• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stecksysteme Schmilzende xt90 stecker

Melzman

Mitglied
Mahlzeit zusammen,
ich hab da mal ein Problem.

Und zwar werden die Akku Stecker in letzter Zeit sehr heiß und schmelzen stellenweise auch, mitunter verschweißt es die stecker vom Regler zum Akku miteinander.

Das Problem scheint aber nur beim Max8 zu sein, dieser ist bei mir im Mt410 verbaut.

Was auch eigenartig ist, ist das zum Beispiel ein bestimmter Lipo (gensace 6700mah) im Mt abkackt, zumindest geht die kiste aus.
Also akku rein, Fahrzeug anschalten, losfahren wollen, aus isser.
Manchmal funktioniert es aber:confused:.

Steck ich den akku aber in ein anderes Fahrzeug funktioniert der lipo tadellos.

Und nebenbei, am lipo wird’s denke ich nicht liegen, innenwiderstände sind um die 1mah.

Ich bin etwas ratlos, evtl hatte einer von euch schon mal das gleiche Problem
 

Jojo

Mitglied
Ist da evtl. genau diese Stecker/Dose Kombination schlecht? Das da ggf. gewisse Toleranzen aufeinander treffen und dann läuft es nicht?
 

Melzman

Mitglied
Wird wohl auch der Fehler sein, zumindest waren die Kontakte recht eng aneinander.
Was mich bloß wundert ist das das ja schon ein anderer Stecker war
 

.Cee.

Mitglied
Ist ja nichts anderes als 4 oder 5mm Goldstecker mit Gehäuse, mit dem "kleinen Nachteil", dass sich Stecker und Buchse "schneller" aufeinander einschleifen...

Ich hatte tatsächlich mal einen wo zwei Federlamellendings gebrochen waren, nach unbekannt vielen Steckzyklen.
Aber das war wohl ein Materialfehler.


Alles in allem beseitigt das aber nicht das Problem der zusammenschmelzenden Gehäuse, wenn die Steckverbindung mal warm wird.
Da bleiben Goldstecker die einzige vernünftige Lösung...
 
warum ich vor einiger Zeit wieder auf EC5 mit
Federkorbsteckern umgestiegen bin.
federkorb... da wiederum haste deutlich höhere wiederstände, als bei dem geschlitzten kumpel....
Beim Schlitzi ist einfach mehr fläche vorhanden...

Wie auch immer: an meinen XT90 hatte ich, trotz teils bösen übersetzungstest, nie wirklich probleme- einmal hats den stecker ausgelötet, aber 20z Ritzel und dicke pellen am Talion- meine schuld.


wichtig ist bei xt90 das man hochwertige stecker nimmt, und nicht den billigmüll, der immer klemmt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Zuletzt bearbeitet:
habe ich nicht, aber höhere widerstände, heisst auchwieder mehr wärme.

Fahrzeit und Leistung, ich bitte dich- das merkste nicht- da sind die unterschiede bei 2 identischen Akkus schon höher ;)
 
D

Deleted member 46

Gast
Ich nutze ja schon immer die einfachen 4mm Goldkontakte, ohne Plastik drumrum, und mit Federlamellen.
Da wird auch nix warm, alle paar Jahre kann man die mal austauschen. Ich nehme immer weche auf der Intermodellbau mit, da gibts immer Qualität Made in Germany, die sind sehr gut. Da habe ich auch schon 200A drüber fließen lassen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... auf Erfahrungen vertrauen (ich habe da jetzt speziell die Stecker von Hobbyking im Kopf).
XT90? Kann sein, die hatte ich allerdings noch nich.

Is schon einige Jahre her, da hatte ich noch keine Autos, sondern
nur Flieger und da is ja XT60 angesagt.
Ich hatte mir also zwei 10er Packs XT60 beim HobbyKing gekauft.
Von denen war ich nich sonderlich angetan - extrem unterschiedlich.
Einige vielen fast wieder auseinander, für andere brauchteste 'ne
Winde.

Hat sich richten lassen - aber out of the Box war nich gerade the
Yellow from the Egg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom