• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Eigenbau Schnelllauf-Rolltor ohne RC

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich möchte ein Schnellauf-Rolltor für einen scheidenden Kollegen bauen. Der gute Mann geht Ende nächstes Jahr in Rente und repariert hauptsächlich die Tore in unserer Firma.

Deshalb ein Modell eines Schnellauf-Rolltors, aber vollkommen ohne Funksteuerung. Also kein RC-Modell.


Bisher habe ich mir in den Kopf gesetzt eine Wand zu bauen, vor die das Rolltor gesetzt wird. Wie im Original. Die Tore werden einfach vor die Wand mit der Öffnung geschraubt.

Als Antrieb soll ein Schrittmotor Nema17 mit ca. 4 kg Haltemoment und 1,7 A Phasenstrom dienen. Dieser wird durch einen Motorcotroller Pololu TIC500 bestromt. Der TIC500 soll seine Befehle von einem Microcontroller erhalten. Welchen genau weiß ich noch nicht. Hier liegt noch allerhand rum.

Zusätzlich sollen zwei optische Melder ein Zufahren des Tors verhindern, wenn ein Gegenstand (Gabelstapler) im Tor steht.

Das Tor selber soll seine Endpositionen oben und unten mit Endschaltern finden. Eine langsame Initialisierungsfahrt beim Einschalten ist geplant und danach eine Fahrt über die ermittelten Schritte mit voller Geschwindigkeit.

Die Mechanik soll aus Riemenantrieben bestehen und einer Rolle für die Folie des Tors. Die Rolle mit der Folie soll unabhängig von den eigentlichen Antrieben drehbar sein und mit Antriebsfedern auf Spannung gehalten werden.

Das Tor soll per Zugschalter zu öffen sein, wie bei uns auf der Arbeit.

Ein Gabelstapler von Bruder soll als Dummy dienen. Ein RC-Stapler würde mein Budget sprengen.


Weitere Gimmiks wie ein Display und Bedientasten für die Steuerung sind geplant, aber noch nicht voll durchdacht.

Die Bauzeit von einem Jahr wird trotzdem recht knapp werden. Ich habe eine neue Stelle und deshalb noch weniger Zeit als sonst.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Das hört sich sehr interessant an. Bei ein paar der Sachen könnte ich helfen. Eine Funksteuerung wäre aber trotzdem möglich mit NRF24 Modulen. Die Lichtschranke dürfte das kleinse Problem sein. Je eine Diode und eine Fotozelle. Fotozellen bekommt man schon komplett mit Auswerteelektronik, die liefern je nach Einstelleng (Poti) an einem Ausgang direkt ein digitales Signal.

Gabellichtschranke mit Auswerteelektronik: 1,49€



Schrittzähler: 6,90€

 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Lichttaster sind schon bestellt und komplett fertig. Leider gab es die nicht als Reflektionslichtschranken. Das wäre realistischer gewesen.

Funk ist sicher möglich, aber nicht vorgesehen. Die Tore bei mir auf der Arbeit haben das auch nicht.


Die Triebfedern sind schwierig zu bekommen, zumindest zu bezahlbaren Preisen. Da kam mir eine Idee: Günstige Maßbänder aus dem Baumarkt zerlegen. Da sind welche drin.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich habe noch eins rumliegen. Ist so ein Adafruit mit Vollfarbe. Wie das angesteuert wird weiß ich nicht mehr. Wird wohl über SPI laufen. Ansonsten könnten die 16 bit Farbdaten nicht schnell genug übertragen werden.


Ich habe auch noch Minidisplays mit eigenem Speicher rumliegen. Da werden die Bilddaten vorher aufgespielt und dann nur noch via externem Befehl aufgerufen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Ich habe noch eins rumliegen. Ist so ein Adafruit mit Vollfarbe. Wie das angesteuert wird weiß ich nicht mehr. Wird wohl über SPI laufen. Ansonsten könnten die 16 bit Farbdaten nicht schnell genug übertragen werden.
Hast Du irgendwelche Daten davon? An eine Library dafür sollte zu kommen sein.

Z.B. hier (42project.net) wird gezeigt wie man sowas ansteuern knn.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Keine Sorge! Die gibt es!

Daten habe ich keine. Das Teil liegt hier schon mehrere Jahre. Wenn ich es finde, weiß ich auch wieder welches es war. ;)
 

Stefan D.

Mitglied
Cooles Projekt! :thumbsup:
Ich war mal Torbaumonteur bei ITB in Fischach bei Augsburg und mich haben die Dinger in 1:1 schon tierisch genervt, wenn ich daran was reparieren musste! :rolleyes:
Bin gespannt, wie du das im Modell umsetzt! :)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Definitiv nicht realistisch! Ich habe aber auch keinen Anspruch an die Sicherheit. Nur die Funktion zählt.

Diese Rolltore haben ja einen Anspruch an die Wirtschaftlichkeit. Deshalb sind die Teile auch sehr "kreativ" konstruiert. An den Teilen wird gespart wo es nur geht. Wer sich mal die Mechanik eines Rolltors in 1:1 angesehen hat, der würde eine solche Konstruktion bei keinem anderen Gegenstand dulden, schon gar nicht im Modellbau.

Ich habe selber auch schon das eine oder andere Tor repariert. Die Schnellaufrolltore sind die grausigsten Konstruktionen von allen. Gespannte Federn; Antriebe über dünne Ketten oder Seile; Steuerungen, bei denen man ohne Anleitung nur verzweifeln kann; lüttige Mechanik, die man besser nicht zu feste ansieht; ... Die Hersteller werden sich was dabei gedacht haben. Ich, als Instandhalter, sehe da nur zig potentielle Schwachstellen.
 
Top Bottom