• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Schwerpunktwaage kaufen?

rc_fan

Mitglied
Nach Jahrzehnten der Abstinenz vom Fliegen und des RSCar fahrens, steige ich mit Sohnemann wieder in die Fliegerei ein.

Es wird, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, eine Multiplex Easy Star III für Junior und eine TwinStar für mich.


Brauch ich dafür eigentlich eine Schwerpunktwaage? Wenn ja, was würdet ihr für eine empfehlen?
 

schnerf

Mitglied
Hatte jahrelang eine Eigenbau vom Papa verwendet. Beim FMT Abo war eine von Teil-Q dabei, die habe ich aber noch nicht zusammengebaut.
Ansonsten habe ich auch oft mit den Fingern ausgewogen. Meistens dann, wenn ich keine Lust hatte die Schwerpunktangabe nachzuschauen und einfach 1/3 gemacht habe :LOL:
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt aber ich kam dann auf die Idee die Pfannerwaage zu nutzen, diese ist nicht sooooogenau aber zu Not tuts das auch, ansonsten altmodisch mit Fingern oder eine basteln. Ist ja schnell passiert :).
IMG_20211205_082615.jpg
MfG Pit
 

mcxer

Mitglied
Da es bei Flugzeugen sehr viel mehr Dinge gibt, die die Flugeigenschaften beeinflussen, wir hier obendrein über ein Schaum-Modell reden, würde ich auch sagen, die beiden Finger, auch dicke, reichen hier aus.

Bei High-Tech Hochleistungs-Modellen wird man das dann genauer machen um die letzten 2% an Leistung rauskitzeln zu können.
mfg
Roland
der nach wie vor kein Schwerpunkt-Waage hat.
 

Datterich

Mitglied
sorry, dass ich wiederspreche.
Klar die technik von Hubipilot funktioniert sicher so.
Aber ich denke es geht hier darum einem Anfänger eine Anleitung zu geben mit der man zunächst einmal Fehler vermeidet.
Dazu ist eine Schwerpunktwaage sehr nützlich, das "Modell" von Rc-Pit ist durchaus praktikabel...
 

mcxer

Mitglied
So eine Holzkonstruktion als Schwerpunkt-Waage ist ja gut und schön, nur die schleppt man ja nicht mit auf jede Wiese.

Wie schon richtig bemerkt, gibt der Hersteller i.d.R. einen Bereich für das jeweilige Modell vor, bei einem so weit verbreiteten Modell ist der Wert ganz leicht im Web zu prüfen. ( bei MPX gehe ich jetzt von einem ordentlichen Wert aus, der bedenkenlos übernommen werden kann.)

Was in meinen Augen gut funktioniert, zwei Stecknadeln mit dickem Kopf einkürzen und am empfohlenen CG im Modell einkleben, so, das man immer ganz schnell im Feld mit den Fingern kontrollieren kann ob der Akku passend sitzt.
Das kann eine Hilfe für Einsteiger sein, billig, einfach und immer am Modell.

Wer sein Modell wirft obwohl es bei dem Test nach hinten kippt, dem Wunsche ich viel Spaß.
mfg
Roland
 

renner

Autor
Bis jetzt hab ich auch nur zwei Finger oder Bleistifte benutzt.
Bei den ultra micros (Peanut scale und etwas größer) ist das aber schwierig. Der Schwerpunkt kann auf der Waage stimmen - nur in der Luft nicht. Was ich schon an Blei verfummelt hab, da wäre ne senkrecht nach unten zeigende Nase genau richtig gewesen :ROFLMAO: .
Ich habe auch mehrfach überlegt eine zu bauen oder zu kaufen. Bis jetzt ist es beim Überlegen geblieben.
 

mcxer

Mitglied
Ich mache die Lipos erst am Platz in das Modell - bis dahin dürfen die im Lipos Safe ( Tasche / Munitionskiste etc. etc. ) warten.

Obendrein habe ich diverse ( viele ) Lipos mit unterschiedlichen Abmessungen und Gewichten, da gibt es dann nicht die eine Position für den Lipo.

Der Schwerpunkt den es zu erreichen gilt, der steht in der Anleitung, darf am Modell auch markiert werden, wie auch immer.
Den gilt es dann auf dem Platz oder der Wiese auch so inkl. Lipo zu erreichen.

Da gibt es dann viele Wege wie man das für sich löst.
( Wiese hinterm Haus hat ja leider nicht jeder :( )

Bei filigranen ultra mini Modellen, ist das dann noch mal ne besondere Herausforderung - das sehe ich auch so.
Easystar oder Twinstar sind da eher unproblematisch wenn es nicht auf den Millimeter stimmt.

mfg
Roland
 

Datterich

Mitglied
Ich fliege alle Modelle mit Akkus die sich vom Gewicht her nicht bzw. kaum unterscheiden. Deshalb liegen die Akkus auch alle immer auf dem gleichen Platz.
Klar habe ich für verschiedene Flieger unterschiedliche Akkus, aber für jeden Flieger sind die Akkus gleich /ähnlich.
 

bugster_de

Mitglied
Nach Jahrzehnten der Abstinenz vom Fliegen und des RSCar fahrens, steige ich mit Sohnemann wieder in die Fliegerei ein.

Es wird, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, eine Multiplex Easy Star III für Junior und eine TwinStar für mich.


Brauch ich dafür eigentlich eine Schwerpunktwaage? Wenn ja, was würdet ihr für eine empfehlen?
eigentlich wurde oben ja schon alles gesagt. Ich habe selbst eine EasyStar und ein Freund von mir fliegt eine TwinStar. Ich habe eine Schwerpunktwaage von Teil Q aber ganz ehrlich, aus meiner Sicht braucht es für diese Multiplex Modelle die echt nicht. Multiplex gibt einen Schwerpunkt im Flügel an, den ich ausgemessen habe und dann an dieser Stelle einen Stecknadelkopf in jede Tragfläche. Damit geht es super einfach auch vor Ort den SP zu kontrollieren.
Mittlerweile habe ich mehrere Stecknadelköpfe für verschiedene SP in den Tragflächen. Z.B. normal/gemütlich, eher "sportlich/aggressiv" (falls man bei diesen Modellen von sowas sprechen kann) und einmal für FPV Equipment. Zu jeder Stecknadelkopffarbe hat es dann vorne wo der Akku rein kommt einen Strich auf dem Rumpf und alle Akkus haben ebenfalls einen Strich. Somit kann ich vor Ort einfach den Akku so einsetzen dass er zum Strich passt und muß nur zur Sicherheit das Ding nochmal auf den Fingerspitzen wippen lassen und passt. Genauer habe ich das mit der Teil Q Waage auch nicht hinbekommen. Und wie oben schon geschrieben sollten die Flugzeuge eher mit der Nase nach vorne kippen; das kann man mit der Fingerspitzenmethode durchaus gut vor Ort prüfen.

Für andere, ernsthaftere Flugmodelle, die den Bereich Anfänger-Spielzeug verlassen ist so eine Waage sicher sehr sinnvoll, aber solche Modelle habe ich mangels Können nicht.
 
Top Bottom