Nebelspinne
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Gerne, viel Erfolg
SmartSafe ist kein Failsave in dem Sinne, verhindert nur ein ungewolltes anlaufen des Motors fals der Knüppel auf Vollgas oder so steht und man das Modell einschaltet.Ich habe mir nun nochmal die Anleitungen des AR8000 als auch der DX18 durchgelesen. Es gibt bei dieser RX/TX Kombo drei verschiedene Failsafeeinstellungen:
Nachdem ich es mit der DX18 hinbekommen habe vier verschiedene Flugzustände über zwei Schalter zu programmieren war der Rest ein Kinderspiel. Schalter 1 ist ein 3-Wege, er schaltet GPS/Atti/Manualmode. Schalter 2 ist ein einfacher Ein-/Ausschalter, er schaltet den Kanal U auf Failsafe. Dabei ist es egal wie der erste Schalter steht, der zweite Schalter setzt den Wert für Kanal 5 (U) auf den notwendigen Wert für Failsafe und sollte damit dann ein RTH einleiten. Da die Naza das reine Abbrechen der Verbindung bzw. Ausschalten des Senders als solches nicht erkennt, habe ich den Empfänger im Preset Failsafe neu gebunden und den Gaskanal auf Mittelstellung und den Flugzustand auf RTH eingestellt. In der Software sind diese Werte nun auch zu beobachten wenn ich den Sender ausschalte. Ein Test in freier Wildbahn steht noch aus .
- Smartsafe:Gas aus wenn der Sender nicht eingeschaltet/nicht verbunden ist, die restlichen Kanäle gehen in Mittelstellung
- Hold Last Command: Wie der Name schon sagt, war der Flieger in ner Kurve fliegt er die weiter. Also alle kanäle bleiben wie sie beim verbindungsabbruch sind.
- Preset Failsafe: Du entscheidest beim Binden in welcher Position die Knüppel/Schalter stehen. Genau diese Stellung wird beim Abbruch der Verbindung eingenommen.
LG,Micha
Hallo Markus, nicht ganz, ein paar Sachen enthält es doch noch:SmartSafe ist kein Failsave in dem Sinne, verhindert nur ein ungewolltes anlaufen des Motors fals der Knüppel auf Vollgas oder so steht und man das Modell einschaltet.
SmartSafe ist ein Sicherheitsfeature auf dem Gaskanal, dass
ihnen die folgenden Vorteile bietet:
• Verhindert das Armieren des Reglers bis der Gasknüppel nach
Herstellen der Verbindung in die unterste Position gebracht
wird.
• Verhindert das Anlaufen des elektrischen Motors wenn nur der
Empfänger eingeschaltet wird. (kein Sendersignal)
• Schaltet bei Signalverlust den elektrischen Motor ab und
reduziert bei Verbrennermotoren auf Leerlauf.
Bei den anderen drauf achten das Motor Stop im Failsave hinterlegt ist.
Hab ich mich auch grad gefragt . Nee Spass beiseite, ich war eben auf der grossen Wiese und habs getestet. Im Preset Failsafe den Gasknüppel etwas über Halbgas zu stellen war keine falsche Entscheidung, obs nötig war ist ne andere Frage . In ca. 25 Metern Entfernung habe ich den Kopter in ca. 3 Metern Höhe schweben lassen, dann den RTH-Schalter (Flugzustand 4) geschaltet. Die LED wechselte von langsam grüne blinkend in hektisch gelb? flackernd, Laut Manual die Anzeige für "Empfangssignal verloren" . Nach ein paar Sekunden Bedenkzeit ist der Kopter dann auf ca. 20 Meter (Schätzung) gestiegen und brav zum Startplatz geflogen. Dort hat es eine Weile gedauert bis sich die Naza sicher war richtig zu sein, bevor er dann butterweich zu Boden gegangen ist. Besser hätte ich es auch nicht hinbekommen . Das Ausschalten des Senders habe ich vor lauter begeisterung total vergessen zu testen . Der wahre Grund ist, dass die Akkuwarnung genervt hat und die LED wild rot blinkte. Da habe ich mich nicht getraut nochmal aufzusteigen, dachte der 5200er 4S hält länger . Zuhause angekommen habe ich mal nachgemessen - Messgerät lag natürlich aufm Schreibtisch - und festgestellt dass noch gute 3,9 Volt pro Zelle vorhanden waren. Da war doch was mit der Spannungswarnung in der Software ? Fix nachgesehen und festgestellt dass die Warnung auf 15,4 Volt standUnd dann fällt der Kopter runter, wenn kein Kontakt mehr besteht?
Sehr schön. Beharrlichkeit zahlt sich halt aus.nach langem Weg fliege ich jetzt doch den MT1236 mit der DX18
Also wenn ich mich noch recht an meine Anfangszeiten mit der NAZA und DX8+AR8000 erinnere, dann ist mir ein F450 mal wie ein Stein aus 5m in der Wiese aufgeklatscht.Hab ich mich auch grad gefragt . Nee Spass beiseite, ich war eben auf der grossen Wiese und habs getestet. Im Preset Failsafe den Gasknüppel etwas über Halbgas zu stellen war keine falsche Entscheidung, obs nötig war ist ne andere Frage .