• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Schwächen der NAZA m lite (V1) ?

Devil

Mitglied
Ok, mein AR8000 wird konventionell mit Einzelkabeln angeschlossen. Wie ich in der Software gesehen habe ist der Failsafe in der Einstellung Basic -> RC -> Control Mode Switch zu finden und dem Eingang U zugeordnet. Da müsste ich mir dann mal ansehen ob man bei angeschlossenem MC (ist noch auf dem Postweg) auch die Reihenfolge der Felder oben verändern kann. Momentan ist das noch ausgegraut :oops:. Ich möchte ja nicht jedesmal den Sender ausschalten wenn ich ein RTH wünsche ;).
LG,Micha
 

Nebelspinne

Mitglied
Lässt sich per Schalter und freiem Kanal einfach zuweisen, wie bei den anderen Kanälen auch, eventuell noch fein abstimmen im Sender und passt.
 

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
habe die Naza jetzt mal eingebaut. Sieht alles sehr solide aus, nachdem ich das Win10-Problem mit den Treibern gelöst habe lässt sie sich auch mit der Software ansprechen. Die Flugmodi habe ich auf einem 3-Wege-Schalter links an der DX18 gelegt: GPS/Atti/Manuel. Den IOC habe ich rechts auf einen 3-Wege-Schalter gelegt: HomeLock/CourseLock/Off. Ob ich den mal nutze weiss ich noch nicht, da ich aber noch kein Gimbal nutze habe ich halt die beiden Kanäle X1 und X2 frei. An den Gains möchte ich erstmal nix rumtesten. Nachdem ich mit Haltegestell die Wirkungsrichtungen überprüft habe war ein kleines Abheben auf der doch recht engen Terrasse angesagt. Im GPS-Mode gestartet (dauerte ca. 1 Minute bis die Satelliten gefunden waren) und in ca. 1 Meter Höhe mal ein bissl geschwebt. Es war ein leichter Drift nach linksi zu bemerken der ständig korrigiert werden musste, daher habe ich dann mal die Kalibrierung des Kompass vorgenommen. War garnicht so einfach in den Kalibriermodus (zügig 6-8 mal von GPS in Manual schalten) zu gelangen, entweder war ich zu lahm oder zu schnell ;). Letztendlich hat es dann funktioniert und ich bin gespannt wie er sich morgen auf der grossen Wiese macht.
Den Failsafemodus (RTH) manuell zu schalten ist mir nur teilweise gelungen. Ich habe den Kanal 5 (U am MC) mit einem Mischer belegt der bei Betätigung des Schalters A (liegt günstig und ist 2-Wege) jeweils 26% von Kanal 5 abzieht. So wird dann aus Manuel ein Failsafe und aus Atti ein Failsafe. Im GPS-Modus (ganz links bzw. Wert unten) müsste ich für Failsafe was drauflegen statt abzuziehen, evtl. mache ich das noch mit nem weiteren Schalter (H). Aber das wird sich zeigen, mein AR8000 macht beim Ausschalten des Senders lediglich das Gas auf 0. Das wird nicht für ein RTH reichen ?
LG,Micha
 

Nebelspinne

Mitglied
Im schlimmsten Fall fällt der Kopter zuerst runter, ehe er ein Failsafe einleitet.
Die Naza braucht ein paar Sekunden, ehe in den RTH geschaltet wird.

Kannst du dem Empfänger ein FS oder Hold geben?
Ich hab das bei mir immer so eingestellt (zur Vorsicht): Gas auf Mitte und Schalter auf RTH.
Sollte mal irgendwas mit dem Sender sein, reagiert der Empfänger auf jeden Fall, fällt der Empfänger aus, reagiert der FC.
Bisher war ich so abgesichert, dass beim Fall dsr Fälle der Kopter immer zurück kam.
 

Devil

Mitglied
Ich habe mir nun nochmal die Anleitungen des AR8000 als auch der DX18 durchgelesen. Es gibt bei dieser RX/TX Kombo drei verschiedene Failsafeeinstellungen:
  • Smartsafe:Gas aus wenn der Sender nicht eingeschaltet/nicht verbunden ist, die restlichen Kanäle gehen in Mittelstellung
  • Hold Last Command: Wie der Name schon sagt, war der Flieger in ner Kurve fliegt er die weiter. Also alle kanäle bleiben wie sie beim verbindungsabbruch sind.
  • Preset Failsafe: Du entscheidest beim Binden in welcher Position die Knüppel/Schalter stehen. Genau diese Stellung wird beim Abbruch der Verbindung eingenommen.
Nachdem ich es mit der DX18 hinbekommen habe vier verschiedene Flugzustände über zwei Schalter zu programmieren war der Rest ein Kinderspiel. Schalter 1 ist ein 3-Wege, er schaltet GPS/Atti/Manualmode. Schalter 2 ist ein einfacher Ein-/Ausschalter, er schaltet den Kanal U auf Failsafe. Dabei ist es egal wie der erste Schalter steht, der zweite Schalter setzt den Wert für Kanal 5 (U) auf den notwendigen Wert für Failsafe und sollte damit dann ein RTH einleiten. Da die Naza das reine Abbrechen der Verbindung bzw. Ausschalten des Senders als solches nicht erkennt, habe ich den Empfänger im Preset Failsafe neu gebunden und den Gaskanal auf Mittelstellung und den Flugzustand auf RTH eingestellt. In der Software sind diese Werte nun auch zu beobachten wenn ich den Sender ausschalte. Ein Test in freier Wildbahn steht noch aus ;).
LG,Micha
 

Markus2911

Mitglied
Ich habe mir nun nochmal die Anleitungen des AR8000 als auch der DX18 durchgelesen. Es gibt bei dieser RX/TX Kombo drei verschiedene Failsafeeinstellungen:
  • Smartsafe:Gas aus wenn der Sender nicht eingeschaltet/nicht verbunden ist, die restlichen Kanäle gehen in Mittelstellung
  • Hold Last Command: Wie der Name schon sagt, war der Flieger in ner Kurve fliegt er die weiter. Also alle kanäle bleiben wie sie beim verbindungsabbruch sind.
  • Preset Failsafe: Du entscheidest beim Binden in welcher Position die Knüppel/Schalter stehen. Genau diese Stellung wird beim Abbruch der Verbindung eingenommen.
Nachdem ich es mit der DX18 hinbekommen habe vier verschiedene Flugzustände über zwei Schalter zu programmieren war der Rest ein Kinderspiel. Schalter 1 ist ein 3-Wege, er schaltet GPS/Atti/Manualmode. Schalter 2 ist ein einfacher Ein-/Ausschalter, er schaltet den Kanal U auf Failsafe. Dabei ist es egal wie der erste Schalter steht, der zweite Schalter setzt den Wert für Kanal 5 (U) auf den notwendigen Wert für Failsafe und sollte damit dann ein RTH einleiten. Da die Naza das reine Abbrechen der Verbindung bzw. Ausschalten des Senders als solches nicht erkennt, habe ich den Empfänger im Preset Failsafe neu gebunden und den Gaskanal auf Mittelstellung und den Flugzustand auf RTH eingestellt. In der Software sind diese Werte nun auch zu beobachten wenn ich den Sender ausschalte. Ein Test in freier Wildbahn steht noch aus ;).
LG,Micha
SmartSafe ist kein Failsave in dem Sinne, verhindert nur ein ungewolltes anlaufen des Motors fals der Knüppel auf Vollgas oder so steht und man das Modell einschaltet.

Bei den anderen drauf achten das Motor Stop im Failsave hinterlegt ist.
 

Devil

Mitglied
SmartSafe ist kein Failsave in dem Sinne, verhindert nur ein ungewolltes anlaufen des Motors fals der Knüppel auf Vollgas oder so steht und man das Modell einschaltet.
Hallo Markus, nicht ganz, ein paar Sachen enthält es doch noch:
SmartSafe ist ein Sicherheitsfeature auf dem Gaskanal, dass
ihnen die folgenden Vorteile bietet:
• Verhindert das Armieren des Reglers bis der Gasknüppel nach
Herstellen der Verbindung in die unterste Position gebracht
wird.
• Verhindert das Anlaufen des elektrischen Motors wenn nur der
Empfänger eingeschaltet
wird. (kein Sendersignal)
• Schaltet bei Signalverlust den elektrischen Motor ab und
reduziert bei Verbrennermotoren auf Leerlauf.
Bei den anderen drauf achten das Motor Stop im Failsave hinterlegt ist.
Und dann fällt der Kopter runter, wenn kein Kontakt mehr besteht?
Hab ich mich auch grad gefragt ;). Nee Spass beiseite, ich war eben auf der grossen Wiese und habs getestet. Im Preset Failsafe den Gasknüppel etwas über Halbgas zu stellen war keine falsche Entscheidung, obs nötig war ist ne andere Frage :thumbsup:. In ca. 25 Metern Entfernung habe ich den Kopter in ca. 3 Metern Höhe schweben lassen, dann den RTH-Schalter (Flugzustand 4) geschaltet. Die LED wechselte von langsam grüne blinkend in hektisch gelb? flackernd, Laut Manual die Anzeige für "Empfangssignal verloren" :cool:. Nach ein paar Sekunden Bedenkzeit ist der Kopter dann auf ca. 20 Meter (Schätzung) gestiegen und brav zum Startplatz geflogen. Dort hat es eine Weile gedauert bis sich die Naza sicher war richtig zu sein, bevor er dann butterweich zu Boden gegangen ist. Besser hätte ich es auch nicht hinbekommen :D. Das Ausschalten des Senders habe ich vor lauter begeisterung total vergessen zu testen :eek:. Der wahre Grund ist, dass die Akkuwarnung genervt hat und die LED wild rot blinkte. Da habe ich mich nicht getraut nochmal aufzusteigen, dachte der 5200er 4S hält länger :rolleyes:. Zuhause angekommen habe ich mal nachgemessen - Messgerät lag natürlich aufm Schreibtisch - und festgestellt dass noch gute 3,9 Volt pro Zelle vorhanden waren. Da war doch was mit der Spannungswarnung in der Software ? Fix nachgesehen und festgestellt dass die Warnung auf 15,4 Volt stand
. Um festzustellen wie genau das ganze ist werde ich beim nächsten Flug weitaus besser ausgerüstet sein. Laptop mit der Software zum Nachstellen der Spannungparameter und natürlich das Messgerät für die Lipos. Dann werde ich auch nochmal den Sender abschalten um wirklich Failsafe zu testen, ich bin da guter Dinge ;).
Nun hatte ich ja richtig Platz um den Vogel mal über die Wiese zu jagen, er ist gegenüber der originalen Monstertronic-Steuerung (Fatshark) um einiges agiler unterwegs. Dabei ist er aber in den Modis GPS und Atti sehr viel stabiler als mit der Naze32. Im manuellen Mode habe ich ihn nur mal ganz kurz schweben lassen um zu sehen wie er reagiert. Da werde ich die nächsten Flüge mal mehr testen. Alles in Allem bin ich recht glücklich mit dem System, nach langem Weg fliege ich jetzt doch den MT1236 mit der DX18 :thumbsup:.
LG,Micha
 

Nebelspinne

Mitglied
Hab das Spannungszeugs in der Naza und jetzt in der Tarot abgeschaltet, fliege eh immer mit Telemetrie und die sagt mir auch genauer, wie viel ich noch im Lipo habe.
Sollte es für Spektrum doch auch geben.
 

Dragondriver

Mitglied
Ja, ich fliege meinen Hexa mit Telemetrie und Akkustischer Ansage der Spannung alle 30 Sekunden. Ich habe die DX9 und den 1000er Telemetriesender.
 

Devil

Mitglied
Also ein Telemetriemodul habe ich am 500er Rex, der momentan nur in der Vitrine steht. Das funzt schon super damit, allerdings werde ich mir an den Sirius erstmal einen Lipowarner an den Akku hängen.
LG,Micha
 

AllRadler

Mitglied
Hab ich mich auch grad gefragt ;). Nee Spass beiseite, ich war eben auf der grossen Wiese und habs getestet. Im Preset Failsafe den Gasknüppel etwas über Halbgas zu stellen war keine falsche Entscheidung, obs nötig war ist ne andere Frage :thumbsup:.
Also wenn ich mich noch recht an meine Anfangszeiten mit der NAZA und DX8+AR8000 erinnere, dann ist mir ein F450 mal wie ein Stein aus 5m in der Wiese aufgeklatscht.
Ich hatte vergessen, den Gasknüppel beim Binden auf 50% zu stellen, sondern nur die Schalter umgestellt.:confused:
 
Top Bottom