• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

Alf-1234

Mitglied
2mm Buchsen Kabel angelötet.
Mal schauen ob ich das heute abend oder in dieser Woche ins Dock einbaue und an die Messing-Sammelschiene anlöte.

Ist der @DFENCE auch noch da?
Der hat mit für meine Raumstation B1 ein paar schöne Schriftzüge erstellt.
So ähnliche benötige ich demnächst auch für mein ANTARES Trockemdock.
 

Alf-1234

Mitglied
Update

Schön David, das du noch da bist.

Ich habe an meinem Dock weiter gebastelt. Ich habe von der Sternenflotte heute 4 grosse getönte transparente Alufenster bekommen. Hat auch lange genug gedauert. :)

2 mm Buchsen sind ebenfalls eingebaut und per Litze an den Stromschienen angelötet.
So langsam füllt sich der Rahmen mit Kabels. :thumbsup:
Alle Tests bezüglich Beleuchtung und Servotest mit Verzögerung sind erfolgreich verlaufen. Bis jetzt noch keine Probleme und keinen Kurzschluss fabriziert.
 

Anhänge

Stefan D.

Mitglied
In den SciFi Filmen und Serien wurden früh schon viele "Dinge" verwendet, die es dann später oder in naher Zukunft auch wirklich gibt bzw. geben wird! ;)
Ich denke, das die Industrie da "mitspielt".
 

DFENCE

Mitglied
Tja sogar nen Traktor Strahl ist Möglich, obwohl man vor 10 Jahren gesagt hat, UNMÖGLICH. Und jetzt hats doch einer mittels 3D Drucker und Arduino geschaft nen Richtigen Traktor Strahl zu bauen der Sachen anziehen und auch abstoßen kann genauso wie er Sachen in der Luft halten kann. Kein Witz

Das Teil will ich mir auch noch bauen in naher zukunft ( dafür hab ich unter anderem die CNC den das muss richtig Exakt sein )


Edit Wenn das Stark genug wäre um ne Styropor Enterprise zu halten oder nen Satellit dann wär das doch ne sau coole sache für so ne Raumstation, evtl in die Deflektorschüssel von nem Großen Modell eingebaut, Die Excelsior Klasse wurde ja gern als Experimentalträger genutzt und würde sich Anbieten auch von der Form her.
 

Alf-1234

Mitglied
Weiter gebaut

Ich habe heute im Mittelteil des Docks 4 Ausbauten mit Fenster eingebaut und das Mittelteil weiter mit Balsa verkleidet. Es wird.

Leider habe ich jetzt auch Druck aus dem Star Wars Imperium bekommen.:( Mein kleiner Speederbike (Propel) fliegt super, aber wann fliegt der grosse Speederbike?
Ich muss mich mal wieder mit @Franz kurzschliessen. Hoffentlich ist der noch da.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Update

Ich habe in den vergangenen Tagen an meinem Dock weiter gearbeitet. Es stand bügeln des Mittelteils vom Dock und wieder eine kleine Lötorgie an. :D
Allmählich muss ich aufpassen, das ich bei dem Dockrahmen den Überblick behalte, soviel Kabel wie ich da jetzt verlegt habe.

Das sieht schon fast genau so schlimm aus wie die Kabelsalatschüssel bei der Raumstation B1.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Update

Und es geht weiter mit dem Dock.

Ich habe in 4 von den 8 Greifern kleine 3mm Leds in Rot und Grün eingeklebt.
Ebenfalls habe ich in den Rahmen von den 4 Greifern 1mm Messingdrähte als Stromschiene mit Uhu Plus endfest 300 eingeklebt. An diesen Messingdrähten habe ich die 3mm Leds in Parallelschaltung angelötet.
Funktionstest sehr gut. :thumbsup:
Wenn die Greifer dann gebügelt sind, sieht man nichts mehr von den Messingdrähten.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Wochenende und weiter gebaut.

Ich habe an den 8 Greifern jetzt 2mm Goldstecker angelötet, damit ich diese in den Rahmen des Docks stecken kann für die Beleuchtung.

Den Deckel für den Mittelteil ist jetzt auch fertig gestellt, mit Hacken und Goldrahmen. Den Deckel muss ich hin und wieder abnehmen um die Lithium- und Kryptonkristalle zu wechseln. :thumbsup:

Ebenfalls habe ich an den schmalen Teil des Rahmens weiter gearbeitet und dort 0,5mm Messingplatten hart mit Uhu Plus endfest 300 eingeklebt. Wenn das aufgeklebt ist und die Bel. an ist, sieht das richtig cool aus.
Da ich beruflich techn. Systemplaner Elektrotechnik bin, speziell 3D Beleuchtungsarchitektur und Simulation ist es egal, ob ich ein Weltraumdock oder Architekturgebäude in 3D erstelle und lichttechnisch simmuliere.
Ich werde als nächstes die 6 restlichen Greifer noch bügeln. (Strafarbeit)

Auf der Rückseite des Rahmens sieht man die kreisförmige LED Beleuchtung und die 2mm Buchsen die ich verklebt und verlötet habe.
Schliesslich soll die Ente im dunklen auch ins richtige Licht gesetzt werden.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Nachdem ich nun sehr lange gebügelt habe, bin ich froh, das ich die 8 Greifer fast fertig habe.
Als nächstes steht jetzt wieder eine kleine Lötorgie an, denn an den 8 Greifern müssen jetzt noch je Greifer 12 Leds mit Kupferlackdraht verlötet werden.

Es wird, aber es dauert noch. :thumbsup:
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Update

Ein wenig weiter gebaut und die Greifer mit Led Beleuchtung versehen. Funktionstest super, kein Kurzschluss gemacht. Die dünne Litze habe ich dann auch wieder zum Teil unter Bügelfolie verschwinden lassen. :)

Ich bin jetzt auf der Zielgeraden und sehe Licht am Ende vom langen Tunnel.
Fertig bin ich aber noch nicht, weil die vielen Details und Dekos wie Beschriftung ja auch noch alle kommen.:thumbsup:
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Update

Nachdem ich nun die 8 Greifer gebügelt habe und auch in 4 Greifer rote und grüne Leds als Positionslichter für Steuerboard und Backboard eingebaut habe, widme ich mich nun wieder dem Rahmen von dem Dock.

Heute den Empfänger eingebaut und alle Kabel angeschlossen. Funktionstest super, :Daber es ist in dem Rahmen wegen der vielen Kabel doch sehr eng geworden. Hätte das Modell etwas grösser planen sollen, aber das Wissen was ich jetzt habe, war damals bei der CAD Planung noch nicht da.

Die Leds werden mit einem 3s Akku befeuert. Das funktioniert auch, ist aber etwas zu hell.
Jetzt möchte ich da gerne einen Vorwiderstand einlöten, damit die Leds etwas sanfter leuchten. Das Ohmsche Gesetz R=U/I ist mir schon bekannt, aber wie gross muss jetzt der Vorwiderstand sein, den ich einlöten möchte???? An dem einen Strang sind 24 Leds in weiss und 24 Leds in blau, dsas macht 48 Leds pro Strang.

Ich hoffe, die Frage ist verstanden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Wo kann man Deine Geduld bekommen? :cool:

Ganz großer Respekt, Daumen hoch EVER! :thumbsup:

LED's in Reihe oder parallel geschaltet, "Strang" ist keine Aussage.

48 in Reihe wäre minimal 86 Volt bei 20mA die benötigt werden.

48 parallel wären minimal 960mA an Strom bei ca. 3- 4 Volt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom