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Baubericht Schumacher Cougar LD3M - Just next Level?

schnerf

Mitglied
Letztes Wochenende hatte ich nochmal die Gelegenheit den LD3 eines CS-Teamfahrers Probezufahren. Und nachdem ich an dem Tag mit meinem SRX2 nicht sonderlich zufrieden war hatte ich relativ spontan einen LD3 Bausatz von privat gekauft. Hatte noch ein zwei andere Autos in der engeren Auswahl, aber warum Experimente eingehen wenn ich weiß, dass der LD3 so fährt wie ich mir das vorstelle?

Am Wochenende haben wir Hallentraining, da muss das Auto natürlich fahren. Zum Glück hat Speed T3 hier schon einen wunderbaren Baubericht erstellt. Da brauche ich kein schlechtes Gewissen haben, dass ich kaum Bilder gemacht habe. Ich will hier nur auf die Stellen eingehen wo ich von speed T3 abgewichen bin, meistens aus Budget Gründen.

Dämpfer:
Habe ich komplett Baukasten gebaut.
Vorne hat ein Dämpfer sehr viel Feilen den Kolbenplatte erfordert um leichtgängig zu laufen. Dachte erst das läge an den Kolbenplatten, aber nachdem die hinteren Dämpfer ohne nennenswerte Nacharbeit leichtgängig laufen habe ich mir das nochmal genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Gleitbuchse außermittig "gebohrt" ist:eek:. Finde ich etwas komisch, weil das ja ein Spritzgussteil ist.
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Wenn man das Bild lange genau anstarrt sieht man es.
Werde mir da bei der nächsten CS-Bestellung die Buchsen und Kolbenplatten vom LD2 mitbestellen. Die LD2 Kolbenplatten sollen laut besagtem Teamfahrer leichtgängiger sein.

Diff:
komplett nach Baukasten
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Man beachte auch die interessante Geometrie der Federn.

Spurstangen habe ich auch aus Titan verbaut.
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Die Yeah Racing waren noch von einem anderen Projekt vorhanden. Leider ist bei denen die Markierung auf der anderen Seite als bei den Schumacher, also nicht wundern wenn die auf späteren Bildern "falschrum" montiert sind.

Für Titanschrauben war ich erstmal zu geizig, aber so wie ich meinen Leichtbaufimmel kenne schließe ich das für die Zukunft nicht aus...:rolleyes:

Die Lenkung ist möglicherweise die einzige Stelle an der ich etwas mehr bling habe:
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Alu Center Track Rod, Alu Radius Arms und Aerox Alu Servohorn. Der Pivot Block ist noch aus Kunststoff, aber ich glaube den werde ich mittelfristig durch Alu ersetzen. Beim SRX2 habe ich den kaputt bekommen und beim LD3 macht er tendenziell einen labileren Eindruck.

Hier auch zu sehen, Lenkservo wurde ein Doyono DHS108. Habe ich seit nem halben Jahr im 2wd im Einsatz und kann mich nicht beschweren. Fahre ich neuerdings auch im 4wd.

Die komplette Vorderachse:
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Dämpferbrücke auch aus CFK. Dämpferbrücken gehören normal zu meiner Standard-Ersatzteilausrüstung, hier hatte ich mich entschieden Tuning zu verbauen und das Standardteil in die Ersatzteilkiste zu legen
Auch zu sehen der Alu Link Mount Vorne. Dieser und der Link Mount hinten wurden mir als eines der wenigen must-have Tuningteile genannt. Das wundert mich doch ein bisschen, da es sich hier um eines der wenigen Teile handelt bei dem Speed T3 Standard ausm Baukasten verbaut hat. :unsure:

Und jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich komplett vergessen habe Bilder zu machen. Aber es war eigentlich nichts spannendes mehr dabei, so ziemlich alles nach Baukasten.
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Achja, wo muss dieses Teil hin? Ist irgendwie übrig. Felge zum Größenvergleich.
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Speed t3

Mitglied
Letztes Wochenende hatte ich nochmal die Gelegenheit den LD3 eines CS-Teamfahrers Probezufahren. Und nachdem ich an dem Tag mit meinem SRX2 nicht sonderlich zufrieden war hatte ich relativ spontan einen LD3 Bausatz von privat gekauft. Hatte noch ein zwei andere Autos in der engeren Auswahl, aber warum Experimente eingehen wenn ich weiß, dass der LD3 so fährt wie ich mir das vorstelle?

Am Wochenende haben wir Hallentraining, da muss das Auto natürlich fahren. Zum Glück hat Speed T3 hier schon einen wunderbaren Baubericht erstellt. Da brauche ich kein schlechtes Gewissen haben, dass ich kaum Bilder gemacht habe. Ich will hier nur auf die Stellen eingehen wo ich von speed T3 abgewichen bin, meistens aus Budget Gründen.

Dämpfer:
Habe ich komplett Baukasten gebaut.
Vorne hat ein Dämpfer sehr viel Feilen den Kolbenplatte erfordert um leichtgängig zu laufen. Dachte erst das läge an den Kolbenplatten, aber nachdem die hinteren Dämpfer ohne nennenswerte Nacharbeit leichtgängig laufen habe ich mir das nochmal genauer angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Gleitbuchse außermittig "gebohrt" ist:eek:. Finde ich etwas komisch, weil das ja ein Spritzgussteil ist.
Den Anhang 185312 betrachten
Wenn man das Bild lange genau anstarrt sieht man es.
Werde mir da bei der nächsten CS-Bestellung die Buchsen und Kolbenplatten vom LD2 mitbestellen. Die LD2 Kolbenplatten sollen laut besagtem Teamfahrer leichtgängiger sein.

Diff:
komplett nach Baukasten
Den Anhang 185313 betrachten
Man beachte auch die interessante Geometrie der Federn.

Spurstangen habe ich auch aus Titan verbaut.
Den Anhang 185315 betrachten
Die Yeah Racing waren noch von einem anderen Projekt vorhanden. Leider ist bei denen die Markierung auf der anderen Seite als bei den Schumacher, also nicht wundern wenn die auf späteren Bildern "falschrum" montiert sind.

Für Titanschrauben war ich erstmal zu geizig, aber so wie ich meinen Leichtbaufimmel kenne schließe ich das für die Zukunft nicht aus...:rolleyes:

Die Lenkung ist möglicherweise die einzige Stelle an der ich etwas mehr bling habe:
Den Anhang 185316 betrachten
Alu Center Track Rod, Alu Radius Arms und Aerox Alu Servohorn. Der Pivot Block ist noch aus Kunststoff, aber ich glaube den werde ich mittelfristig durch Alu ersetzen. Beim SRX2 habe ich den kaputt bekommen und beim LD3 macht er tendenziell einen labileren Eindruck.

Hier auch zu sehen, Lenkservo wurde ein Doyono DHS108. Habe ich seit nem halben Jahr im 2wd im Einsatz und kann mich nicht beschweren. Fahre ich neuerdings auch im 4wd.

Die komplette Vorderachse:
Den Anhang 185318 betrachten
Dämpferbrücke auch aus CFK. Dämpferbrücken gehören normal zu meiner Standard-Ersatzteilausrüstung, hier hatte ich mich entschieden Tuning zu verbauen und das Standardteil in die Ersatzteilkiste zu legen
Auch zu sehen der Alu Link Mount Vorne. Dieser und der Link Mount hinten wurden mir als eines der wenigen must-have Tuningteile genannt. Das wundert mich doch ein bisschen, da es sich hier um eines der wenigen Teile handelt bei dem Speed T3 Standard ausm Baukasten verbaut hat. :unsure:

Und jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich komplett vergessen habe Bilder zu machen. Aber es war eigentlich nichts spannendes mehr dabei, so ziemlich alles nach Baukasten.
Den Anhang 185320 betrachten

Achja, wo muss dieses Teil hin? Ist irgendwie übrig. Felge zum Größenvergleich.
Den Anhang 185319 betrachten
Das Alu Link Mount hab ich als Ersatzteil ;)

Das Teil ist alternativ, da kann man die Höhe der Vorderachse verändern.
 

schnerf

Mitglied
Der Zeitplan ist gerade so aufgegangen, am Wochenende konnten die ersten Runden auf EOS Teppich gedreht werden.

Neben dem erwähnten Doyono Servo wurden ein Skyrc Toro Ts160pro Competition ESC und ein REDS VX 7,5t verbaut. Ritzel ein Hauch kleiner als laut Anleitung. Die Kabel sind bewusst etwas länger gehalten um die zahlreichen Akku und Elektronik Positionen nutzen zu können.
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Mit Karo, natürlich lightweight Variante:
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Mit etwas älterem Optipower 4000mah Shorty liegt das Gewicht bei 1506g.

Die ersten Akkus waren etwas ernüchternd, ziemlich starkes untersteuern. Ein zweiter Blick auf die oben abgebildeten Vorderreifen erklärt woher das kommt...
Dann ein frischer Satz Fusion Slim + Cactus und auf einmal geht das auch um die Kurve. Rundenzeit wurde auch fast eine Sekunde schneller. Aber weil frische Reifen im Training Verschwendung sind kamen wieder die obigen Cactus und andere gebrauchte Cut stagger drauf. Mit den oben abgebildeten Cactus hatte ich übrigens keine Traktionsprobleme. Damit war ich auch nicht sonderlich langsamer. Im großen und ganzen bin ich etwa die Rundenzeiten unserer 4wd stock Fraktion gefahren. An dem Wochenende war meine beste Runde tatsächlich schneller als mit meinem 4wd stock, bin aber auch deutlich mehr LD3 gefahren.
Geht auf jeden Fall gut aus der Schachtel raus, das Kit setup ist nicht verkehrt. Einziger Kritikpunkt wäre die Tendenz zum Traction-roll. Sobald man mal seinen Rhytmus gefunden hat ist es unter Kontrolle, aber in den ersten Runden lag er öfter mal auf dem Dach.

Jetzt ist mein Dilemma, dass ich bei der lokalen Rennserie bei 2wd stock ne gute Position in der Jahreswertung habe und das ungerne mit einem Klassenwechsel wegwerfen möchte. Die Idee wäre jetzt ne zweite Radio Plate mit stock Elektronik auszurüsten, dann hätte quasi ich ein Schnellwechselsystem. Muss mal schauen wie ich da am besten einen Motorlüfter positioniert bekomme. Viele fahren den wohl vor dem Motor, aber das gefällt mir nicht. Das Zahnrad U4226 sollte ja an und für sich mit dem Slipper funktionieren
https://www.racing-cars.com/electric-truck/storm-st2/gear-cnc-71t-spur-slipper-u4226
 
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