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Tech-Frage Schwächen der NAZA m lite (V1) ?

Devil

Mitglied
Ich kenne ja die Schwächen der lite(V1), da hätte ich doch eher die V2 genommen. Was hat die lite denn noch gekostet?
Hallo Norbert,
ich habe in diesem Bereich mal ein neues Thema erstellt, um der "shoppen-Thread" nicht vollzumüllen ;).
Da ich die alte NAZA bestellt habe würde es mich natürlich interessieren auf welche Schwächen ich mich einstellen sollte. Magst Du darüber etwas schreiben ?
LG,Micha
 

Devil

Mitglied
Oha, wusste nicht dass es noch eine dritte Version gibt. Ich habe bis jetzt nur die (alte) Naza m lite und die (neue) Naza V2 gesehen :oops:.
 

AllRadler

Mitglied
Die alte, "tückische" NAZA-M V1 ist neu nicht mehr am Markt und nur selten als Gebrauchte zu sehen.

Der Lite mit dem roten Gehäuse fehlt eigentlich nur der Can-Bus Anschluss für DJI Gimbal usw...
Ich hab zwei Lite's im Einsatz auf Spasskoptern, also nur zum Fliegen. Das GPS ist nur als Notsystem an Bord, damit der Kopter bei Problemen auch wieder nach Hause findet. Bisher nie Probleme damit gehabt.
Hab eine auch schon mal auf V2 geflasht, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen.
 

Nebelspinne

Mitglied
Die V1 war im Kopter von dji, Phantom 1, verbaut, vielleicht noch in der 2er Version, da gabs dann aber auch schon die V2 drin, während die lite im F450er drin war im Set, oder einzeln verkauft wurde, wie die V2 auch.
Weiss jetzt gar nicht, ob es die V1 überhaupt einzeln zu kaufen gab.

Meine damalige lite auf V2 geflasht flog stabiler als nur die lite, merkte man schon, kein driften nach dem Start in den ersten zwei Minuten.
 

Devil

Mitglied
Das mit dem flashen habe ich auch schon gelesen, allerdings werde ich erstmal sehr konservativ an die Sache gehen und schauen wie der grosse Vogel mit dem Original klarkommt bzw. umgekehrt ;).
 

Cartman

Mitglied
Die V1 gab es damals auch einzeln zu kaufen. Sie hatte auch offiziell die V2 Firmware erhalten und flog damit auch spürbar besser. Allerdings hat die Aufwärmphase bei der V1 länger gedauert als bei der V2.

Früher bin ich nur sehr große und schwere Copter geflogen (knapp unter 5 kg) und da hat man schon einen deutlichen Unterschied zwischen der V2 und der Lite (mit und ohne V2 Flash) gespürt. Auch die V1 mit V2 Firmware war deutlich stabiler und zackiger unterwegs.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die lite war damals meines Wissens eine V1, der man die Fähigkeit zum Update gesperrt hat. Die Sache auf V2 Firmware zu gehen war von DJI nicht wirklich gewollt und ist auch nur mit Tricks und doppelten Boden gelungen. Viele haben danach aber Probleme bekommen und auch beim "Rückflashen". Die V1 und auch die lite haben nach dem ersten Start sehr lange Anlaufzeit bis sie die Position sauber halten. Weiterhin machen sie Mucken wenn man den Copter auf der Stelle dreht. Da passiert es gerne, dass aie ausbrechen und wegdriften. Der Start ist mit einer V2 smoother, bzw. ist quasi ein halbautomatischer Start. Die genannten Schwächen waren bei der V2 behoben, da wurde auch eine andere Hardware verbaut, es ist eben nicht alles per Softwareupdate oder upgrade zu lösen. Meine V1 hat auch eine V1 Software, die V2 für die V2 und an der lite habe ich nicht gefummelt.

Zum Fliegen sind aber alle Versionen sehr angenehm, es gibt noch sie Tarot, die dem Gluggefühl nahe kommt. Für Luftaufnahmen ist die V1 und die lite nicht so toll.
 

Nebelspinne

Mitglied
Die lite hatte ihre Mucken, will man gut filmen, ist sie allerdings keine Alternative, dann doch ne echte V2.
Wobei mit der geflashten V2 war ich zufriedener als mit der lite.
Berichte über nicht gelungene Flashungen kenne ich auch, waren oft Anwenderfehler beim Flashvorgang.

Wer das macht, sollte das auch Gewissenhaft machen, nicht beim Grillen nebenbei...

Die zyx-m von Tarot ist da ganz anders, schon fummelich genug die zum sauberen Fliegen zu bekommen, anders als bei der Naza
 

Devil

Mitglied
Hallo und danke für die Antworten :thumbsup:. Filmen habe ich mit dem Vogel eher nicht so vor, ich möchte lediglich ein bissl entspannt über die Wiese kreisen. Vielleicht kommt da mal eine der kleinen FPV-Cams drauf zum Üben, wenns brenzlig wird kann man(n) dann schön auf GPS schalten und der Sirius bleibt wo er ist. Das ist aber alles Zukunftsmusik, erstmal möchte ich dass er stabil fliegt und sich nicht unerwartet aufschaukelt wie z.B. mit der Naze32 :eek:. Wie sieht es mit der GPS-Montage aus ? Sollte man das auch möglichst mittig montieren, oder ist das nicht so wichtig und man muss nur die richtigen Entfernungen zur Naza eintragen ?.
LG,Micha
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Position der Antenne kann man im Setup eintragen. Achte aber auf die Vorzeichen und das Kalibrieren vorm Erstflug nicht vergessen. Am besten auf dem Feld ohne Störeinflüsse. Das Handy dabei vorsichtshalber in den Flugmodus stellen, damit es nicht strahlt.Auch beim Fliegen das Handy besser im Auto lassen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
..

Die zyx-m von Tarot ist da ganz anders, schon fummelich genug die zum sauberen Fliegen zu bekommen, anders als bei der Naza
Die Tarot ist in der Tat etwas "anders" einzustellen, aber wenn man die Anleitung sorgfältig liest und befolgt durchaus machbar. Ich hatte die damals als einer der Ersten und war von den Flugeigenschaften begeistert, liegt sehr dicht bei der NAZA. Auch RTH und solche Sachen klappen bestens, Drehen auf der Stelle ist auch kein Problem.
 

Nebelspinne

Mitglied
Vorteil der zyx-m gegenüber der Naza lite, man kann die zyx selbst hinbauen wo man will, und auch 90°, 180° oder gar 270° versetzt, lässt sich prima in der Software einstellen, während die lite nur mittig und nach vorne geht.

Allerdings ist die zyx auch doppelt so schwer wegen dem Alugehäuse. Mittlerweile haben die neueren zyxe auch ein besseres gps, mit glonass, da muss man bei der lite dieses nachkaufen, wenn man es möchte.

Die Anleitung der zyx gibt da leider auch nur Tarotkopters vor, aber wie bei allen Steuerungen, muss man sich bei Eigenbauten rantasten, optimal fliegt mein Drohnenkopter da noch nicht mit der zyx, mangels Fluglust wird der auch noch ne Weile nicht richtig eingestellt bleiben ;,
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Mitglied
Moin Michi,
Du meintest sicher mangels Fluglust ? ;)

Wie sieht es denn mit den (Gain-) Parametern aus ? Gibt es da bestimmte Tabellen für die Art und Grösse des Kopters ? Der Sirius hat eine Diagonale von gut 600 mm (zwischen den Motorwellen gemessen), ist dann da was anderes einzustellen wie z.B. bei nem 450er ? Oder kann man das einfach so lassen und ändert es nur wenn einem Der Vogel z.B. zu lahm ist ?
LG,Micha
 

Nebelspinne

Mitglied
Stimmt, mangels Fluglust, sollte es heissen, narf :)

In der Anleitung zur zyx findet man folgendes...
Screenshot_2017-09-11-15-07-50.png

Da kann man rechts an den Werten drehen. So eine Art manuell hat die zyx nicht, wie bei der Naza. Atti gps, Atti und ne Art Atti schneller halt. Der Kopter wird immer ausgerichtet in den Modi. Bei Manuell wird nur das Gas einem selbst überlassen.

Meiner zog bei Atti gps ca 8,4A, bei atti gut 19,6A und bei Atti manuell 43,8A. Da ballert der Brummer dann auch richtig los ;)
 

Devil

Mitglied
Ich habe mir jetzt mal die deutsche Anleitung angesehen und bin erfreut wie detailiert alles erklärt wird :thumbsup:. Eine Frage bleibt allerdings: Wird der Empfänger (AR8000 mit Sat von Spektrum) direkt vom MC versorgt ? Das geht aus dem Anschlussplan auch nicht so ganz genau hervor. Die Logik sagt mir, dass der Empfänger seine Versorgung über die Patchkabel für die einzelnen Kanäle bekommt. Aber was ist heutzutage schon noch logisch ? :D
Ach ja. da der AR8000 ein 8Kanal RX ist könnte man doch sicher die Return to Home Funktion manuell per Schalter einleiten ?
LG,Micha
 

Nebelspinne

Mitglied
Die Naza gibt Strom an den Empfänger weiter, bei der zyx auch, an beiden kann ich per Schalter ein automatisches Zurückfliegen einleiten und auch wieder unterbrechen.
 
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