• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Schnerfs quasi SB401-T

schnerf

Mitglied
Die letzten Jahre war in der 4wd Klasse das Auto meiner Wahl ein PR SB401 (erste Generation, 2016) und weil das Auto 4wd sei dank geländegängig ist musste es auch so manchen Blödsinn mitmachen. Siehe Profilbild....
Bei Rennen war ich damit konkurrenzfähig und es war auch immer robust und zuverlässig.
Wie es so ist, wenn an einem Auto nichts kaputt geht, wird da auch nur wenig dran gemacht. Ab und zu Öle, Lager und fertig.
Diesen Winter hatte ich mich erstmals etwas ernster mit Setup beschäftigt und da ist mir der Zustand des Fahrzeugs so richtig bewusst geworden. Diverse Schwingen krumm und das Chassis hat hinten Kickup. Ich glaube das war nicht Serie.:oops:

Daraus habe ich zwei Folgen geschlossen
  • Nach vier Jahren ist doch mal Zeit für was Neues
  • Das Ding kann ich niemanden guten Gewissens verkaufen
Inspiriert durch die SB401R-T von Haribo68 und Beroha wurde dann der Entschluss gefasst den Buggy umzubauen.

Das ist die Ausgangsbasis:
IMG_20210405_140520.jpg

Relativ Serie bis auf:
  • Arrowmax Federstahl Turnbuckles rundrum
  • Turnbuckles als Topdeck wie beim SB401LW, allerdings Eigenbau. Die originalen cfk Topdecks sind irgendwann gebrochen...
  • 12mm Sechskant rundrum (Baukasten waren 14mm)
  • Längere Diff Outdrives vorne
  • Gebrochenes Getriebegehäuse vorne:rolleyes:
Und das sind die Teile für den Umbau:
IMG_20210405_141018.jpg

Zumindest für vorne hätte ich mir die Turnbuckles sparen können, die verbauten sollten reichen.
Dämpferbrücken werde ich mir selber aus CFK oder Alu schneiden.
Motor ist auf dem Bild nicht zu sehen. Hier möchte ich einen SCT Motor mit mehr Drehmoment verbauen.
Elektronik hätte man auch mehr übernehmen können, aber der Plan alle Wettbewerbsautos auf Graupner Regler und nicht-China-Servos umzustellen existiert schon länger.

Heute wurde das Auto erstmal komplett zerlegt. Dabei hat sich meine Vermutung bestätigt, dass einige Lager durch sind, also müssen die auch auf den Einkaufszettel.

Aktuell versuche ich vorsichtig das Chassis durch Unterlegen im Schraubstock wieder gerade zu bekommen. Falls es nicht klappt ist es halt so, Hauptsache es bricht nicht. Mit krummen Chassis fährt er auch. Erste Fortschritte konnten aber schon erzielt werden.
IMG_20210405_173335.jpg

Das bringt mich auch schon zu meinen Erwartungen an das Auto. Es wird kein Vitrinenfahrzeug. Der Zug ist abgefahren:p. Der Truck wird zwar primär auf unserer Kunstrasenstrecke eingesetzt werden, aber soll auch nicht zu schade sein den ein oder anderen Akku querfeldein zu fahren. An Leistung soll es auch nicht mangeln ;)
 

schnerf

Mitglied
Die Woche hatte ich mal ein bissel Motivation für diese Baustelle.
Im Lauf des letzten Monats sind natürlich auch die fehlenden Lager angekommen:giggle:.

Als erstes gleich ein "oh mein Gott, war das eine gute Idee da nochmal Kohle reinzustecken?" - Moment. Nach fünf aktiven Saisons bleibt Verschleiß nicht aus.
IMG_20210517_212011.jpg

Bei der Baureihenfolge orientiere ich mich grob an der Anleitung des Buggy. Allerdings muss ich an einigen Stellen etwas improvisieren, da über die Zeit manche Schrauben durch andere Bauformen ersetzt wurden...

Als erstes die Getriebegehäuse vorne und hinten montiert.
IMG_20210517_220517.jpg

Vorderachse montiert
IMG_20210517_223926.jpgIMG_20210517_225549.jpg
Akkuhalterung für Shorty
IMG_20210518_083851.jpg
Mitteldiff eingebaut:
IMG_20210518_084926.jpg
Motor, Ritzel und Buggy-Dämpferbücken montiert.
IMG_20210518_103503.jpg
Der Motor ist ein Hacker Skalar Sc 5,5t.

Testweise die Karosserie aufgesetzt
IMG_20210519_133915~2.jpg
Passt überraschend gut. Die hintere Buggy-Karosseriehalterung passt auch für den Truck. Vorne baut die Dämpferbrücke etwas zu hoch und die Dämpfer stoßen an der Karo an.
Man sieht hier auch das Lenkservo, ein Jeti DSHV4A18T.

Die neue Dämpferbrücke im CAD gezeichnet und anschließend einen Prototypen 3D gedrückt:
IMG_20210522_084513.jpg
Und das finale Teil aus Alu.
IMG_20210523_001950.jpg
Bodenfreiheit ist etwas hoch, aber ich müsste noch kürzere Federn haben.

Nächster Schritt wird verkabeln und lackieren sein.
 

schnerf

Mitglied
Verkabelung done.
Ein Lüfter für den Motor wird vermutlich nachgerüstet.
IMG_20210531_212621.jpg
Das verlöten der Kabel am Regler war mit der alten Lötstation immer eine Qual, aber mit dem Ersa 150S Lötkolben ging es jetzt deutlich besser.
 

schnerf

Mitglied
So das Fahrzeug ist inzwischen auch fertig:
IMG_20210608_181740.jpg

Das Dämpfer- und Diffsetup ist das, was ich vorher im Buggy gefahren bin, nur ohne Stabis.
Das Fahrverhalten und Straßenlage auf der Kunstrasenstrecke entspricht etwa einem Stadium Super Truck.
Für mich ist der Zweck des Fahrzeugs primär zum auf der Wiese und sonstigem Gelände rumfahren, von daher ist das OK. Wenn man auf Bestzeitenjagd gehen wöllte könnte man alles mögliche am Setup verbessern.
Die Untersetzung ist vielleicht etwas zu lang, weil der Motor wird sehr warm. Aber die Leistung ist schon geil. Ich bin damit meinen ersten Backflip gesprungen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Beroha

Mitglied
Hi Schnerf,

Habe deinen Thread leider eben erst entdeckt.
Na ist ja toll geworden.
Und macht es dir damit auch Spaß?
Ist ja nun ein wenig gutmütigier wahrscheinlich.

Welche Zeiten fährst du damit im Vergleich vor dem Umbau auf deiner Strecke?

Und Respekt für das Fahrzeug. So viele Saisons mit so wenig Schäden zu fahren, und das im Rennbetrieb spricht für die Qualität.
Der Verschleiß ist nach dieser Zeit auch klar.

Auf jeden Fall hast du da noch was feines daraus gemacht.

Ich fahre ja derzeit Rennnen mit meinem sb401r-t und feile am setup herum.
 

schnerf

Mitglied
Die Antwort wird dich enttäuschen: ich hatte nie vor mit dem Auto Rennen zu fahren, dafür habe ich genug andere Autos. Für mich war der Sinn dahinter ein Auto für Abseits der Strecke zu haben. Zur Zeit fahre ich das Auto meistens auf einer old school Gras-Strecke. Da macht er auch Spaß. In Estenfeld bin ich auch ein paar Runden auf Low Grip Kunstrasen gefahren, das ging auch nicht schlecht. Aber auf meiner Heimstrecke fahre ich ihn ganz selten.

Statt dem ursprünglich verbauten 24t Ritzel habe ich jetzt ein 20T verbaut und werde noch auf das 80T Mitteldiff wechseln. Der Motor wird trotz Lüfter immernoch ziemlich heiß, aber Leistung ist brutal. Das ist auch einer der Gründe warum ich ihn nicht so gerne auf der Strecke fahre. Vielleicht hole ich mir noch nen Satz Straßenreifen.

Falls ich damit mal Rennen fahren sollte, würde es wahrscheinlich ein MRS Funcup Lauf in Wehrheim werden.

Falls du auf Facebook bist, die PR Racing Germany Gruppe wurde vor kurzem wiederbelebt.
 

Anhänge

Beroha

Mitglied
Warum sollte mich deine Antwort enttäuschen.
Der Zweck des Umbaus war ja klar, ob du damit nun auf der Strecke fährst oder nicht.
Es soll dir ja Spaß machen, das Fahrzeug war ja quasi kurz vor der Rente und du hast da noch was tolles daraus gemacht.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Komm nach Goldstein mal zu einem Wochenende @schnerf @Stealth und meine kleine Geige fahren da die Truggys :) dann kannst auch mal den Tekno oder den xgay in Augenschein nehmen ;D und wenn du magst bring ich den Hobao Hyper TT mit zum abrunden des Kaders ;D
 

schnerf

Mitglied
Eigentlich wollte ich damit keine Rennen fahren. Aber in Waldaschaff ist Funcup. Und in Waldaschaff ist ne lange Gerade. Im Truck ist ein dicker Motor. Klingt nach einem Plan.

Mit vorhandenen Teilen habe ich versucht das Kit Setup so gut wie möglich nachzubauen. PR Federn rot v+h, 80t Mitteldiff, 20.000cst difföl. Auf den GM Regler die aktuelle Firmware aufgespielt, da er sich vorher nicht einstellen ließ.

Ergebnis: Fährt gut, macht mir Spaß. Setup ist nicht perfekt, aber geht gut. Am besten war es frühs als noch Tau auf der Strecke war und viele Kurven im Drift gingen. :cool:

Für 4wd Truck gab es nur vier Nennungen, mich und drei xt4. Auf eine Runde kam einer der X-ray recht nah an meine Zeiten mit dem PR ran, aber im großen und ganzen hatte ich den Eindruck, dass ich das schnellere Auto hatte. Lag vielleicht auch an den Reifen oder Setup. Die ersten beiden Finalläufe hatte ich gewonnen, im dritten hatte ich es übertrieben, gleich in der ersten Kurve gecrasht und ein Kugelkopf ist abgesprungen.
 

Beroha

Mitglied
Cool, der sb401r-t ist schon ein gutes Gefährt.
Hast du die Originalreifen verwendet?

20k mitteldiff hatte ich auch überlegt schon, habe derzeit 30k drinnen.
 
Top Bottom