schnerf
Mitglied
Die letzten Jahre war in der 4wd Klasse das Auto meiner Wahl ein PR SB401 (erste Generation, 2016) und weil das Auto 4wd sei dank geländegängig ist musste es auch so manchen Blödsinn mitmachen. Siehe Profilbild....
Bei Rennen war ich damit konkurrenzfähig und es war auch immer robust und zuverlässig.
Wie es so ist, wenn an einem Auto nichts kaputt geht, wird da auch nur wenig dran gemacht. Ab und zu Öle, Lager und fertig.
Diesen Winter hatte ich mich erstmals etwas ernster mit Setup beschäftigt und da ist mir der Zustand des Fahrzeugs so richtig bewusst geworden. Diverse Schwingen krumm und das Chassis hat hinten Kickup. Ich glaube das war nicht Serie.
Daraus habe ich zwei Folgen geschlossen
Das ist die Ausgangsbasis:
Relativ Serie bis auf:
Zumindest für vorne hätte ich mir die Turnbuckles sparen können, die verbauten sollten reichen.
Dämpferbrücken werde ich mir selber aus CFK oder Alu schneiden.
Motor ist auf dem Bild nicht zu sehen. Hier möchte ich einen SCT Motor mit mehr Drehmoment verbauen.
Elektronik hätte man auch mehr übernehmen können, aber der Plan alle Wettbewerbsautos auf Graupner Regler und nicht-China-Servos umzustellen existiert schon länger.
Heute wurde das Auto erstmal komplett zerlegt. Dabei hat sich meine Vermutung bestätigt, dass einige Lager durch sind, also müssen die auch auf den Einkaufszettel.
Aktuell versuche ich vorsichtig das Chassis durch Unterlegen im Schraubstock wieder gerade zu bekommen. Falls es nicht klappt ist es halt so, Hauptsache es bricht nicht. Mit krummen Chassis fährt er auch. Erste Fortschritte konnten aber schon erzielt werden.
Das bringt mich auch schon zu meinen Erwartungen an das Auto. Es wird kein Vitrinenfahrzeug. Der Zug ist abgefahren. Der Truck wird zwar primär auf unserer Kunstrasenstrecke eingesetzt werden, aber soll auch nicht zu schade sein den ein oder anderen Akku querfeldein zu fahren. An Leistung soll es auch nicht mangeln
Bei Rennen war ich damit konkurrenzfähig und es war auch immer robust und zuverlässig.
Wie es so ist, wenn an einem Auto nichts kaputt geht, wird da auch nur wenig dran gemacht. Ab und zu Öle, Lager und fertig.
Diesen Winter hatte ich mich erstmals etwas ernster mit Setup beschäftigt und da ist mir der Zustand des Fahrzeugs so richtig bewusst geworden. Diverse Schwingen krumm und das Chassis hat hinten Kickup. Ich glaube das war nicht Serie.
Daraus habe ich zwei Folgen geschlossen
- Nach vier Jahren ist doch mal Zeit für was Neues
- Das Ding kann ich niemanden guten Gewissens verkaufen
Das ist die Ausgangsbasis:
Relativ Serie bis auf:
- Arrowmax Federstahl Turnbuckles rundrum
- Turnbuckles als Topdeck wie beim SB401LW, allerdings Eigenbau. Die originalen cfk Topdecks sind irgendwann gebrochen...
- 12mm Sechskant rundrum (Baukasten waren 14mm)
- Längere Diff Outdrives vorne
- Gebrochenes Getriebegehäuse vorne
Zumindest für vorne hätte ich mir die Turnbuckles sparen können, die verbauten sollten reichen.
Dämpferbrücken werde ich mir selber aus CFK oder Alu schneiden.
Motor ist auf dem Bild nicht zu sehen. Hier möchte ich einen SCT Motor mit mehr Drehmoment verbauen.
Elektronik hätte man auch mehr übernehmen können, aber der Plan alle Wettbewerbsautos auf Graupner Regler und nicht-China-Servos umzustellen existiert schon länger.
Heute wurde das Auto erstmal komplett zerlegt. Dabei hat sich meine Vermutung bestätigt, dass einige Lager durch sind, also müssen die auch auf den Einkaufszettel.
Aktuell versuche ich vorsichtig das Chassis durch Unterlegen im Schraubstock wieder gerade zu bekommen. Falls es nicht klappt ist es halt so, Hauptsache es bricht nicht. Mit krummen Chassis fährt er auch. Erste Fortschritte konnten aber schon erzielt werden.
Das bringt mich auch schon zu meinen Erwartungen an das Auto. Es wird kein Vitrinenfahrzeug. Der Zug ist abgefahren. Der Truck wird zwar primär auf unserer Kunstrasenstrecke eingesetzt werden, aber soll auch nicht zu schade sein den ein oder anderen Akku querfeldein zu fahren. An Leistung soll es auch nicht mangeln