristalle nicht mehr genug Kapazität haben, für ausgedehnte Raumflüge im Universum.
Also stand eine OP am offenen Herzen der Enterprise an. Nachdem ich 10 kleine Minischrauben gelöst hatte, konnte ich den Plastikkäfig auseinander nehmen. Im Moment ist ein 1s 650 mAh Akku verbaut. Um mehr Kapazität zu bekommen habe ich den ausgetauscht gegen einen 850 mAh Akku. In der Hoffnung das jetzt alles wieder gut ist, habe ich das Teil wieder verschraubt. Leider startet die Enterprise jetzt garnicht mehr obwohl die Motoren Vollgas haben.:mad: Scotty ist sauer und restlos bedient.:cry:

Ist dieses Mehrgewicht zwischen 650 und 850 jetzt Schuld das ich nicht mehr hoch komme??
Was soll ich jetzt machen?? Einen neuen 650 er Akku einbauen oder weiter herunter auf 500 gehen, damit ich fliegen kann.
Mit dem 650 er Akku fliegt der auch nur 1,5 - 2 Minuten. Dann ist Schicht und es dauert wieder knapp 1 Stunde bis der voll ist.

Wenn das Raumdock fertig ist, muss die Enterprise wieder fliegen. Und länger als 1,5 Minuten.
Einer ein Idee??????????????
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der 850er ist wohl ein paar Gramm zu schwer und das war entscheidend.
Länger als 1,5 Minuten wird schwierig, denn mehr Gewicht = mehr nötige Leistung = mehr Stomverbrauch
 

Alf-1234

Mitglied
Soll ich jetzt wieder einen 650er Akku oder einen 500er Akku mit 1s einbauen?
Als ich die Enterpriese damals mit einem 650er Akku neu gekauft hatte kam ich auf 4 - 5 Minuten Flugzeit.
Ich hatte ja schon mal eher an der Enterprise herum gebastelt und dabei die Ladeelektronik ausgebaut. Kann es sein, das mein Modell deshalb nicht mehr richtig fliegt, weil die Ladeelektronik fehlt???
Eigentlich nicht möglich, aber ich weiss es nicht genau.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Als ich die Enterpriese damals mit einem 650er Akku neu gekauft hatte kam ich auf 4 - 5 Minuten Flugzeit.
Eigentlich ein Zeichen dafür das der Akku fritte ist.

Ich hatte ja schon mal eher an der Enterprise herum gebastelt und dabei die Ladeelektronik ausgebaut. Kann es sein, das mein Modell deshalb nicht mehr richtig fliegt, weil die Ladeelektronik fehlt???
Wenn du mit einem vernünftigen Ladegerät lädst, eher nicht.

Bei meinem Copter sterben diese Winzakkus aber auch recht schnell bzw. lassen in der Leistung stark nach.
Trotz teurem Ladegerät und so weiter und so weiter. Diese Minidinger sind meistens einfach Müll.

Du könntest es aber mal mit einem SLS Spielzeugakku ausprobieren. Kosten nicht die Welt und SLS steht für Qualität.
 

Alf-1234

Mitglied
Ladegeräte für Lipos von 1s bis 8s habe ich hier stehen. Daran soll es nicht scheitern.

Ich glaube auch das die kleinen Dinger sehr schnell nachlassen. :( Ich habe hier einen liegen von Flite Zone mit 650mAh. Von den Massen her passt der super und der hat sogar C30.
Einziges Problem, der Akku ist auf, da schon über 3 Jahre alt.

Hatte ich hier noch liegen
 

Alf-1234

Mitglied
Einen neuen Akku zum Test habe ich leider noch nicht.

Aber ich habe ein wenig weiter gebaut.

Da ich die 8 Greifer jetzt so ziemlich fertig habe, muss ich mir Gedanken darüber machen, wie ich das Dock unter die Decke hänge.
Also habe ich mir heute aus 10mm breiten und 2mm dicken Alu Hacken gebogen. Der erste Test mit dem Dock ohne die Greifer sah schon mal sehr gut aus
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Habe mir gestern einen 1S Akku mit 650mAh geholt. Akku eingebaut und geladen. Flugzeit ist mangehaft, sprich Flugzeit ist immer noch zu kurz, da Modell zu schwer.
So langsam verstehe ich auch, warum meine 1701 so schwer ist. Gewicht 110 gr.
Ich habe damals ein U Profil aus Plexiglas oben drauf geklebt. Das Teil wiegt fast nichts, aber für die 1701 scheinbar zu viel.
Das zweite ist, meine zusätzliche JST Buchse zum laden des Akkus. Ich werde diese zusätzliche Ladebuchse wohl wieder ausbauen müssen.
Ich weiss, das das alles Kleinkram ist, aber scheinbar ist dieser Kleinkram für mein Modell zuviel.
Leistungsreserven, wie grössere Copter das haben hat meine Enterprise leider nicht. :(
 

Alf-1234

Mitglied
Nachdem ich nun die 8 Greifer fix und fertig gebügelt habe und die beiden Halter aus Alu gebogen habe, musste ich das Dock auch mal unter der Decke hängen sehen. Zwar noch ohne Greifer aber immerhin. :)

Ich habe heute am Dock weiter geschliffen und angepasst. Die beiden länglichen Seiten müssen ja auch noch verschlossen werden. Die werden aber verschraubt und nicht verklebt, damit ich dann später, wenn etwas sein sollte da noch dran kann.
Was auch noch fehlt ist die komplette Beschriftung und das richtige Outfit.
Da muss ich mich dann mal mit @DFENCE kurz schliessen
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich habe mich heute abend mal um meine beiden länglichen Platten aus Balsaholz gekümmert.
Ich habe in jeder Platte mal 4 kleine Schlitze angebracht. In den Schlitzen habe ich testwese mal 4 Ausgüsse dringesteckt.
Durch diesen Ausguss läuft später auch der Verbindungsdraht zwischen den beiden Ruderhörnern vom Servo und vom Greifer.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Update

Da sieht man zu, das man den Rahmen gebügelt bekommt um den dann später teilweise wieder auf zu schneiden. :D

Genau das habe ich jetzt getan. Hintergrund ist der, das auf der Bügelfolie kein Kleber hält.
Es fehlen an dem Rahmen noch ein paar Teile die jetzt noch dran müssen. Das Balsaholz wird einmal rund um geklebt, an den Stellen wo die Folie ab ist. :)

Hatte nicht eher Zeit dafür.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich habe auch heute an meinem Dock ein wenig weiter gebaut.
Ich habe die 4 Balsaverkleidungen fertig geklebt und gebügelt.
Auf der Rückseite fehlen noch ein paar Abzeichen und natürlich noch die Decals und die Beschriftung.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Update

Da ich längere Zeit (Todesfall und Beerdigung) nicht hier war, wird es jetzt Zeit für ein kleines Update.

Ursprünglich war geplant eine lange 3mm Stang einzuschieben und daran je Seite die 4 Greifer zu befestigen. Dieser Versuch hat sich leider als nicht praktikabel heraus gestellt. Also habe ich jetzt für jeden Greifer ein 3mm Rohr 14cm lang gesägt.
Alle 8 Greifer eingehängt und es passt super. :thumbsup:

Danach habe ich dann den Verbindungsdraht aus 2mm Messingdraht passend gebogen.
Der Draht sitzt zwischen dem Servoruderhorn und dem Greiferruderhorn.

Lange Rede kurzer Sinn. Die 8 Greifer fahren jetzt schön langsam ein und aus. Bin schwer begeistert und fast am Ziel. :thumbsup:
O.K, ein paar Kleinigkeiten, wie die beiden länglichen Seiten muss noch verschlossen werden und die Beschriftung und Decals fehlen auch noch.
Damit ich die 8 Greifer einhängen konnte, habe ich mir aus dem Keller einen Karton geholt, wo das Dock jetzt drauf liegt.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Update

Und hier mal das ganze unter der Decke freischwebend ohne Raumschiff.
Es muss zwar noch ein wenig gemacht werden, aber man sieht jetzt wie es werden soll. Die Feinabstimmung der Greifer über den Fasst Sender muss auch noch erfolgen. :thumbsup:
Ich bin erstmal begeistert.:D
 

Anhänge

Top Bottom