• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Schnellboot: U-Boot-Jäger / Torpedoboot

D

Deleted member 1492

Gast
An 30er Standard-Prop (Steigung 0,53fach) bei 5000U/min etwa 3,5km/h.

Scalegeschwindigkeit wären knapp 4km/h (wenn man den Angaben über das Original vertraut).

Rumpfgeschwindigkeit des Modells liegt bei 3,5km/h, passt also gut.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Zur Rumpfgeschwindigkeit: Wird diese überschritten, kann das Heck eintauchen.

Dieses Phänomen hatten auch die Originale, z.B. die HMS HOOD

Deshalb @the_playstation, wenns doch etwas schneller sein soll, musst Du das testen.
Dabei aber genau auf den Rumpf achten, sinkt das Heck ein, wirds gefährlich.

Für den Test reicht eine (LiPo) Zelle mehr, sind schonmal 30% mehr Drehzahl.
Ich befürchte aber es könnte "trickie" werden, nicht nur das es unrealistisch bescheuert aussieht. :cool:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Schande, ich glaube ich hab auf die Schnelle nicht in Kts des Originals gerechnet, wird nachgeholt. o_O

Das Forum kann einen aber auch bekloppt machen ............ :cool:

@the_playstation Bitte gib mal die genauen Daten des anvisierten Originals an.

Genaue Länge/Breite/Geschwindigkeit. Manchmal machen Kleinigkeiten viel aus, deshalb .......
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Die neue Motorhalterung habe ich gestern gedruckt.
Länge 27m
Maßstab 1/35
Breite 4,55m
Geschwindigkeit keine Ahnung aber die mußten sicher recht schnell sein zum Abfangen.

Wobei mir die Geschwindigkeit egal ist. Ist ja Scale und kein RC Rennboot.

Bei der Probefahrt werde ich dann sehen, ob es realistisch aussieht.

Gruß Play
 
D

Deleted member 1492

Gast
Geschwindigkeit keine Ahnung aber die mußten sicher recht schnell sein zum Abfangen.
Falsch gedacht, alte U-Boote waren unter Wasser sehr langsam und über Wasser auch keine Raketen.
Wenn son U-Jagd-Kahn 20Kts gemacht hat, reichte das absolut.

Wobei mir die Geschwindigkeit egal ist. Ist ja Scale und kein RC Rennboot.
Genau richtig, das Auge fährt mit und es gibt nix blöderes als z.B. "Rennkutter" auf dem Teich.
Oder anders ausgedrückt: Ein völlig unpassendes Wellenbild.

Bei der Probefahrt werde ich dann sehen, ob es realistisch aussieht.
So muss das, es muss "passen". Kleinere Anpassungen kannst Du über die Motorspannung oder die Props machen.
Aber nie die Rumpfgeschwindigkeit aus den Augen verlieren.

Ich bekomm immer ne Krise wenn ich "Flitzeradars" sehe, deren Balken sich mit 60+ U/min dreht.
Sieht dann eher aus wie der Rotor eines Helis. "Zeit" lässt sich nicht maßstäblich verkleinern.


Genaues Vorbild (Name, wann, warum und wogegen gebaut oder zumindest die exakte Bezeichnung)?
Ich werde das für Dich recherchieren und dann die Ergebnisse hier reinstellen.

Mit den 385ern hast Du jedenfalls fast alle Türen offen. Da geht eine Riesenbandbreite an Tempo.
Und wenn am Ende 7,4V reichen, wovon ich ausgehe, wird der Kahn auch sehr wenig Strom verbrunzen.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Habe schon eine passende FPV Kamera und Brille. Dann noch das Licht-Sound-Modul. Und vieleicht ein bewegliches Hauptgeschütz und Propeller-Radar. ;)

Gruß Play:thumbsup::thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
D

Deleted member 5600

Gast
Habe einen Minigetriebe-Motor. Mit passendem Vorwiderstand bringe ich den auf passende Geschwindigkeit.

Gruß Play
 
Top Bottom