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Schwerpunkt einstellen, hier: speziell E flite Trojan 1,1m

renner

Autor
Eine Schwerpunktwaage hab ich tatsächlich auch nicht, manchmal würde ich sie mir allerdings wünschen.
Allerdings finde ich in Fällen, wo der Schwerpunkt nicht passt das Zumischen von Höhenruder oder gar Safe kontraproduktiv, weil das eigentliche Problem ja immernoch da ist.
Umkehrschluss: Schwerpunkt am Arsch - Fliegt mit Helfer. Helfer ausgeschaltet, Schweißperlenbildung auf der Stirn bis Totalverlust, weil Schalter nicht wieder rechtzeitig gefunden.

Auch das Zumischen von Ruder kann dir zb bei der Landung alles verhageln. Lieber ohne allen Krams Einfliegen und danach gerne das System nutzen :) Dann bin ich persönlich entspannter. ;)
 

mcxer

Mitglied
Ich habe auch keine Schwerpunktwaage, da ich ja jedes Modell einfach im Flug auf den Rücken lege und sehe was passiert.
Schwerpunkt nicht gut getroffen merkt man allerdings als erfahrener Pilot schon kurz nach dem Start :)

Aber, es geht ja hier nicht um uns, es geht um einen Einsteiger der ganz fix bei der schönen T-28 gelandet ist.
Daher sollte man schon sagen wie es sich optimaler Weise mit dem Schwerpunkt verhält, wie man ihn ermittelt usw. usw. usw.

Was er dann draus macht ist eh seine Sache.
Ich kann auch keinem verübeln SAFE zu nutzen, eher das Gegenteil ! Für Einsteiger ein Segen. Allerdings verschleiert das System auch vieles, so auch einen zu leichten Lipo. Für Einsteiger ist es allerdings wichtig, das Modell sicher hoch und auch wieder sicher runter zu kriegen. Auch dabei hilft SAFE.

Da Safe sowieso von den Einsteigen nach ein paar Flügen immer mal abgeschaltet wird, darf der Pilot dann mit seinem gewählten Schwerpunkt fliegen.
mfg
 

Rcfanatika

Mitglied
Ich habe auch keine Schwerpunktwaage, da ich ja jedes Modell einfach im Flug auf den Rücken lege und sehe was passiert.
Schwerpunkt nicht gut getroffen merkt man allerdings als erfahrener Pilot schon kurz nach dem Start :)

Aber, es geht ja hier nicht um uns, es geht um einen Einsteiger der ganz fix bei der schönen T-28 gelandet ist.
Daher sollte man schon sagen wie es sich optimaler Weise mit dem Schwerpunkt verhält, wie man ihn ermittelt usw. usw. usw.

Was er dann draus macht ist eh seine Sache.
Ich kann auch keinem verübeln SAFE zu nutzen, eher das Gegenteil ! Für Einsteiger ein Segen. Allerdings verschleiert das System auch vieles, so auch einen zu leichten Lipo. Für Einsteiger ist es allerdings wichtig, das Modell sicher hoch und auch wieder sicher runter zu kriegen. Auch dabei hilft SAFE.

Da Safe sowieso von den Einsteigen nach ein paar Flügen immer mal abgeschaltet wird, darf der Pilot dann mit seinem gewählten Schwerpunkt fliegen.
mfg
Also ich habe SAFE nur die ersten 4 mal bei der Trojan benutzt. Es ist sehr hilfreich wenn man absolut unsicher ist. Ich habe aber gemerkt, dass zumindest bei mir, SAVE den Realismus komplett zerstört. Wenn ich SAVE fliege, steigt die Trojan ohne Bewegung des HR, ich muss dann quasi das HR immer nach unten drücken damit sie nicht immer steigt. Ohne SAVE bleibt sie in der Position wie man sie vorgibt. Als unerfahrener Pilot gefällt mir das gut und ich denke dass es auch so sein soll. Ich lande sogar mittlerweile nicht mehr im SAVE, da in diesem Modus der Ausschlag des HR dermaßen gering ist, dass man beim aufsetzen dass Modell nicht hochziehen kann.
Nichtsdestotrotz würde ich gerne mal ein Modell fliegen, welches von einem ' Profi' eingeflogen wurde und perfekt eingestellt ist...
 

mcxer

Mitglied
Dann stimmt was nicht, wenn das Modell sich so verhält.
Schau mal in der Anleitung, Seite 30 Kalibrierung.
Das ganze funktioniert natürlich um so besser, wenn alle Ruder auch neutral stehen und der Schwerpunkt halbwegs stimmt.

Ich gehe auch davon aus, das die Schwerpunkt-Angabe von Horizon stimmt.
Ausmessen, markieren, Stecknadel rein ( kürzen ! ) oder ein Punkt Kleber, Lipo rein und falls nötig mit Gewicht einstellen und danach im Flug die Kalibrierung machen. ( alle Trimmung auf Null - mechanisch alles grade einstellen ! )
mfg
 

safty

Mitglied
...
...... und danach im Flug die Kalibrierung machen. ( alle Trimmung auf Null - mechanisch alles grade einstellen ! )
...
Also im Flug, speziell als Einsteiger, würd ich alles machen aber keine Kalibrierungen oder ähnliches. :unsure:

Im Flug konzentriert man sich da auf´s Fliegen und versucht das Ding unter Kontrolle zu halten und zu schauen, wie es auf verschiedene Steuereingaben reagiert und bei welcher Geschwindigkeit es gegebenfalls zum "stall" kommt.
Damit ist man am Anfang ausreichend beschäftigt.

Alles andere nur am Boden machen.
 

Rcfanatika

Mitglied
Vielleicht liegt es letztendlich dann doch am Lipo. Werde mir einen 4s bestellen und dann testen und berichten...
 

safty

Mitglied
Vielleicht liegt es letztendlich dann doch am Lipo. Werde mir einen 4s bestellen und dann testen und berichten...
dann pack doch mal ein paar Gramm Gewicht rein. Kostet nix und nen fetteren Akku kannste dann immer noch kaufen.
Und wenn dir der Speed mit 3s ausreicht dann kannst du ja auch einen 3s, halt mit mehr Kapazität holen und hast dann längere Flugzeiten.

Und zu einem "Heizeisen" wird die "fette" T-28 eh nie, war ja auch schon im Original "nur" als Trainer für angehende Jetpiloten gedacht.
 

mcxer

Mitglied
Kalibrierung heisst bei SAFE, neutraler Flug in der Waagerechten - würde ich mal bei Halb-Gas machen - und dann mal 3 Sekunden nichts steuern.
Das man am Boden das Modell nach dem einstöpseln des Lipos ruhig hält, besser stellt, sollte auch klar sein.

Den Schwerpunkt mit unterschiedlichen Lipos einstellen, auch mit welchen die vielleicht etwas leicht sind, kannst Du jetzt lernen.
( Schrauben und Muttern bzw. Reifen-Auswucht-Gewichte, Angel-Blei etc. - alles tauglich um das zu erreichen - hatten wir schon empfohlen. )

An 4S wird auch die Trojan zu einem verdammt gut gehendem Modell, macht dann schon mehr Spaß wenn man so viel Power hat.
Der Start wird noch einfacher, fliegst Du mit Fahrwerk, wird die Start-Strecke ultra kurz :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Ach ja, noch so n kleiner Tip für Rcfanatika.

Wenn´s bei der T-28 zu einer "zu steilen" Landung kommt, dann bricht schon mal der Motorhalter vorne ab, (war zumindest bei den alten so und ich denke, daß die das beibehalten haben).
Das ist sowas wie eine Sollbruchstelle und deutlich besser als eine krumme Motorwelle oder ein rausgerissener Motorspant.
Das Ding sollte man sich mal auf Lager legen, kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Dazu noch evtl. die Plastik-"Motorhaube", die zerreißt dann auch schon mal gern.

EDIT:

Cowl: EFL08205
Motor Mount: EFL08207
Wenn die Luftschaube zu Bruch geht, muss es nicht das Original sein, da gibts z.B. von APC deutlich bsesseres für´s Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Steile Landungen würde ich einfach vermeiden.
Wer es noch nicht sicher und flach und sanft hin kriegt, rechtzeitig den Schalter umlegen - ist ja keine Schande und kostet genau Null Euro.
Erspart halt auch Reparaturen.
( beim Hubi üben hatte ich den Finger immer an dem Schalter, beruhigt auch zu wissen das es den Schalter gibt. .....)
mfg
Roland
 

Rcfanatika

Mitglied
Ach ja, noch so n kleiner Tip für Rcfanatika.

Wenn´s bei der T-28 zu einer "zu steilen" Landung kommt, dann bricht schon mal der Motorhalter vorne ab, (war zumindest bei den alten so und ich denke, daß die das beibehalten haben).
Das ist sowas wie eine Sollbruchstelle und deutlich besser als eine krumme Motorwelle oder ein rausgerissener Motorspant.
Das Ding sollte man sich mal auf Lager legen, kostet nicht viel und ist schnell getauscht. Dazu noch evtl. die Plastik-"Motorhaube", die zerreißt dann auch schon mal gern.

EDIT:

Cowl: EFL08205
Motor Mount: EFL08207
Wenn die Luftschaube zu Bruch geht, muss es nicht das Original sein, da gibts z.B. von APC deutlich bsesseres für´s Geld.

Wundert mich gerade dass die Ersatzteile so günstig sind. Dafür ist HH nun wirklich nicht bekannt :D
Danke für den Tipp!
 

Datterich

Mitglied
Bei so kreuz braven Modellen wie der Aeroscout und der überaus gutmütigen T-28 (die T-28 V1 durfte ich mal fliegen ) braucht man nicht zwingend eine Schwerpunktwage.
Da reicht es den Schwerpunkt halbwegs zu treffen und die Dinger fliegen. Krieg ich mit meinen dicken Finger noch ausreichend gut hin.
( zumal wenn mit SAFE geflogen wird - dann gleicht das System selbst grobe CG Fehler noch aus. )
mfg
Sorry, ein Flugzeug gehört sauber eingestellt, egal welches !
 

mcxer

Mitglied
Passt der Schwerpunkt jetzt ?
Von der Leistung dürfte es an 4S ja jetzt ganz nett sein :) .......ist zwar weit weg von Scale, aber ein wenig mehr an Power schadet ja nie.
mfg
 

Stealth

Mitglied
Ich hatte auch mal ne t28 (parkzone) als ersten warbird Trainer... Schwerpunkt war total unkritisch, aber man kann pauschal sagen, daß ein warbird immer eher buglastig sein sollte.

4s war irgendwann auch meine Wahl. Dann geht sie ohne Limit senkrecht bleibt dennoch gut beherschbar, da sie einfach ein Trainer war (1:1) und im Modell auch ist...! :cool:
 

Rcfanatika

Mitglied
@mcxer
Ja, passt jetzt ganz gut!

@Stealth
buglastig ist meine T28 auf keinen Fall, sie ist gut im Blei mittlerweile.
Was kommt nach dem 'Trainer' ?
Eine Empfehlung? Es muss aber am besten Horizon sein wg der Funke :D
 

Stealth

Mitglied
@mcxer
Ja, passt jetzt ganz gut!

@Stealth
buglastig ist meine T28 auf keinen Fall, sie ist gut im Blei mittlerweile.
Was kommt nach dem 'Trainer' ?
Eine Empfehlung? Es muss aber am besten Horizon sein wg der Funke :D
Gude,

Sollte sie aber sein, denn so werden warbirds ausgewogen... ;)

Wo soll die Reise hingehen bzw was willst du unbedingt später mal fliegen? Du kannst doch in jedes Flugzeug einen Sprktrum Empfänger hängen...

Oder hat hier HH genau das geschafft was sie mit "bind ready" propagieren? Apple ähnliche Markensklaven...:LOL:
 

Rcfanatika

Mitglied
Gude,

Sollte sie aber sein, denn so werden warbirds ausgewogen... ;)

Wo soll die Reise hingehen bzw was willst du unbedingt später mal fliegen? Du kannst doch in jedes Flugzeug einen Sprktrum Empfänger hängen...

Oder hat hier HH genau das geschafft was sie mit "bind ready" propagieren? Apple ähnliche Markensklaven...:LOL:
Ich mach das Hobby ja noch nicht so lange und kenne daher nur HH. Ich finde aber dass die schon tolle Sachen machen..
Da ich wild auf dem Feld fliege bin ich der Meinung, dass ich nicht unbedingt über 1,5m gehen sollte. Manche Spaziergänger schauen jetzt schon komisch..
Ich hätte so Spaß an der Focke Wulf. Das Problem ist aber mittlerweile, dass das Gras immer höher wird da wo ich fliege. Die Trojan ist relativ leicht, die lass ich aus 30cm einfach in die Wiese fallen. Aber schwerere Modelle machen das auf Dauer wohl nicht mit.
Zu deiner Frage: ich hätte eigentlich gern ein richtig schönes Scale-Modell bis 1,5 m, welches kein Vermögen kostet.
 

Stealth

Mitglied
Ich mach das Hobby ja noch nicht so lange und kenne daher nur HH. Ich finde aber dass die schon tolle Sachen machen..
Da ich wild auf dem Feld fliege bin ich der Meinung, dass ich nicht unbedingt über 1,5m gehen sollte. Manche Spaziergänger schauen jetzt schon komisch..
Ich hätte so Spaß an der Focke Wulf. Das Problem ist aber mittlerweile, dass das Gras immer höher wird da wo ich fliege. Die Trojan ist relativ leicht, die lass ich aus 30cm einfach in die Wiese fallen. Aber schwerere Modelle machen das auf Dauer wohl nicht mit.
Zu deiner Frage: ich hätte eigentlich gern ein richtig schönes Scale-Modell bis 1,5 m, welches kein Vermögen kostet.
Schau dir mal 1200mm Modelle von flightline/freewing an...

Die fw190 v2 hatte ich und die kann man mit einer 2blatt luftschraube easy mit eingezogen Fahrwerk landen... Die ist pnp für 220 zu bekommen und kann out of the Box 3-4s.

Ich flieg die D9 Dora von denen im Feld, aber die hat nur 850mm und ist deutlich anspruchsvoller zu fliegen. Pnp 120 eur ohne Fahrwerk, aber auch 3-4s...

Generell kann man aber sagen, dass warbirds mit einziehfahrwerk aber aufgrund der recht kleinen Räder eher nix zum wildfliegen sind. Da muss die Wiese schon perfekt gemäht sein, damit du mit Fahrwerk landen kannst.

Und ne 500 EUR HH Schaumwaffel in 1,5m würd ich auch nicht zum wildfliegen nehmen.

Ich persönlich flieg am liebsten schnelle Segler im Feld...
 
Zuletzt bearbeitet:
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