• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht schnerf gotta go fast

schnerf

Mitglied
Kommentare erwünscht

Die Challenge hat letztes Jahr an und für sich Spaß gemacht, nur hatte ich das Thema im Sommer etwas verpennt.
Jedenfalls muss sich der GPS logger noch bezahlt machen, von daher nehme ich diese Jahr nochmal teil.
Der Ansatz ist jetzt erstmal mit dem zu arbeiten was vorhanden ist.
Was ist vorhanden? Das ist vorhanden:
IMG_20211115_194902.jpg
PR S1V3 FM 2wd Roller und viele Teile.
Der Plan ist damit ein paar Speedruns zu fahren, danach eine sensible Untersetzung einzubauen und ihn im Winter auf der Kunstrasen-Außenstrecke zu fahren.
Danach sehen wir mal weiter.

Erster Schritt war ein Getriebe aufzubauen. Hier habe ich bevorzugt Teile verbaut, die ich ungerne in meine Wettbewerbstrucks verbauen würde:
IMG_20211115_204932.jpg
Stahl Idler Welle, Alu Idler Gear, fünf Jahre altes durchgenudeltes Diffgehäuse.

Schritt eins war hier die Reste des letzten Plaste Idler Gears aus dem Diffgehäuse zu kratzen. Danach alles mit Dryfluid geschmiert und das Getriebe zusammengebaut.
IMG_20211115_213802.jpg
Die Wahl ist auf ein MM Getriebe gefallen um mehr Traktion an der Hinterachse zu haben. Ursprünglich wollte ich Heckmotor fahren, aber da war ich gerade zu faul für die notwendigen Anpassungen.

Dann steht da auch schon wieder ein Roller. Dämpfer und Dämpferbrücken sind vom Type R. Also ist das Auto quasi ein S1V3R MM.
IMG_20211115_233503.jpg

Nächster Schritt ist logischerweise der Elektronikeinbau, angefangen beim Lenkservo.
Weil das Auto viel im Nassen bewegt werden wird, sollte es nichts allzu Gutes sein. Der Kontostand rät vorerst auch von Neuanschaffungen ab.
Der Stapel an Graupner C507 wurde kategorisch ausgeschlossen.
In der Restekiste hatte ich noch ein Rotorstar RS550HV mit defekter Elektronik:
IMG_20211115_231038.jpg
Die, die meinen Wl-toys verfolgt haben wissen worauf das hinauslaufen wird :cool:.

Defekte Elektronik ausgesägtlötet und die Elektronik von einem TGY Digitalservo angelötet:
IMG_20211115_232437.jpg
Funktioniert, nur die Platine passt nicht ins Gehäuse.

Dann noch den Motor eingebaut. Das kleinste Zahnrad (73T) mit dem größten vorhanden Ritzel (33T) Ergibt insgesamt eine Untersetzung 1:6,08.
IMG_20211116_000609.jpg
 

schnerf

Mitglied
Spur- und Sturz vorne und hinten eingestellt:
IMG_20211116_204809.jpg
Für den MM gibt es noch andere Seitenkästen, damit kann der Akku noch weiter hinter.

Dann fehlen eigentlich nur noch Reifen. Ohne Moos nix los:
IMG_20211116_212349.jpg

Bei der Karo fehlen noch ein paar Lackschichten, ansonsten steht einem ersten Run morgen nichts mehr im Wege.
Auf der Straße bin ich trotzdem schonmal gefahren. Ziemlich viel Wheelspin, aber fahrbar. Bin mal auf die ersten Versuche der Pancar Fraktion gespannt :p
 

schnerf

Mitglied
Hab mir heute einen Adapter gelötet um auch 3s fahren zu können.
Das ist ein 1300mah 75c Tattu, das größte was vorhanden ist und ohne große Umbauten passt.
IMG_20211117_210828.jpg
An 2s sollten grob 70km/h rauskommen, an 3s 100kmh. Ich hab mir noch ein 39T Ritzel bestellt, damit sollten 120km/h drinnen sein.

Die Karosserie ist inzwischen auch fertig lackiert. Jetzt heißt es der Farbe beim trocknen zuschauen ;)
IMG_20211117_210711.jpg

Diese Woche ist ein interessantes Auto in meinem fb feed aufgetaucht. DRAGNALO DR1S von Rc-Express... Vielleicht werde ich schwach.:whistle:
 

shovel

Mitglied
Ich glaube die Zahnräder für den Team associated Dr 10 sollten passen . Das sind 48d und das kleinste war 67 was ich bisher gesehen habe .
 

schnerf

Mitglied
Danke, ist Spraydose nach Gefühl.

Erst zwei lagen Orange, dann war die Dose leer. :p
Danach halt noch gelb und weiß.
Das Design war aber Absicht, ist bei meinem SRX2 ähnlich.
IMG_20210813_185302.jpg

Beim Asso hat die Welle vom Slipper einen anderen Durchmesser und die Beläge auch eine andere Größe. Habe hier von meinem Forward ein paar B6 Teile, darunter auch ein 69T Zahnrad. PR Slipper Scheiben mit Asso Belägen und aufgebohrtem Asso Zahnrad könnte funktionieren, das probiere ich mal aus.

Mist, eigentlich wollte ich jetzt hier das Gegenteil von @gecko63 machen. Die 100 knacken bevor überhaupt jemand antwortet.:ROFLMAO:
 

schnerf

Mitglied
Habe heute auf das Asso Zahnrad umgebaut und bin meine ersten Runs gefahren.

Erst an 2s, da war das Ergebnis die erwarteten 71kmh.
Screenshot_20211119-162455.png

An den 1300mah 3s konnte ich mich nur auf 86kmh steigern:
Screenshot_20211119-163005.png

Mit dem Ergebnis bin ich natürlich alles andere als zufrieden. Ich gehe mal davon aus, dass der Akku die Leistung nicht packt. Ich schaue nachher mal, ob ich nicht doch nen 1850mah Rhino reinbekomme. Aber ob der besser ist...
Ansonsten fährt das Auto wunderbar, was das Fahrwerk und Reifen angeht wäre einiges mehr möglich gewesen
 

schnerf

Mitglied
Mal kurz zwischendrin ein bisschen Themaverfehlung:
Am Wochenende hatten wir im Verein Hallentraining.
Da hatte ich die spontane Idee dieses Auto auch mal ein bisschen auf der Strecke zu bewegen, unter anderem um auch mal eine Referenz zu meinem SRX2 zu bekommen.
Also andere Reifen drauf, anderer Spoiler, kürzer untersetzt, anderer Regler rein und los gehts. Der Robitronic Regler funktioniert wunderbar, er ist leider nur so groß, dass ich damit die vorderste Akkuposition nicht nutzen kann. Die Verkabelung... ich sage es mal so, man sieht ihr an, dass das Auto nur ein Wochenende mit dem Setup fahren wird...
IMG_20211121_000232.jpg
Das Auto ging nicht schlecht, alles andere hätte mich auch gewundert.
Das Servo war nur langsam (HV Servo an LV) und die Hinterreifen, gebrauchte Minipin, waren schon an dem Punkt, an dem der Griff einbricht.
Bin nur ein paar Akkus damit gefahren, habe mich lieber auf meine beiden Serpents konzentriert.
Der Robitronic Motor hat jedenfalls gut Power. :thumbsup:

Und jetzt geht es dann weiter mit dem schnell gerade aus fahren, wer braucht schon Kurven und son Blödsinn
 

schnerf

Mitglied
Wir nähern uns wieder dem Thema... Der Robitronic Regler ist wieder drinnen. Die anderen Änderungen sind ein Ditex Low Profile Lenkservo, MM Seitenkästen und MM Akkuhalterung.
Räder und Untersetzung sind für nassen Kunstrasen, Wetter passt aktuell nicht für Speedruns.
IMG_20211128_215014.jpg

Was Speedruns angeht wird die nächste Stufe ein 39T Ritzel und/oder ein vernünftiger Lipo. Habe mir vorhin zwei 3s 2200 45c von Mylipo bestellt. Keine Ahnung ob und wie die ins Auto passen, irgendeine Lösung wird sich ergeben.
 

schnerf

Mitglied
Gefahren mit Moosis, mylipos 3s 2200 45c, 66T Asso Zahnrad und 45T Alu Ritzel. Und natürlich der Einheitscombo.
IMG_20220102_164420.jpg
Wie man an den Rädern sehen kann eine rutschige Angelegenheit. Blöder Winter.

Hier das Video:
93km/h @Kasi-Hasi

Möglicherweise der letzte Run mit dem Chassis. Ich überlege jetzt auch auf eine Onroad Plattform umzusteigen. Favoriten sind da aktuell OpenRC F1 und OpenRC Go-Kart.
 
Top Bottom