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Schlechten Nitrotreibstoff erkennen

Hallo liebe Modellbauer,
ich bin absoluter Neuling in puncto Verbrenner.
Bei meinen Kreuzzügen durch die Weiten des Internets, auf der Suche nach rar gesäten Informationen über ebendiese ist mir zu Ohren, oder besser zu Augen gekommen dass Nitrotreibstoff Wasser ziehen und dadurch schlecht werden kann. Diese Information ist schön und gut, jedoch fand ich leider keine Antwort auf die Frage die sich mir nun stellte:
Wie erkennt man, das der Treibstoff schlecht geworden ist?
Deshalb geht sie jetzt hier an das Forum.
Viele Dank schonmal für eure Antworten,
Grüße
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Hallo liebe Modellbauer,
ich bin absoluter Neuling in puncto Verbrenner.
Bei meinen Kreuzzügen durch die Weiten des Internets, auf der Suche nach rar gesäten Informationen über ebendiese ist mir zu Ohren, oder besser zu Augen gekommen dass Nitrotreibstoff Wasser ziehen und dadurch schlecht werden kann. Diese Information ist schön und gut, jedoch fand ich leider keine Antwort auf die Frage die sich mir nun stellte:
Wie erkennt man, das der Treibstoff schlecht geworden ist?
Deshalb geht sie jetzt hier an das Forum.
Viele Dank schonmal für eure Antworten,
Grüße
Also wenn alles sonst passt und gut eingestellt ist und der Wagen trotzdem nicht starten möchte, dann hast du dein Problem leider mit dem Stoff ^^
 

Catweazle

Mitglied
Je nach Grundsubstanz (Rizinus-Öl oder synthetisch) könnte ich mir vorstellen, dass sich Wasser als Schicht absetzt, wenn nicht grad vorher noch geschüttelt/gemischt wurde.
Entweder obendrauf oder untendrunter, je nachdem, welches spezifische Gewicht die beiden Fraktionen haben.
Bei Grundsubstanz Rizinus-"ÖL" würde ich das für sehr wahrscheinlich halten, dass es sich nicht homogen mit Wasser "mischt".
Bei komplett synthetischem Sprit weiss ich es nicht.
 

montrealzzz

Mitglied
Der eigentliche Brennstoff im Nitrosprit ist das Methanol.
Weil Methanol ein Alkohol ist, mischt es sich hervorragend mit Wasser, leider.

Hinweis: Flambieren beim Jugoslawen. Dazu nimmt man Alkohol mit mindestens 40% Vol. Darunter brennt es nicht.

Ein bisschen Wasser wird immer drin sein, ganz rein ist das nie. Feuchtigkeit zieht es mit der Zeit aus der Umgebungsluft, aber in der Regel nicht viel. Also immer die Flasche fein schließen. Wenn zu viel Wasser drin ist, brennt es nicht und der Motor läuft nicht mehr.

Wenn man Nitrosprit kauft, ist der in der Regel frisch und gut brauchbar. Bei gebrauchten, ewig gelagerten Angeboten ist Vorsicht geraten.

Je größer der Motor, desto verzeihlicher ist er schlechten Kraftstoffqualitäten gegenüber. Ein kleiner Motor, etwa 3,5 ccm im Auto, ist da recht unverzeihlich. Hier sind auch beachtliche Prozente an Nitromethan vonnöten. 20 ccm Motoren laufen meistens problemlos auch mit altem Sprit, mit einem guten Vergaser sogar mit sehr wenig oder auch ganz ohne Nitromethan.

Aber: Verbrennungsmotoren sind eine sterbende Rasse. Die Zukunft ist elektrisch! ;)

Gruß Thomas
 

ParRagonXMaxX

Mitglied

Spritschlucker

Mitglied
Länger als 5 Jahre sollte man den Sprit nicht lagern, insbesondere, wenn der Kanister schon geöffnet wurde. Wie schon gesagt, ist Methanol hygroskopisch, also nicht zu viel auf Vorrat kaufen.

Auf keinen Fall alten Sprit von Privat kaufen - da ärgerst du dich und musst die Plörre dann auch noch zur fachgerechten Entsorgung bringen.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Länger als 5 Jahre sollte man den Sprit nicht lagern, insbesondere, wenn der Kanister schon geöffnet wurde. Wie schon gesagt, ist Methanol hygroskopisch, also nicht zu viel auf Vorrat kaufen.

Auf keinen Fall alten Sprit von Privat kaufen - da ärgerst du dich und musst die Plörre dann auch noch zur fachgerechten Entsorgung bringen.
Dis. Ich nehme keine anderen Meinungen über Nitro Sprit an außer seine. :ROFLMAO:
 
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