• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Schrauben Schraube "rund" gedreht, was tun?

beama

Mitglied
Die 7,7 für die Edelstahlschrauben habe ich übrigens auf Nachfrage hin erhalten. Sollten also ne ordentliche Qualität haben.

Bei den Sets gibt es halt nur Edelstahl oder Stahl (schwarz) und nicht als schwarz verzinkt. Die Schrauben die beim Mugen dabei sind, sind ja auch schwarz, bin mir halt nicht sicher wie es da mit Rost aussieht. Die verzinkten sind ja auch nur oberflächlich geschützt. Könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer ein Problem ist.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Werde also sobald das Budget wieder da ist (nächsten Monat oder wenn ich mein Regler verkauft bekomme.....) mir die Linksbohrer und die Ausdreher bestellen und mal gucken ob ich damit den kaputten M3 Schrauben zu Leibe rücken kann.

(Habe mir jetzt fest vor genommen einen gewissen Betrag pro Monat nicht zu überschreiten, die Ausgaben ufern sonst aus, es gibt einfach immer etwas was man noch gebrauchen könnte......)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
7.7 ist jetzt nicht gerade viel. Bei großen Schrauben mag das ausreichen, bei kleinen Schrauben ist das problematisch. Das Drehmoment verteilt sich bei kleinen Schrauben auf eine viel kleinere Fläche. Sind die Schrauben zu weich, sind die auch sehr schnell rundgedreht.

Es geht hier ja jetzt gerade darum, den Innensechskant nicht so schnell rundzudrehen. Um die Belastbarkeit vom Gewinde mache ich mir da keine Sorgen.

Es hilft auch auf Zylinderkopfschrauben umzusteigen. Die haben bei gleichem Gewinde immer eine Innensechskant-Größe höher als Linsenkopfschrauben. Linsenkopf M3 -> 2 mm Innensechskant, Zylinderkopfschraube M3 -> 2,5 mm Innensechskant. Man hat aber nicht immer und überall Platz für den größeren Schraubenkopf.
 

uboot

Mitglied
(Habe mir jetzt fest vor genommen einen gewissen Betrag pro Monat nicht zu überschreiten, die Ausgaben ufern sonst aus, es gibt einfach immer etwas was man noch gebrauchen könnte......)
Das mache ich auch so - allerdings leihe ich mir manchmal was vom nächsten Monat, schreibe es aber nicht auf . . .

Zitat Yoshi: "Sind die Schrauben zu weich, sind die auch sehr schnell rundgedreht."
Das merkt man leider immer erst beim Aufdrehen.
 
D

Deleted member 46

Gast
Man kann auch mit einem 2mm Bohrer 1-2mm tief einbohren. Die Chancen stehen gut, daß der Inbus dann wieder greift (ob man das jetzt glaubt oder nicht, hat bei mir mit den weichen Robitronic Schrauben bisher sehr leicht funktioniert!).
 

beama

Mitglied
Das mit dem Zylinderkopf ist eine gute Idee, ich werde mal schauen wo ich überall dann Linsenkopf raus und Zylinderkopf rein machen kann.

Hat ja keinen Nachteil oder?

Naja die Auflagefläche ist kleiner vom Zylinderkopf gegenüber einem Linsenkopf. Lösen die sich dann leichter wieder?

Bzgl Bohren: Wenn ich eine M3 mit 2mm Inbus mit einem 2mm Bohrer aufbohre, ist doch nachher kein Inbus mehr da oder? dann eher 1,5mm Bohrer?
 

beama

Mitglied
Ok, kleiner Denkfehler. Passt :)

Wird mein Projekt für lange Januar Abende. Dann werde ich mal verschiedenste Schrauben testen sowie ausprobieren die kaputten Schrauben raus zu bekommen.

Berichte dann :)
 
D

Deleted member 46

Gast
Und wer meint, daß ein solch gebohrtes "Loch" rund wird...weit gefehlt. Es sind immer Vielecke. Aber hauptsache, es funktioniert.
Ich habe mich sogar gewundert, wie gut.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also gerade bei einem eher dreieckigen Lochbild ist der Vorschub zu hoch oder die Drehzahl zu gering. Also nicht so fest drücken oder höhere Drehzahlen verwenden.
 
D

Deleted member 46

Gast
Moment, in diesem Fall ist ein Vieleck doch gewollt! Naja, jeder bohrt seine Löcher so, wie er meint :D
Ob das auch bei Dachlatten funktioniert?
 

Markus2911

Mitglied
Nabend!


Warum besorgt man sich nicht ordentliche Bits die in die Schrauben rein passen und Passgenau sind?
Der richtige Drehmoment ist auch mal ne überlegung wert, allerdings schon beim festziehen.
Wenn man das beachtet dreht man fast nichts kaputt oder rund.

Für die eventuellen paar fehler reichen diese fertig Bits mit Schraub/Bohrkombination wohl aus.

Ich würde aber eher zu einem Linksausdreher Set von HAZET raten, das kann man schön in ein Wendeisen einspannen und ordentlich ansetzen und mit Gefühl ans Werk gehen.
Dazu noch Ordentliche HSS-E (Co5) Bohrer in den passenden größen und du kannst Professionell auf Stückzahl Ausbohren:thumbsup:
 
D

Deleted member 46

Gast
Tja, so mancher hat ein Brett vorm Kopp...:D
Das beste Werkzeug nützt nix, wenns Material nicht mehr hergibt, noch dazu extraorbitant überlastet im Miniformat mit Brachialanforderungen im harten Gelände :D
Das nennt sich dann Modellbau live im harten Basheinsatz! Da muß man mit um! Wozu sind wir inne Innung? :D
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Deshalb wird eine Schraube nur festgezogen und nicht überdehnt , ein Bolzen mit M 12 Gewinde kriegste mit
Schlagschrauber auch abgeschert .


Gruß Franz (wie anziehen bis de Wasser aus dem Metall rauskommt)
 
Top Bottom