• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Science - Fiktion Modellbau

Alf-1234

Mitglied
Ehrlich gesagt, ich habe noch nicht jedes Gramm zusammen gezählt. Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich die Depronoberfläche so lasse, oder ob ich da Oracover Bügelfolie drüber her ziehen soll. Die Folie wiegt auch wieder was, auch wenn es dann optisch Spitze aussehen würde.
Die beiden grossen Depronflächen mit den je 6 grossen Löchern darin wiegen je 50 gr. Das macht zusammen schon mal 100 gr. Die 6 Depronspanten wiegen zusammen auch 40 gr.
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe jetzt alle 6 Spanten für die Reliant passend zugeschnitten.
Ebenfalls habe ich jetzt mal die ganzen Einzelteile die ich bis jetzt fertig habe, mit der Briefwaage gewogen.
Gesamtgewicht 366gr.

Ich bin jetzt schwer am überlegen, was ich jetzt machen soll??
Wenn ich weiter baue, muss ich jetzt als nächstes das Hexacoptertriebwerk mit der Unterseite der Reliant verkleben.
Danach werden dann die 6 Depronspanten verklebt, damit das ganze eine stabile Einheit wird.

Die Frage ist, bleibt es bei den 500gr oder kommt da noch mehr Gewicht.
Dann war meine Bauerei wieder umsonst.
Was meint ihr??
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Der Akku hat 2600 mAh.

Update

Ein wenig weiter gebaut.
Ich habe jetzt alle Spanten mit wasserverdünnten Weisleim eingeklebt. So langsam nimmt die Reliant Form und Gestalt an.
Für den 3s Akku habe ich mir 2 kleine Akkuhalter geklebt. Sind noch nicht eingebaut. Der Kapitän hat auch schon seinen Platz im Cockpit eingenommen. :thumbsup:
Auch habe ich in die Spanten Öffnungen geschnitten. Das bringt wieder ein paar Gramm Gewichtsersparnis. Jedes Gramm zählt.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
700 gr reicht bei mir leider nicht. Mit dem 500 gr Gewicht bin ich schon bei ca. 1,3 kg.
Wenn der fertig gebaut ist, hoffe ich das ich unter 1,5 kg bin. Damit ich etwas Flugzeit habe, überlege ich schon auf 3s 3200 mAh hoch zu gehen.
Ist die Idee gut oder nicht??
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Mit dem 500 gr Gewicht bin ich schon bei ca. 1,3 kg
Sorry, ich hatte immer die 500 Gramm der Reliant im Hinterstübchen gespeichert,
der Copter wiegt ja auch noch was.:unsure:
Wird wohl auf einen Versuch hinaus laufen. aber Du hast den Copter ja
schon mit 500 Gramm Zuladung getestet, was kam da denn für eine Flugzeit rum?
Ist halt die Frage, wie steht der der 2600 mAh Akku im Gewichtsverhältnis
zum 3200 mAh Akku?
Manchmal ist weniger mehr.
 

Alf-1234

Mitglied
Update

Auch an der Oberseite vom Reliant Rumpf habe ich ein wenig weiter gebaut. Es wird, aber es dauert noch. :thumbsup:
Den Akku habe ich jetzt ganz nach vorne gelegt, damit ich den Schwerpunkt SP genau hin bekomme. Hinten kommt ja noch die Brücke der Torpedowaffenkammer und die beiden Warpröhren hin.
 

Anhänge

Alf-1234

Mitglied
Leute, ich habe ein Problem. Appolo 13 läst grüssen.

Das Problem heist Torsionssteifigkeit.

Ich habe heute nachmittag versucht mit dem Hexacopter und dem halbfertigen Rumpf zu starten. Motoren gestartet, alles gut aber dann. Das Heckteil des Modells hat wie ein Hundeschwanz hin und her gewedelt. Sehr wahrscheinlich nicht genug Verstrebungen hinten. Die Unterseite ist 3 mm Depron.

Was kann ich jetzt tun, damit ich hinten eine leichte stabile Einheit bekomme?????:(o_O
 

Alf-1234

Mitglied
Ich habe hinten zusätzliche Spanten aus 5mm Depron mit Öffnungen eingeklebt. Jetzt wedelt hinten nichts mehr. Hoffe, das ist in Ordnung. :)

Wenn ich jetzt vorne im Rumpf 2 3s Lipos 1600mAh C30 einlege, ist das Modell extrem kopflastig. Daher muss ich hinten ca. 100gr Gewicht einlegen, damit ich wieder genau im SP bin. Hinten fehlt noch die Torpedowaffenkammer, die beiden Warpröhren sowie der Kryptonkristallfusionsreaktor einschl. Ansteuerelektronik. Wenn die dran sind, kommen die 100gr Gewicht heraus.

Morgen werde ich mal meine beiden 3s Akkus laden und einen Startversuch unternehmen.
Die beiden Akkus werden im Modell parallel geschaltet. Hoffe, das dann im Modell nichts passiert.
 

Alf-1234

Mitglied
Wenn ich 2 Lipo Akkus die voll geladen sind, parallel schalten möchte, kann ich die einfach so zusammen schalten oder muss ich da etwas beachten??
Gibt es da auch einen Blitzfunken??
 

Alf-1234

Mitglied
Stefan, wie ich das zusammen schalten muss, ist mir klar.

Die Frage ist, was passiert???
Gibt es da Blitzfunken beim zusammen stecken oder was könnte da alles passieren???
 
Top Bottom