• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

DFENCE

Mitglied
Plotter habsch auch 2 Stück falls bei Kasi und dem anderem Kollegen was nicht klappt kann ich als Backup dienen. Hab auch ziemlich alle Farben auf Vorrat inkl. Spezialfolien.
 

Alf-1234

Mitglied
Hallo ihr beiden

Das ist die Datei, die ich als Klebefolie benötige. Text bitte in schwarz.
Benötige ich für meine Raumstation B1 damit die Enterprise anlegen kann.:D
Ich bin hier im Endspurt und es wird langsam Zeit, das ich fertig werde.
 

Anhänge

D

Deleted member 1492

Gast
Ich finde ja, dass DFENCE weniger mit seinen komischen Autos (?) rummachen sollte. :D

Ich finde er sollte richtig gute "Aufkleber" machen und die auch durchaus mit Gewinn vermarkten. ;)
 

DFENCE

Mitglied
Hermann,
Das mache ich doch bereits gewerblich, ich hab mich nur hier sehr zurückgehalten weil ich nicht hier bin um Geld zu verdienen mit dem Hobby und wie ein Geier scharf drauf bin mich an der Community zu bereichern mit Geld. Das Wissen und Brainstorming was ich hier bekomme ist mir Bereicherung genug und da geb ich auch gern was zurück. D.h jetzt nicht das ich Wahllos jeden Aufkleber verschenke und mich ruiniere, das hier spricht mich als Trekkie einfach an, ist teil der Community und da geb ich auch gern was statt die ganze zeit nur zu nehmen. Wenn ich mal merke das ich Luft bekomme dann werde ich meine Gewerblichen Dienste mit Erlaubnis der Forenbetreiber auch hier anbieten.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wenn ich mal merke das ich Luft bekomme dann werde ich meine Gewerblichen Dienste mit Erlaubnis der Forenbetreiber auch hier anbieten.
Mach doch! Ich habe da nichts gegen!

Ich werde ab und an mal angeschrieben, was ein Werbebanner bei uns kostet. Nur mache ich sowas nicht!

Ich verbiete aber niemandem seine Dienste im Flohmarkt anzubieten, auch nicht gewerblichen Händlern. Ebenso kann jeder seine Neuheiten unter "Neuheiten" anpreisen. Es darf halt nur nicht zu viel werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alf-1234

Mitglied
Hallo David

Klebefolie ist heute nachmittag hier eingetroffen. Danke.:thumbsup:

Ich habe einen Streifen jetzt mal passend mit der Schere geschnitten und auf die Unterseite der B1 aufgelegt. Das passt super, so wie ich das in CAD am 3D Modell ausprobiert habe.:D
Jetzt muss ich nur sehen, das ich endlich das Bügeln fertig bekomme.
 

DFENCE

Mitglied
Hey Super, freut mich zu Hören :)

Kleiner hinweis am Rande, fürs Plotten sind die CAD Daten für mich am besten, bzw DXF da ich das ohnehin alles in HPGL Wandeln muss, je weniger Konvertierngsschritte desto besser das Ergebnis. Soll heißen mit den Original CAD Daten bzw DXF Daten wäre das Ergebnis noch viel besser.
Bei jedem mal Konvertieren wird von Imperial auf Metrisch umgerechnet um es dann wieder auf Imperial zu konvertieren, dabei hat man leider schon Fehler im bereich von 0.1mm weil die meisten Programme bei der vierten Kommastelle auf und abrunden. daher auch die Frage nach der Größe der Schriften.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe heute nachmittag mal meinen ETA2 aus der Ecke geholt. 2x mal habe ich schon neue Tragflächen für das Teil gebaut und beide Mal waren die Balsaflächen zu schwer.
Das erste Paar wog fertig 220gr pro Fläche.
Das zweite Paar wog fertig 150gr pro Fläche.
Obwohl leichter, war die leider auch noch zu schwer.

Jetzt habe heute nachmittag neue Flächen aus Depron ausgeschnitten. Rohgewicht bis jetzt 40gr pro Fläche. Als Verstärkung werde ich Kohlefaserstäbe einkleben und je Fläche benötige ich noch ein 9gr Servo um die Klappe aus der Fläche ein und aus zu fahren.
Ein wenig farbig gebügelt wird dann auch noch.
Damit das zügig geht, hilft R2D2 mir aktiv mit.:D
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Ich hatte heute mal wieder ein wenig Zeit und habe meine ETA Flächen weiter bearbeitet.
So sieht das jetzt aus. Die schwarzen Stäbe sind 3mm Kohlefaserstäbe und dienen zur Stabilität der Flächen. Die 2 Hälften werden zusammen geklebt.

Für R2D2 habe ich aus Balsa auch schon einen passenden Halter geschnitten. Muss noch ein wenig angepasst und gebügelt werden, dann ist es gut.:)
R2D2 freut sich auch schon ganz doll, das er endlich mitfliegen kann.:D
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Gestern abend ein wenig weiter gebastelt an den Tragflächen.
Aus Gewichtsgründen besteht die nur noch aus Depron und Bügelfolie.
Hoffe, das ich mit 70 - 80 gr pro Fläche hin komme.

Und hier mal ein paar Bilder vom ETA2, das Bild 4414 zeigt den Eta2 wie er richtig aussieht.
Leider ist es mir nicht möglich den exakt so zu bauen, weil der dann extrem schwanzlastig wäre. Der Schwerpunkt des Models befindet sich genau in der Mitte der 4 Motoren. Das wäre bei dem Revell Modell genau vor der dem Cockpit und daher unfliegbar.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Update

Ich habe die beiden ETA2 Flächen jetzt von vorne und hinten gebügelt. Fehlt nur noch das runde Abzeichen.
Als nächtstes muss ich an den 4 kleinen Flächen, die in der grossen Fläche eingebaut werden die 4 Scharniere aufkleben und dann ist wieder bügeln angesagt. Die kleinen Flächen bestehen aus 1mm Balsaholz, daher habe ich auf der Rückseite einen halbrunden 2mm CFK Stab zur Stabilität eingeklebt.
Von vorne werden die gelb gebügelt und von hinten grau.
Die kleinen Flächen werden über das 9 gr Servo ein und aus gefahren.

Es wird, aber es dauert noch ein wenig.
 

Anhänge

Top Bottom