• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Schwacher Akku, Schwache Lenkung? Reely Gen X 6S

Simon64

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger Anfänger und seit einer Woche sehr glücklich mit meinem Reely Gen x 6s.

Bis gestern funktionierte die Kiste einwandfrei. Bei der abendlichen Ausfahrt auf Asphalt (keine Bodenwällen, stöße oder ähnliches; war nur heitzen und driften) ging dann irgendwann auch die Batterie zur neige. Soweit so normal! Wenn die Batterie leer geht hat der BUggy 2 Stufen um den Akku vor der völligen Entladung zu schützen. 1. stufe nur noch halbe Leistung. 2. Stufe keine Leistung mehr.

Das lief bisher immer problemlos von statten.

Gestern jedoch hatte ich noch gute 30 % Akku Leistung. Man merkte, dass der Akku langsam müde wird, da die Geschwindigkeit abnahm. Aber diesmal versagte auch die Lenkung. D.h. sie lenkte nur noch sehr schwach nach links und rechts und erreichte nicht mehr den vollen ausschlag.

Dann habe ich mich versucht einzulesen. Liegt's am Servo, am Saver, an der Lenkung? Ich bin nicht fündig geworden. Also wieder die Akkus geladen und noch mal probiert. Und das Problem war weg. Der reely lenkt wieder wie am ersten Tag.


Nun frage ich mich ob das ggf. am Stromregler leigen könnte? Also meine waage idee ist, dass der Servo (15KG) vielleicht etwas hungrig ist und bei niedrigem Akkustand nicht merh ausreichend mit strom gefüttert wird. Aber dann frage ich mich wieso das mit der Schwachen lenkung bei den ersten Fahrten kein Problem war.
Seit gestern, stellt er sich auch nicht mehr ganz richtig in die Nullstellung. Da habe ich etwas spiel.


Wenn jemand einen heissen Tipp für mich hat würde ich mich riesig freuen!

P.s. wenn ich mich oben mit den Fachausdrücken oder ganz allgemein vergriffen habe, tut's mir leid. Bin noch ganz neu und würde gern von Euch lernen.


VG,
Simon
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Moin Simon und willkommen in der Irrenanstalt! :D

Pfff... Ferndiagnose is natürlich immer 'n büschn wie Kaffeesatzlesen...

Ich würde als erstes mal den Servosaver oder auch das Servo selbst genauer
unter die Lupe nehmen, denn Akku/Elektronik möchte ich fast ausschließen.

Das is ja ein 6S? Selbst wenn du den nur mit 4S fahren würdest und der Akku
wäre komplett leergelutscht - sagen wir 3,0V/Zelle - wäre das in Summe immer
noch 12V und somit das Doppelte der vom Servo benötigten 6V. Auch für das
BEC (Spannungswandler im Regler, der die Spannung für Empfänger und Servo
zur Verfügung stellt) sollte das kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon64

Neuer Benutzer
Wow!

Erst mal ganz lieben Dank für die super schnelle, detaillierte und hilfreiche Antwort!!!!

Ja es ist ein 6S und ich teile deine Meinung.; Sprich dass der Leistungsabfall bei der Lenkung an einem niedrigen Akkustand liegt kommt mir auch total spanisch vor. Habe es erwähnt, weil es nach der Akkuladung eben wieder etwas besser ging und ich mehr Zug in der Lenkung bemerke.

Ich nehme jetzt erst mal den Servo und den Saver unter die Lupe und melde mich noch mal, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Noch mal vielen Dank für die super nette Hilfe!!!! Ihr seid Klasse :D !!!!
 

xMarkus

Mitglied
Fahrzeug aufbocken, Servo von Lenkung trennen und die Lenkung auf mechanischen Wiedersand prüfen. Dann ein Rad festhalten und die Lenkung vor Servosaver betätigen. Wenn dieser zu leicht auslöst, hat sich die Druckfeder gelöst. Tut die beim Raptor nämlich auch sehr gerne. Würde aber nicht deinen Verdacht mit den Akkus erklären. Jedoch ein erster Schritt.
 

Simon64

Neuer Benutzer
Ganz lieben Dank! Ja das scheint sehr sinnig, was du da schreibst. Ich habe zumindest mal am Servoarm mit dem FInger den Widerstand geprüft. Der schien mir in Ordnung. Also da hat nix durcxhgedreht und ich musste wirklich druck aufbauen um die servo bewegung zu stopen. Allerdings hatte ich da noch nicht die lenkung demontiert. Wird direkt nach Feierabend getestet.

Bin echt begeistert von eurer Hilfe.

Vielen Dank dafür!
 

Simon64

Neuer Benutzer
Hallo zusammen! Das Problem ist gelöst! Tatsächlich hatte sich die Schraube des Servoarms gelockert. Derr Servo drehte sich also einwandfrei, hat dann nur kaum oder keine Kraft mehr übertragen. Schrausipa drauf und Schraube angezogen fertig. Läuft wieder wie Sau und ich bin mega happy.

Ganz lieben Dank an euch Alle für die tollen Tips und eure Hilfestellungen!!!!!!
 
Top Bottom