• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

Alf-1234

Mitglied
So, nachdem ich mich nun etwas erholt habe von gestern, muss der Bau des Docks ja weiter gehen.

Und ja, ich habe die Spannung nach gemessen. Waren ca. 7,4 Volt.

Jetzt aber zu meinem neuen Problem. Ich habe hier 8 Greifer liegen, wo auch noch die LED Stripes drauf geklebt werden müssen und die dann auch noch gebügelt werden müssen.

Was soll ich zuerst machen? Soll ich die Greifer erst bügeln und dann die LEDs aufkleben oder erst die Leds aufkleben und dann bügeln mit Oracover?
Was ist besser?
 

Alf-1234

Mitglied
Update

Habe ein wenig weiter gebaut am Dock. Auch habe ich die erste Bügelfolie Grau Oracover aufgebracht. Fehlt nur noch das Mittelteil. Auf dem Rahmen sind auch weitere Balsaleisten als Verkleidung angebracht worden.
Der Plexiglasdorn ist jetzt auch richtig da, der erste passte leider nicht so ganz. Da wird später die Enterprise andocken.
Für die 8 Greifer habe ich jetzt auch die erste Folie grau auf das U-Sperrholz aufgebügelt. Die kleinen Platten sind aus Messing hart, welches ich mit einem Winkel von 122° gebogen habe und mit Uhu Plus endfest warm aufgeklebt habe.
Ich habe im Rahmen jetzt 66 Leds verbaut, dazu kommen noch 14 Positions Leds.
Die 8 Greifer haben je 12 Leds. Dazu kommen noch 2 Servos zum schwenken der Greifer.
Soviel zum Thema Stromverbrauch. Der Akku ist ein 3s 2200 mAh der durch die obere Öffnung des Mittelteils gwechselt wird. :thumbsup:
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute abend mal den Plexiglashalter ins Dock eingehängt. Dafür sind auch die 3mm Messingrohre. Da kommen dann auch noch 2mm CFK Rohre drin, damit die Messingrohre nicht einknicken. Wenn das später alles geklebt und gebügelt ist, komme ich nicht mehr dran.
An diesem Halter wird später die Enterprise andocken.
Von weitem sieht das dann so aus, als schwebe die Enterprise im Dock. Optische Täuschung.:thumbsup:
Ich sitze hier jetzt wieder am bügeln. :)
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Update

Ich habe am WE ein wenig weiter gebaut an meinem Dock. Ich habe jetzt testweise mal alle 8 Greifer in das Dock eingehängt. Das sah super gut aus. :)

Dann kam das Problem o_O
1 Servo ist nicht in der Lage, alle 4 Greifer auf einer Seite gleichmässig zu heben und zu senken. Die Greifer sind eine Balsa/ Sperrholzkonstruktion. Mist. :mad:
In der CAD Computersimulation sah das so gut aus, aber Theorie und Praxis sind leider 2 paar Schuhe.
Für mich bedeutet das jetzt, das ich den Rahmen umplanen muss und für jeden Greifer ein eigenes Servo benötige. Das macht 8 Servos und reichlich Y-Kabel. Schliesslich sollen alle 8 Servos auf einen Kanal laufen. Ich werde jetzt bestimmt nicht einen 14 oder 15 Kanal Empfänger nehmen, wo ich jedes Servo einzeln anschliessen kann. Das wird mir dann doch etwas zuviel. :(

Was den Empfänger angeht, habe ich hier zur Zeit einen 6 Kanal Empfänger. 8 Kanal war nicht mehr da. Ob das auf Garantie geht, weiss ich leider noch nicht.

Jetzt kann man ungefähr erkennen, wie gross das Trockendock wird.
 

Anhänge

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Wenn Du mehrere Servos per Y-Kabel
Betreiben willst stelle sicher, dass die Stromversorgung separat angeschlossen wird, also nicht über den Empfänger laufen lassen.
 

Alf-1234

Mitglied
Die Servos haben ein dreipoliges Anschlusskabel. Wie muss ich mir das denn vorstellen. Stehe etwas auf dem Schlauch. Hast du mal eine Zeichnung??
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Kabel haben normalerweise ein rotes, ein schwarzes und ein gelbes Kabel. Das Rote und das Schwarze wird direkt mit der Spannungsversorgung verbunden. Das Gelbe zum Empfänger und eine kleine Brücke von Masse Hauptversorgung zu Masse Empfänger. Zeichnen kann ich erst morgen, sitze hier gerade mit dem Smartphone und wollte Dich nicht warten lassen. Evtl. kann Andy @Boliseiaudo kurz aushelfen.
 
D

Deleted member 1492

Gast


Rotes Kabel (das mittlere Kabel) aus dem Servostecker entfernen.
Die herausgezogenen Kabel alle zusammen an Plus von separater Stromquelle (Akku oder BEC) anschließen.
Minus dieser Stromquelle muss mit Minus Empfängerakku/BEC verbunden sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ich glaub wir sollten für dieses Forum mal eine eigene Zeichnung erstellen, schön sauber und unser seine. ;)
 

Alf-1234

Mitglied
Danke, liebe Leute für die Zeichnung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, benötige ich also zusätzlich zu meinem 3s Lipo Akku
noch einen 2. Akku. Wo soll ich den unterbringen.
Ich möchte ja nichts sagen und die Idee ist gut, aber ich habe ein massives Platzproblem.
Statt 2 Servos muss ich jetzt schon 8 Micro Servos hier unterbringen. Das war eigentlich etwas anders geplant.
Wenn ich da jetzt reichlich V-Kabels dazwischen schalte und den Empfänger mit einem eigenen Akku versorge, würde das gehen???

Beim Hubschrauber oder Flugzeug kann ich doch auch vom Flugakku die Spannung für den Empfänger (BEC) abgreifen. Warum klappt das nicht bei meinem Modell?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Du kannst direkt vom BEC gehen Wenn es genug Strom liefert, aber nicht über die Kontakte vom Empfänger, es könnte sein dass die Leiterbahnen etwas dünn sind. Es sei denn, du guckst nach wie die Kontakte gebrückt sind.
 
D

Deleted member 17

Gast
3 Ampere liefert aber auch fast jeder Empfänger pro Servokanal.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich bin im Moment etwas neben der Spur.

Und ja, wir reden von 8 Servos, 4 Ein- Ausschalter für die LED Beleuchtung und 2x Blinkelektronik.
Würde denn diese UBEC 3A meine Probleme lösen oder nicht?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
3 Ampere liefert aber auch fast jeder Empfänger pro Servokanal.
Jörg, er möchte 8 Servos gleichzeitig! an einen Empfängerkanal anschließen.

Für mich bedeutet das jetzt, das ich den Rahmen umplanen muss und für jeden Greifer ein eigenes Servo benötige. Das macht 8 Servos und reichlich Y-Kabel. Schliesslich sollen alle 8 Servos auf einen Kanal laufen. Ich werde jetzt bestimmt nicht einen 14 oder 15 Kanal Empfänger nehmen, wo ich jedes Servo einzeln anschliessen kann. Das wird mir dann doch etwas zuviel. :(
Siehe oben.
 
Top Bottom